Was soll ich nur machen?

erdbeere

Neues Mitglied
Registriert
19. April 2008
Beiträge
7
Hallo alle miteinander!

Ich hab in 2 Wochen Matura und bin insgesamt in 8 Wochen endlich (!!!!!!!!!!!) aus der Schule draußen. Mein Problem ist allerdings, dass ich absolut keine Idee hab, was ich nachher machen soll.

Es ist ja auch nicht so, dass ich faul bin, ich kämpfe für meine Ziele, aber das Problem: Ich hab keins...

Natürlich gibt es die eine oder andere Tendenz, aber dann denk ich mir immer: "Nein, das ist doch nichts für dich." Ich hab auch schon Eignungstests gemacht (da ist das rausgekommen, was mich so ziemlich als Letztes interessieren würde). Alle Fragebogen verlaufen im Nichts.

Und dann weiß ich auch nicht, ob ich nachher studieren oder gleich arbeiten soll??

Hat irgendwer von euch vielleicht eine Idee, wie man herausfinden kann, was man wirklich will und was wirklich zu einem passt? :confused:

Ich weiß natürlich, dass ihr mir nicht sagen könnt, was das Beste für mich genau jetzt wäre, aber vielleicht habt ihr ja einige Tipps...

Danke schon mal im Voraus. :danke:

Liebe Grüße,
eure verzweifelte Erdbeere
 
Werbung:
Liebe Erdbeere,

erstmal wünsche ich dir toi toi toi für deine matura!

mach dir keine sorgen, mir gings genauso wie dir! ich will dich ja jetzt nicht gleich deprimieren, aber ich mußte fast 50 werden, bis ich wußte, was ich will :D (kleines späßchen)

nein, im ernst. es ist in der tat nicht so leicht. ich weiß jetzt auch nicht, welche schule du besuchst. bei einer AHS ists etwas schwieriger, weil sie de facto nur eine vorbereitung auf ein studium ist, auch wenn es heute schon viele spezialzweige gibt.
bei einer berufsbildenden schule ist ja der beruf praktisch schon vorgegeben.
ich habe z.b. die HAK absolviert und habe schon die ganzen jahre hindurch gewußt, dass mich das nicht interessiert. dennoch konnte ich es dann später im leben ganz gut gebrauchen, weil ich nämlich einen geschäftsmann heiratete, der sehr froh war, dass ich die büroarbeit machen konnte.
nur ich war darüber gar nicht froh, aber was macht man nicht alles aus liebe :D

im laufe der jahre hat sich immer mehr herauskristallisiert, was mich interessiert, und heute habe ich meinen absoluten traumjob.

was ich damit sagen will:
es spielt überhaupt keine rolle, wenn du erst mal einen job annimmst, nur um geld zu verdienen. die arbeitswelt kennenlernen, abstand von der schule bekommen, da sieht man dann gleich alles aus einer anderen perspektive.
hab geduld mit dir selber. irgendwann wirst du spüren, wohin es dich zieht!
es ist in der heutigen zeit ja gar kein problem. man kann sein ganzes leben lang lernen, wonach einem ist. und wenn du nach einem jahr das gefühl hast, du möchtest was studieren, dann ists auch recht.

ich wünsche dir viel glück bei der suche nach dir selbst!

lg
sandy
 
Hallo,

wünsche dir alles Gute für die Matura - und ganz unter uns gesagt: Es ist die leichteste Prüfung der ganzen Schulzeit - also keine Angst!

Nachdem wir hier in einem - oder besser gesagt - in DEM Esoterikforum sind, poste mal bei den Astrologen, die können dir zumindest deine Begabungen rauslesen. Das sollte dir ein wenig helfen :)
 
Hallo erdbeere,

genau - Handwerkprofis hat es schon angedeutet - per Radix-Horoskop und auch mit Hilfe der Numerologie sollte man dir helfen können :) Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht :)

LG
Esofrau
 
Hi Erdbeere,

vielleicht kommen dir ja Zukunfts-Ideen und Eingebungen während der
Matura-Reise???

Wo geht's denn hin?

Viel Prüfungs-Glück:)
wünscht dir Lucille
 
Hallo an alle!!

Vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten... :danke:

@ Sonnenengel: Danke für den Tipp, werd mich heut mal dahinterklemmen und den Test versuchen.

@ SandyEngel: Ich mach auch grad die HAK und mir gehts wie es dir gegangen ist: Mich interessiert das gar nicht!!!!

@ Handwerkprofis, Esofrau: Danke, werds mal bei den Astrologen bzw. mit Numerologie versuchen.

@ Silesia: Ja, das ist eine gute Idee :lachen:.

@ Lucille: Es geht in die Türkei, kanns gar nimmer erwarten. Wenn du mich fragst, ist das das Beste an der ganzen Matura.

LG
Erdbeere
 
mir gehts da so ähnlich wie dir... `probieren geht über studieren`.. du bist noch so jung und hast mehr oder weniger alle zeit der welt probier die sachen aus die dich interessieren und wenns dich nicht mehr interessiert geh zum nächsten über.. vielleicht findest du irgendwann etwas bei dem du bleiben möchtest wenn nicht wirst du einen ewigen lebenswandel erleben... was ja sowieso der fall is (im prinzip) also.. was hast du zu verlieren? das einzige was teilweise unangenehm is ist die meinung der anderen, von denen aber dei meisten selbst unglücklich sind in ihrer arbeit, studium...was auch immer..

also nimm dir die zeit zu probieren was dir gefällt... die welt is dein spielplatz!
 
Werbung:
Zurück
Oben