Was sind mögliche Gründe wenn man keine Freunde hat?

Doch, Du kannst. Indem Du Deine Gedanken änderst und lernst, anders über Dich und Deine Umwelt zu denken.

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht wo deine Gedanken herkommen?

Ich bin keine Maschine die sich mal eben so umprogrammieren kann. Das wäre ein Funktionieren, wenn ich das könnte.
 
Werbung:
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht wo deine Gedanken herkommen?

Ich bin keine Maschine die sich mal eben so umprogrammieren kann. Das wäre ein Funktionieren, wenn ich das könnte.

Das hab ich nicht gesagt, dass man das mal eben machen kann.

Die Gedanken entstammen Überzeugungen, die jeder Mensch von sich selbst und seiner Umwelt hat, die er im Laufe seines Lebens "erlernt" hat. Wenn sich jemand z.B. als Versager einschätzt, wird er sich wahrscheinlich auch dementsprechend minderwertig fühlen.
 
Sich selbst etwas einreden, was nicht den Gefühlen entspricht, hat etwas Krampfhaftes. Es ist krampfhaft, wenn ich mir sage, es ist so und so, und nicht so und so - obwohl ich ganz anders denke, fühle. Das hat für mich auch etwas mit sich selbst achten zu tun.

Das hat ja auch alles einen Sinn, weshalb etwas momentan so ist, wie es ist. Davon gehe ich mal aus.
 
Sich selbst etwas einreden, was nicht den Gefühlen entspricht, hat etwas Krampfhaftes. Es ist krampfhaft, wenn ich mir sage, es ist so und so, und nicht so und so - obwohl ich ganz anders denke, fühle. Das hat für mich auch etwas mit sich selbst achten zu tun.

Das hat ja auch alles einen Sinn, weshalb etwas momentan so ist, wie es ist. Davon gehe ich mal aus.

Sorry, aber wenn ein Mensch sich als Versager fühlt und einschätzt, das hat für mich noch viel weniger mit Selbstachtung zu tun.
 
Sorry, aber ich durchlaufe seit einiger Zeit eine psychologische Ausbildung, wo ich mich genau mit diesen Themen befasse. Aber ich möchte hier niemanden "belehren". Jeder soll nach seiner Überzeugung leben und glücklich sein ;)

In diesem Sinne eine gute Nacht! :sleep2:

Das ändert nichts an meiner Meinung.

Psychologen, Psychiater und Menschen mit einer psychologischen Ausbildung sind auch nur Menschen. Auch wenn du aktuell noch nichts von dem bist oder hast, abgeschloßen. :)

Und dass es Menschen gibt, die funktionieren, dürfte bekannt sein.
 
Werbung:
Liebe Mondblume, Du hast den Satz "Der Mensch fühlt, was er denkt" leider gar nicht verstanden bzw. willst ihn nicht verstehen.

Demnach könnte ich mir sagen, ich bin so oberglücklich, mir geht es gut, die Welt ist so schön und bunt, und dann fühle ich auch so? Da belüge ich mich ja selbst, wenn ich nicht so empfinde. Alles andere ist krampfhaft.

Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen ist, aber ich hab bei mir nicht das Gefühl, dass ich meine Gefühle steuern kann und das auch überhaupt möchte. Wenn ich traurig bin, dann bin ich traurig, wenn ich wütend bin, dann bin ich wütend. Und wenn ich glücklich bin, dann bin ich glücklich. Gefühle kommen nicht aus meinem Kopf.

Wenn das so ist, und es auch so funktioniert, warum tun das dann nicht einfach alle Menschen? Dann wäre alles gut und fertig.
 
Zurück
Oben