was sitzt nachts auf der Brust?

ich nehme an, dass niemand auf der Brust sitzen wird. Es gab aber vorallem in ländlichen Gegenden die Vorstellung, dass es Wesen gab die je nach Sprachraum Alp oder Alb genannt wurden, die in der Nacht einem auf die Brust sassen und so Alpträume auslösten. Die Wesen gehören in eine ähnliche Gruppe wie Succubus und Incubus, also so was wie böse Elfen oder andere Wesenheiten.
lg
schlangenstab
 
Werbung:
also bei mir sitzt meistens mein 5kg-kater auf der brust. macht er auch gern nachts, um mir dann ins gesicht zu starren, wenn ich wach werd.

ansonsten vergiß den quatsch und fang nicht an, nachbarn zu verteufeln(verdrudeln *gg*), nur weil sie mal was bei dir ausgeborgt haben.


:D

Leider musste ich mein Kater einschläfern lassen kurz nach Weihnachten. Ich finde Katzen tolle Viecher, denn sie sind wenigstens sehr eigen und beugen sich sehr wenig, ausser es gibt da diese Stengeli. Na ja, jetzt sitzt mir nichts auf der Brust, nicht mal so ein Drückerwesen.
lg
schlangenstab
 
Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage. Eine Frau hat mir mal von einer Drude ich weiss nicht ob das richtig ausgesprochen ist erzählt, die nachts auf der Brust sitzen und dir die Luft nehmen. Was sind das genau für Wesen und wie bekämpft man sie? Sie hat gesagt, dass meistens am nächsten Tag diese Drude bei dir an der Türe klopft und sich etwas ausborgt. Wie hat sie das gemeint? Ist dann der Nachbar womöglich so ein Wesen das nachts auf der Brust sitzt?

LG didl


guck dir den film von Stephen King an " Katzenauge" dann versehst du eventuell wieso hier alle von Katzen auf der brust reden :p

ein horror film der in drei teile aufgeteilt ist in dem die katze eine wesentliche rolle spielt. Dort kommt ein kobold vor der nachts einem mädchen die luft stielt, die katze aber beschützt das mädchen etc....

vielleicht hat die gute alte frau einfach diesen film genommen um so etwas zu sagen...
 
Füssli weiß es: 'Der Nachtmahr'.

477px-Johann_Heinrich_F%C3%BCssli_053.jpg


*Alben waren in der germanischen Mythologie für die Träume zuständig. Auf sie führte man die schlechten Träume zurück. Insbesondere stellte man sich bildlich die Alben meist in menschenähnlicher Gestalt auf der Brust des Schlafenden hockend vor, was ein unangenehmes Druckgefühl auslöste, daher auch die ältere Bezeichnung Alb- oder Alpdruck. Alb ist verwandt mit Elf, Elfe.*

wikipedia.Albtraum
 
Füssli weiß es: 'Der Nachtmahr'.

477px-Johann_Heinrich_F%C3%BCssli_053.jpg


*Alben waren in der germanischen Mythologie für die Träume zuständig. Auf sie führte man die schlechten Träume zurück. Insbesondere stellte man sich bildlich die Alben meist in menschenähnlicher Gestalt auf der Brust des Schlafenden hockend vor, was ein unangenehmes Druckgefühl auslöste, daher auch die ältere Bezeichnung Alb- oder Alpdruck. Alb ist verwandt mit Elf, Elfe.*

wikipedia.Albtraum

es ist schön, dass du allgemeinwissen allgemein zur verfügung stellst. ;)
 
Werbung:
Hat schon mal jemand nachts einen ausgewachsenen Wolfshund auf der Brust liegend und laut schnarchend gehabt?
He - det jibt Albträume..........:D

Abgesehen davon - wer was Schweres auf der Brust hat, dem sitzt auch gleichzeitig die Angst im Nacken....

Da hilft nur eines - sich entfernen von dem Schweren und der Angst.....

blue
 
Zurück
Oben