Was sind Religionen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anevay schrieb:
Da Religionen von Menschen erfunden wurde, liegt es vollständig nur am Menschen, wie er was verstehen möchte und dann auslebt.
Hm, dass Religionen von Menschen erfunden wurden (und auch heutzutage neu erfunden werden) ist richtig.
Bedenklich ist nur, ob es einem von klein auf indoktrinierten / konditionierten / (durch Erziehung) hypnotisierten / assimilierten / traumantisierten ... Menschen obliegt, in wiefern dieser seine Situation begreifen kann.
Der religiöse Mensch ist das Produkt einer anerzogenen Schizophrenie, so Leute wie "manden" entgegen aller Realitätserfahrungen dazu gebracht wurden und werden, an ein "ewiges Leben" in Form einer göttlichen Belohnung zu glauben.
Der auf diese Weise herangezüchtete Psychopath dürfte daher eher zu den unheilbar psychisch zerstörten Menschen gehören, denn sie sind nicht fähig kritisch rational zu denken, so auch nicht ihre glaubensbezogene Behauptungen argumentativ nachvollziebar zu begründen, sondern folgen in ihrem religiösen Wahn der Annahme, dafür unbeirrt rechthaberisch und aufdringlich missionieren zu müssen (siehe Sekten aller Art, einschließlich politischer Wahnbewegungen).

Kurz: Der Mensch wird weder religiös, noch politisch denkend geboren, sondern wird dazu konditioniert.
Wer das nicht begreift, wird auch seine eigene Konditionierung kaum mehr realisieren und hinterfragen können.
Dabei wäre die Einsicht, dass der Mensch im Vergleich zu Tieren über die Fähigkeit verfügt, nach dem "warum" für "was auch immer" zu fragen, der erste notwendige Schritt hin zur Erkenntnis, durch welche Eigenschaft der Mensch überhaupt zum Mensch werden konnte, und nicht zum Schaf eines Schäfers verkommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nicht Schuld, sondern Ursache und Wirkweisen anzuschauen, um diese dann zu beheben, wenn sie nicht zielkonform sind. Und da kommt es natürlich auf das Ziel an. :D

LG
Any

Ich schrieb von Schuld, weil es bei Menschen, die das Wortgebäude noch inkludiert haben, eben (noch) nicht darum geht, diese - what ever - zu beheben. Es soll erstmal abgeladen werden... ähnlich wie das bei Tante Erna mitunter der Fall ist, die zum Kaffeeklatsch antrabt. Sie möchte sich auch nur mitteilen und nichts aufnehmen.
 
Hi Tany , mach dir doch nichts vor . Das liegt sehr wohl an den Religionen
selber auch - Judentum , Christentum und Islam - und sie beweisen es bis
heute . Alles beruht auf dem AT - eine Geschichte von Krieg , Mord und Gewalt ( natürlich niemals vom w i r k l i c h e n Schöpfer ) .

Das lass ich mal so stehen; hab dazu in den letzten Tagen einiges geschrieben...

Wodurch zeichnet sich D.E. der w i r k l i c h e Schöpfer aus? :)
 
Streng genommen ist die Frage nach dem *wer wars* nur dann relevant, wenn man demjenigen die Schuld geben möchte ;)

Nur, wenn man in diesen Kategorien denkt> Schuld/Unschuld,...,...

Dass das hier einige nicht nachvollziehen können, ist mir in den letzten Tagen sehr bewusst geworden... :)
 
Das lass ich mal so stehen; hab dazu in den letzten Tagen einiges geschrieben...

Wodurch zeichnet sich D.E. der w i r k l i c h e Schöpfer aus? :)

Hi Tany , unter dem Thema " Wer oder was ist Gott wirklich ? " habe ich es
grob beschrieben .
(gut dass wenigstens ein paar hier ernsthaft interessiert sind)
 
Sagen , Märchen und Hirngespinste von Träumern .
Aber sie haben alle einen Funken Wahrheit , denn sie beruhen immerhin etwas
auf der Schöpfung .
Die gefährlichste "Religion" haben wir jetzt : den Atheismus mit integriertem
Egoismus . Der führt im Endeffekt ins Chaos , wenn die Menschheit nicht rechtzeitig aufwacht .
(aber das ist den meisten Atheisten im Prinzip weitgehend egal , denn ihr Motto
lautet - bewusst oder unbewusst - nach mir die Sintflut ! Auch wenn sie sich
selbst ständig noch etwas vormachen .)

Grosser Irrtum! Religionen haben oftmals ihre "Ideen" von vorhergehenden übernommen und es ist eine irrige Annahme, sie würden auf einer tatsächlichen Schöpfung beruhen.
Absolut NIEMAND weiss wie die sogenannte Schöpfung (Urknall oder was auch immer) ablief.
Religion ist ein Machtmittel um (Leicht-) Gläubige zu gängeln, zu unterdrücken, sie in Nachtodes-Angst zu halten und schlicht um Geld zu machen.
Wie viele Götter wurden erfunden und wieder abgeschafft, jeder war der "mächtigste", der "allein Wahre".
Nimm doch den Christengott: Er ist ein semitischer Stammesgott, der nur die Israeliten liebt und ALLE anderen hasst und bekämpft.
Mangels eigenem Gott haben sich die Christen diesen Gott genommen, seine Gesetze gebrochen (Sonntag, statt Shabbat, Schweinefleisch, Alkohol in Kirche etc) und reden sich gegenseitig ein, dies wäre nun ein "lieber Gott".
Muhammad hat die ihm genehmen Teile der Schriften übernommen und seiner Lehre angepasst, hat, ohne Gott zu fragen, von ursprünglich Shabbat den Freitag eingeführt, hat den ursprünglichen Kriegs- und Mondgott ALLAH nach Abschaffung von Hunderten Gottheiten als einzigen belassen und behauptete, dieser vormals heidnische Gott wäre der gleiche wie jener der Juden und Christen.
Was wäre, wenn wir ALLAH, GOTT, YHWH auch abschaffen würden? Würde uns einer dieser Götter strafen? Hat Marduk, Baal, Zeus, Mithra, Osiris irgend etwas unternommen?

Die schrechlichen wissenschaftlichen Wahrheiten: the-jewish-fraud.zxq.net

Liebe Grüsse

ICH
 
HEBRÄERGOTT;4057909 schrieb:
Grosser Irrtum! Religionen haben oftmals ihre "Ideen" von vorhergehenden übernommen und es ist eine irrige Annahme, sie würden auf einer tatsächlichen Schöpfung beruhen.
Absolut NIEMAND weiss wie die sogenannte Schöpfung (Urknall oder was auch immer) ablief.
Religion ist ein Machtmittel um (Leicht-) Gläubige zu gängeln, zu unterdrücken, sie in Nachtodes-Angst zu halten und schlicht um Geld zu machen.
Wie viele Götter wurden erfunden und wieder abgeschafft, jeder war der "mächtigste", der "allein Wahre".
Nimm doch den Christengott: Er ist ein semitischer Stammesgott, der nur die Israeliten liebt und ALLE anderen hasst und bekämpft.
Mangels eigenem Gott haben sich die Christen diesen Gott genommen, seine Gesetze gebrochen (Sonntag, statt Shabbat, Schweinefleisch, Alkohol in Kirche etc) und reden sich gegenseitig ein, dies wäre nun ein "lieber Gott".
Muhammad hat die ihm genehmen Teile der Schriften übernommen und seiner Lehre angepasst, hat, ohne Gott zu fragen, von ursprünglich Shabbat den Freitag eingeführt, hat den ursprünglichen Kriegs- und Mondgott ALLAH nach Abschaffung von Hunderten Gottheiten als einzigen belassen und behauptete, dieser vormals heidnische Gott wäre der gleiche wie jener der Juden und Christen.
Was wäre, wenn wir ALLAH, GOTT, YHWH auch abschaffen würden? Würde uns einer dieser Götter strafen? Hat Marduk, Baal, Zeus, Mithra, Osiris irgend etwas unternommen?

Die schrechlichen wissenschaftlichen Wahrheiten: the-jewish-fraud.zxq.net

Liebe Grüsse

ICH

Hi , ich gebe dir - einige Kleinigkeiten kann ich nicht genau beurteilen - recht !
Aber das widerspricht meinem Text nicht ! Selbst wenn eine Religion von der
anderen übernommen wurde , so kommt der Ursprung aus der Schöpfung .
 
Werbung:
Hi Tany , mach dir doch nichts vor . Das liegt sehr wohl an den Religionen
selber auch - Judentum , Christentum und Islam - und sie beweisen es bis
heute . Alles beruht auf dem AT - eine Geschichte von Krieg , Mord und Gewalt ( natürlich niemals vom w i r k l i c h e n Schöpfer ) .

Das Problem liegt daran, daß Menschen im Namen der Religion Macht ausüben wollen oder sich als "Vertreter" Gottes halten. MENSCHEN !

Da die Menschen zwar sehr unterschiedlich sind (es gibt ja irre viele Sprachen z.B. auf der Erde, andere Lebensumstände, Essengewohnheiten, Sitten und Gebräuche usw.) - jedoch in jedem Menschen eine "religiöse Ader" schlummert bzw. es bei den allermeisten eine Sehnsucht nach Unsterblichkeit oder ewiger Glückseligkeit und Erlösung gibt... sind alle möglichen Religionen entstanden, die auch ein Stück den Charakter der jeweiligen Menschen widerspiegeln.

Das ganze ist auch sehr mit Ängsten verflochten - denn Angst vor dem Tod treibt viele Menschen auch in die Religosität.. mit der Gefahr von Fanatismus und Unterdrückung Anders-Gläubiger...

Nur müßte es gar nicht so sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben