Was soll ich daraus lernen?

Werbung:
Liebe Butterfly,

ich kenne solche Situationen und auch ich musste lernen dass zu viel Gutmütigkeit unklug ist. Zwei mal bekam ich dann die gleiche Aufgabe gestellt wie du jetzt mit dieser Situation. Davor wurde ich von diesen Menschen verletzt. Doch es stimmt, wenn man sich selbst liebt dann ist man fähig zu solchen Menschen Nein danke zu sagen. Auch wenn man ihnen so gerne helfen würde, es klappt nicht. Vielleicht lernen sie dadurch am ehesten, aber darum geht es nicht, es geht in erster Linie um dich dabei.

Wer Mitgefühl nicht mit Weisheit balanciert, macht sich zum Märtyrer.

Es ist wichtig sich dieser nötigen Balance bewusst zu sein, wenn man seine Entwicklung weiter bringen möchte.
Auch um keine Verletzungen mehr an zu ziehen die dich auf diese Lektion aufmerksam machen wollen.

Alles Liebe
Smaragd
 
wann sehe ich den vater meiner tochter wieder? was denkt er über mich und unser kind? kann mir hier jemand mal bitte karten legen?
 
Liebe Butterfly,

ich kenne solche Situationen und auch ich musste lernen dass zu viel Gutmütigkeit unklug ist. Zwei mal bekam ich dann die gleiche Aufgabe gestellt wie du jetzt mit dieser Situation. Davor wurde ich von diesen Menschen verletzt. Doch es stimmt, wenn man sich selbst liebt dann ist man fähig zu solchen Menschen Nein danke zu sagen. Auch wenn man ihnen so gerne helfen würde, es klappt nicht. Vielleicht lernen sie dadurch am ehesten, aber darum geht es nicht, es geht in erster Linie um dich dabei.

Wer Mitgefühl nicht mit Weisheit balanciert, macht sich zum Märtyrer.

Es ist wichtig sich dieser nötigen Balance bewusst zu sein, wenn man seine Entwicklung weiter bringen möchte.
Auch um keine Verletzungen mehr an zu ziehen die dich auf diese Lektion aufmerksam machen wollen.

Alles Liebe
Smaragd

Liebe Smaragd,

ich danke dir für deine Worte. Ich hatte immer den Eindruck, ich müsste durch alle Situationen durch, die kommen. Manchmal kann es aber auch notwendig sein, für sich selbst einzustehen und nein zu sagen. Ich werd mir das zu Herzen nehmen.

Liebe Grüße
Butterfly
 
Liebe Smaragd,

ich danke dir für deine Worte. Ich hatte immer den Eindruck, ich müsste durch alle Situationen durch, die kommen. Manchmal kann es aber auch notwendig sein, für sich selbst einzustehen und nein zu sagen. Ich werd mir das zu Herzen nehmen.

Liebe Grüße
Butterfly


Das Leben bietet viele Gelegenheiten sich weiter zu entwickeln, doch diese können ganz verschieden sein.
Manchmal ist die Aufgabe mutig zu sein und etwas an zu packen, manchmal ist es die Aufgabe zu lernen sich abzugrenzen.

Kenne das aber selbst, man hat so eine Vorstellung davon, was richtig sein sollte und ist dabei blind für die Wirklichkeit.

Z.B. "wenn ich ihn jetzt abwimmele, bin ich egoistisch, ich sollte ihm/ihr noch eine Chance geben, das tun gute Menschen..."

Dabei übersieht man dass es um etwas ganz anderes geht und dass das mit Egoismus nichts zu tun hat.
Das Herz sagt dir: ach nee, ich wollte es eigentlich abgeschlossen haben.
Dein Verstand, also die Vorstellung sagt dir in etwa das ich oben geschrieben habe.
Und dann stehst du im Konflikt: Ach neee, oh jee, was soll ich jetzt tun?


Doch man kann trotzdem in der Liebe bleiben und gleichzeitig "Nein" sagen, weil man seine eigenen Grenzen kennt und diese auch respektiert.
Man kann sich auch in Liebe trennen, weil man einsieht dass es einfach nicht passt.
Keiner muss böse sein, es müssen keine Schuldzuweisungen gemacht werden, man muss sich nicht beschimpfen und verletzen wenn einer beschließt dass es besser ist getrennte Wege zu gehen. Es ist dann einfach wie es ist, und das ist weder gut noch schlecht und Schuldgefühle haben hier keinen Platz, weil man seinem Herz und seinen wahren Bedürfnissen folgt, frei von jeder Vorstellung wie es "sein sollte", die jedoch nur einen Konflikt hervorruft zwischen Herz und Verstand.


Alles Liebe :umarmen:
 
Dein Herz kann neben dem Bedürfnis es abgeschlossen zu haben auch gleichzeitig auch Mitgefühl empfinden, das stimmt.
Dies ist auch nicht falsch, doch muss darauf keine Handlung folgen wenn es deinem Bedürfnis dich davon zurück zu ziehen widerspricht.

Wie gesagt man kann sich auch in Liebe und Respekt und Vergebung von einander trennen oder in diesem Fall abgrenzen.
 
Werbung:
Das Leben bietet viele Gelegenheiten sich weiter zu entwickeln, doch diese können ganz verschieden sein.
Manchmal ist die Aufgabe mutig zu sein und etwas an zu packen, manchmal ist es die Aufgabe zu lernen sich abzugrenzen.

Kenne das aber selbst, man hat so eine Vorstellung davon, was richtig sein sollte und ist dabei blind für die Wirklichkeit.

Z.B. "wenn ich ihn jetzt abwimmele, bin ich egoistisch, ich sollte ihm/ihr noch eine Chance geben, das tun gute Menschen..."

Dabei übersieht man dass es um etwas ganz anderes geht und dass das mit Egoismus nichts zu tun hat.
Das Herz sagt dir: ach nee, ich wollte es eigentlich abgeschlossen haben.
Dein Verstand, also die Vorstellung sagt dir in etwa das ich oben geschrieben habe.
Und dann stehst du im Konflikt: Ach neee, oh jee, was soll ich jetzt tun?


Doch man kann trotzdem in der Liebe bleiben und gleichzeitig "Nein" sagen, weil man seine eigenen Grenzen kennt und diese auch respektiert.
Man kann sich auch in Liebe trennen, weil man einsieht dass es einfach nicht passt.
Keiner muss böse sein, es müssen keine Schuldzuweisungen gemacht werden, man muss sich nicht beschimpfen und verletzen wenn einer beschließt dass es besser ist getrennte Wege zu gehen. Es ist dann einfach wie es ist, und das ist weder gut noch schlecht und Schuldgefühle haben hier keinen Platz, weil man seinem Herz und seinen wahren Bedürfnissen folgt, frei von jeder Vorstellung wie es "sein sollte", die jedoch nur einen Konflikt hervorruft zwischen Herz und Verstand.


Alles Liebe :umarmen:


Liebe Smaragd,

du hast sehr schöne Worte gefunden und sprichst mir aus der Seele. Ich dachte immer, ich wäre egoistisch, wenn ich anderen Menschen keine zweite Chance gebe. Ich weiß, dass ich selbst auch nicht perfekt bin und Fehler mache. Wenn ich dann um Vergebung bitte, möchte ich auch, dass mir verziehen wird. Verzeihen bedeutet aber nicht, sich alles was noch folgt gefallen zu lassen. Abgrenzen ist wirklich wichtig und das muss ich noch lernen.

Manche Menschen begleiten dich ein Leben lang, andere dagegen nur für eine bestimmte Zeit. Und diese Menschen muss man dann gehen lassen lernen und dankbar sein für die Zeit, die man miteinander verbringen konnte und was man vom anderen lernen durfte.

Dass ich mich ohne Schuldzuweisungen, Wut und Enttäuschung von jemanden trennen kann, das weiß ich, ob meinem Gegenüber das auch gelingt, ist fraglich. Zum Glück liegen Landesgrenzen zwischen uns, also hab ich nichts zu befürchten! ;-) Solange ich ruhig, in meiner Kraft bin und zur Entscheidung stehe, wird mir niemand etwas anhaben können.

Alles Liebe
Butterfly
 
Zurück
Oben