Was sind Verbündete?

Werbung:
Ich habe Core-Schamanismus gelernt.

Natürlich sind es keine, aber der von Castaneda war einer.

Egregore sind Gruppen-Meta-Ebenen, in meiner Denke.

Kann hier niemand einen Scherz mal logger sehen?^^ Hier zücken alle gleich die Flame-Axt und schreien wie wild herum. Tstststs ...
 
Das bestätigt meine These, das sich der postkatholische Neoschamanismus zu einer neuen Religion verdichtet hat, wo Eliten die heiligen Bücher, resp. die heiligen Begriffe verteidigen. Und wie es immer so ist, wo der Ungeist der Religion weilt, man sieht keinen Humor, wo die erhabene Bescheidwisser der geistigen Dimensionen zur Inquisition schicken, lacht man eben nicht.
Quatsch (um kein härteres Wort zu verwenden)!
Zumindest, wenn Du von Schamanismus redest, der immerhin lockere 40.000 Jährchen auf dem Buckel hat, wahrscheinlich noch viel mehr. Die New-Age-Welle und der verbreitete Eso-Kram/"Neoschamanismus" haben mit Schamanismus so viel zu tun wie ein Toy-Yorki mit einem ausgewachsenen Timber- oder Direwolf...

Was Eggregore angeht, so bemühe ich mal Wiki:
Magische Gruppen arbeiten bewusst an der Erzeugung ihres Egregors. Er werde von deren Leitern kontrolliert und sei ihnen bei magischen Operationen dienlich.
Hat für mich Werkzeugcharakter...
Erzähl sowas den Verbündeten, gar dem Totem und es gibt Ärger. Zu Recht! Ich kann solche Respektlosigkeiten auch nicht ausstehen. Die Beziehungen zu den Verbündeten können sehr, sehr eng sein und zwar wechselseitig; freundschaftlich und manchmal darüber hinaus...

LG
Grauer Wolf
 
Quatsch (um kein härteres Wort zu verwenden)!

Ich bitte allerdings auch um Sachlichkeit.

Deine Ansichten und Gefühle in Ehren, doch hier tauchen gerade Probleme auf, wo ich bitte, das in aller Sachlichkeit zu sehen.



Eso-Kram/"Neoschamanismus"

Ich kann nicht die +- Qualitäten mir unbekannter User berücksichtigen, ich kenne dich nicht, wie soll ich erkennen, ob du nun ein Eso bist, ein imigrierter Magier, oder ein echter Schamane, der in der Tradition von 40.000 Jahren steht?

Und dann noch im Netz ( wo alle lügen und pretenden), nur einen Avatar als Realität.

Ich war mich nicht bewusst, das hier ALLE so dermassen hochgehen werden wie eine Ladung TNT bei einer simplen Frage danach, was der mir bis dato unbekannte Begriff denn darstellt.

Gaiama und Sannan waren so freundlich, sachlich zu antworten, ohne mich gleich abfackeln zu wollen.


Erzähl sowas den Verbündeten, gar dem Totem und es gibt Ärger. Zu Recht!

Das ich meinte, als Scherz, ein Verbündeter wäre sowas wie ein Egregor, würde diese als objektiv postulierten Entitäten zu aggressiven Aktionen gegen mich veranlassen? Auf gut Deutsch: Dann sind die sauer? Oha!

Naja, siehste, ich beleidige dich jetzt nicht. Das sind deine subjektiven Sichtweisen zu diesem Thema. Sondern ich sage nur, das ich das erst mal sehen möchte, faktisch, das dein Totem hier mit einem Beschwerdebrief bei mir erscheint. Das sind deine subjektiven Sichtweisen zu diesem Thema.

"Hörensemal, isch bin kein Egregor, und sonsss gibbs was aufn Nischel!"

So in etwa muß ich mir das vorstellen? Oder reden die Hochdeutsch?

"Sehr geehrter Herr Tide, btr spirituellen Straftatbestand von falscher Bennenung eines Totems bitten wir unverzüglich um Unterlassung!"

Das wären dann ja mal reale, objektive Beweise, Fakten.

Weisste, ich bin Realist, ich liebe Fakten.

Ich kann solche Respektlosigkeiten auch nicht ausstehen.

He, ich mag Wölfe, ich habe gute Freunde da, und sei dir gewiß, ich wollte dich nie ärgern. Sag deinem Totem, es tut mir leid.


Die Beziehungen zu den Verbündeten können sehr, sehr eng sein und zwar wechselseitig; freundschaftlich und manchmal darüber hinaus...

Ich glaube gerade, das ist der wahre Grund für den #AUFRUHR hier, nech? Meine spitzen Bemerkungen zu malefiziösen Ahnen waren es, gell? :cool:

Ok, seis drum, ich wollte dich nicht beleidigen, dein KT auch net, sag mal drüben Bescheid, hehehe, und nun ganz tief ausatmen, phhhh, falscher Alarm, niemand tut denen was. Die sind übrigens auch in der Lage, auf sich selber auzupassen, mein Hirsch jedenfalls. :D
 
Erzähl sowas den Verbündeten, gar dem Totem und es gibt Ärger. Zu Recht! Ich kann solche Respektlosigkeiten auch nicht ausstehen. Die Beziehungen zu den Verbündeten können sehr, sehr eng sein und zwar wechselseitig; freundschaftlich und manchmal darüber hinaus...
Ach, keine Ahnung. Seit ich mit Wesenheiten zu tun habe, die sich aufs Kämpfen wirklich verstehen, komme ich zunehmend zu dem Schluss, dass die wirklich "Großen" wegen ein paar Respektlosigkeiten nichtmal mit der Wimper zucken.
Dafür gibt's dann ein größeres Bumm, wenn man es schafft, sie wirklich zu ärgern.

Ich denke, da versucht jemand gar nicht so zu Unrecht, ein paar Egos zusammenzufalten. Übersieht aber dabei, dass man die nötige Schlagkraft dabei schon haben sollte. Is dann halt Pech, sowas.
 
He, ich mag Wölfe, ich habe gute Freunde da, und sei dir gewiß, ich wollte dich nie ärgern. Sag deinem Totem, es tut mir leid.
*grins* Was andere sagen/denken, interessiert mein Totem nicht und mich auch nicht. Aber wenn ich ihr damit käme, sie wäre so was wie ein Eggregore, bekäme ich eines auf die Nuß und zwar gewaltig. So möchte ich den Satz verstanden wissen. Das wäre kein Scherz, sondern eine Respektlosigkeit sondergleichen. Derartige Respektlosigkeiten und "Scherze" haben in der Beziehung zu meinen Verbündeten ganz allgemein keinen Raum und ich mag so etwas auch nicht.
Was mich ärgerte war, den Schamanismus, auch den heutigen, wenn ernsthaft betrieben/gelebt (nicht alles gehört zum Plastik- oder Blümchenschamanismus) in die Nähe einer Pseudoreligion zu rücken. Da sollte schon strikt unterschieden werden.

Btw., ob und wann ich als Schamane gelte, das befinden die Spirits, nicht ich. Ich ziehe meine Analogien gerne aus der Natur, spez. aus meinem "Lebensraum", und wenn man den schamanischen Weg als Pfad durch einen endlosen Bergwald mit Dickicht, Steigungen und Gefällen betrachtet, dann habe ich gerade mal gut die Grenze des Waldes hinter mir gelassen und noch einen langen Weg vor mir... Mal einen VHS-Kurs machen und man ist gleich der tolle Schamansky, das funktioniert nur in der einschlägigen Werbung...

LG
Grauer Wolf
 
*grins* Was andere sagen/denken, interessiert mein Totem nicht und mich auch nicht. Aber wenn ich ihr damit käme, sie wäre so was wie ein Eggregore, bekäme ich eines auf die Nuß und zwar gewaltig. So möchte ich den Satz verstanden wissen. Das wäre kein Scherz, sondern eine Respektlosigkeit sondergleichen. Derartige Respektlosigkeiten und "Scherze" haben in der Beziehung zu meinen Verbündeten ganz allgemein keinen Raum und ich mag so etwas auch nicht.
Was mich ärgerte war, den Schamanismus, auch den heutigen, wenn ernsthaft betrieben/gelebt (nicht alles gehört zum Plastik- oder Blümchenschamanismus) in die Nähe einer Pseudoreligion zu rücken. Da sollte schon strikt unterschieden werden.

Btw., ob und wann ich als Schamane gelte, das befinden die Spirits, nicht ich. Ich ziehe meine Analogien gerne aus der Natur, spez. aus meinem "Lebensraum", und wenn man den schamanischen Weg als Pfad durch einen endlosen Bergwald mit Dickicht, Steigungen und Gefällen betrachtet, dann habe ich gerade mal gut die Grenze des Waldes hinter mir gelassen und noch einen langen Weg vor mir... Mal einen VHS-Kurs machen und man ist gleich der tolle Schamansky, das funktioniert nur in der einschlägigen Werbung...

LG
Grauer Wolf

wenn dich und dein (deines, meines unseres? ) Totem, Andere, nicht interessieren wozu hast du dann Verbündete?
 
Werbung:
wenn dich und dein (deines, meines unseres? ) Totem, Andere, nicht interessieren wozu hast du dann Verbündete?
So ganz ist mir die Frage nicht klar. Glaubst Du ernsthaft, mein Totem oder eine(r) meiner anderen Verbündeten würde sich für dumme Scherze anderer interessieren? Das ergäbe keinen Sinn und wäre Zeit- und Energieverschwendung.
Im übrigen arbeite ich nicht für Menschen, falls es das ist, auf was Du anspielst...

Nein, mich ärgerte vor allen Dingen, daß der heutige Schamanismus, den etliche sehr ernsthaft und mit ganzem Einsatz betreiben, pauschal in die Nähe einer Religion gerückt wurden, was schlicht und ergreifend Unsinn ist. Das ein Großteil einfach nur auf der Esowelle schwimmt und irgend wann, wenn's langweilig wird, was anderes spielt, bleibt davon unberührt.

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben