Was sind körperliche Bedürfnisse?

Entweder durch ein wieder-durcheben des Traumas (Bewusstwerdung der damaligen Umstände) und/oder durch eine (man könnte sagen) "Umprogrammierung" der geistig-seelischen Fehlinfos für das Hier und Jetzt. Das wieder-durchleben ist aber mittlerweile "out" weil es zu belastend sein kann.

Man kann aber nur mit dem "Alten durchleben und der Umprogrammierung den Gefühlszustand verändern.Dadurch veringert sich doch erst die Belastung.
 
Werbung:
Meiner Meinung nach ist das Grundbedürfnis des Menschen:Überleben.
Daraus erschließen sich alle anderen körperlichen "Bedürfnisse, wie Essen und Trinken, das Gegenteil davon, schlafen, Sex (zum Zwecke des Überlebens der Art)
u.s.w.
Da aber der Mensch nicht alleine aus Körper besteht, kommen noch die mentalen Bedürfnisse dazu, die er zum "Überleben" braucht. Liebe, Hass, Agression, Friedfertigkeit, u.s.w.
Beides zusammen sind Bedürfnisse die der Mensch nicht negieren kann will er sein "Überleben" und das seiner Art nicht gefährden.
GsD hat er aber auch die Gabe des Abwägens und kann so seine "Bedürfnisse" den entsprechenden Lebensumständen anpassen.
So also: Jedes zu seiner Zeit und Erforderlichkeit.
LG
 
äh hab nicht alles gelesen
erstmal sind geistige und körperliche bedrüfnisse nich zu trennen, ist eins
dann ist die frage an sich gut, aber zu einfach resp zu ungenau
genauer muss sie heißen:
gäbe es das leben ohne das auftauche von bedürfnissen?
nur mit einer ehrlichen beantwortung kann eine annäherung an den kern des seins möglich sein
 
In der Verbundenheit von Körper und Geist, Außen und Innen.
Nachhaltigkeit ist eine zeitliche Illusion.
Leben ist dynamisch nicht nachhaltig. Es formiert sich ständig neu. Somit formieren sich auch die Bedürfnisse ständig neu. Und auch Liebe und Glück formieren sich ständig neu. Das Universum formiert sich mit jeden Gedanken neu.
Wenn ich Windringe am Weihnachtsbaum sehe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen und der Wunsch einen zu verspeisen wird übermächtig.
Also hab ich ein körperliches Bedürfniss dieses auch zu tun, denn der Körper braucht offensichtlich was Süßes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sexualität ist fraglos ein körperliches Bedürfnis da als Trieb genetisch angelegt.
Sollte also das körperliche Bedürfnis ein geistiger Mangel sein, hätten wir unsere Existenz einen
geistigen Mangel zu verdanken, was bei dem allgemeine Zustand der Menschheit gar nicht so abwegig ist.
Lirum larum Löffelstiel..........usw.
 
Ein kleiner Gedanke, der mir gerade so kam: "Geborgenheit" ist für mich ein körperliches, geistiges und gefühlsmäßiges Bedürfnis.

Achtung : ICH empfinde es als solches.

Wird sicher viele Menschen geben, die das nicht so sehen.
Lg
 
Ein kleiner Gedanke, der mir gerade so kam: "Geborgenheit" ist für mich ein körperliches, geistiges und gefühlsmäßiges Bedürfnis.
Wenn das so für dich ist, dann ist das so.
Achtung : ICH empfinde es als solches.
Achtung, Achtung - hast du Angst vor Kritik?
Wird sicher viele Menschen geben, die das nicht so sehen.
fändest du das gut oder weniger gut?
:)
LGInti
 
Wenn das so für dich ist, dann ist das so.
Achtung, Achtung - hast du Angst vor Kritik?

fändest du das gut oder weniger gut?
:)
LGInti

Hallo inti!

Das "Achtung" war für Menschen, denen ich nicht weh tun möchte, weil sie vielleicht gerade niemanden haben, oder gerade jemanden verloren haben, der ihnen Geborgenheit gegeben hat. Trennungen können ja schlimmstens sein.
Dazu auch das letzte Zitat. Denn ich kenne einige Leute, die sich das nie eingestehen würden. "Sowas brauche ich doch nicht!", habe ich auch im Bekanntenkreis schon oft gehört.

Ich bin aber jemand, der andere Meinungen gelten lassen kann, sie durchdenke und nicht kritisieren mag. Ich werde selbst sehr oft kritisiert und das kommt ausschließlich auf die Wortwahl und den mitschwingenden Respekt an, ob es weh tut oder nicht. Ich halte das aber immer aus(y).
Lg
 
Werbung:
Körperliche Bedürfnisse haben nichts mit einem geistigen Mangel zu tun, sie sind primitive Urinstinke den Körper zu erhalten, darum hat jedes Lebewesen sie, wie Schlafen, Essen, Vermehrungstrieb und zur Toilette müssen. Sie dienen dem Erhalt des Körpers mehr nicht aber auch nicht weniger, aber sie können zur Sucht werden, dann liegt ein geistiger Mangel vor, sonst nicht.
 
Zurück
Oben