Was sind körperliche Bedürfnisse?

Werbung:
das meiste was unser Körper tut ist unbewusst.

also wo kann dann ein Bedürnis sein?

Also die meisten Bedürfnisse sind meiner Ansicht nach auf die Person zurückzuführen. Da jeder Mensch mit seinen körperlichen Ansprüchen als erstes einmal eine Person darstellt und erst im weiteren Sinne ein Lebewesen ist. Sonst könnten wir bei Tieren persönliche Entscheidungen die nicht instinktiv gesteuert werden erkennen.
 
400px-Einfache_Bed%C3%BCrfnishierarchie_nach_Maslow.svg.png
 
„Jedes körperliche Bedürfnis setzt einen geistigen Mangel voraus“
Wenn man diesen Spruch hört, kommt er einem erst mal falsch vor. Im Laufe des threats merkte ich aber wie du ihn interpretierst.
Du meinst nicht wirklich körperliche Bedürfnisse, sondern seelische Bedürfnisse, wie auch Waldkraut anmerkt und wie sie in der Pyramide von solution dargestellt sind.

Diese seelischen Bedürfnisse wollen wir oft auf der Physischen Ebene stillen, was sich aber meist als illusorischer Versuch herausstellt. Bestes menschliches Beispiel: Ich bin auf der Suche nach Einheit, nach innerster Verbindung, Verschmelzung und meine, dies auf der physischen Ebene mit einem Partner/Partnerin erreichen zu können (z.B. mit Tantra).

Ich halte es auch noch für wichtig auf den Unterschied von Geist und Seele hinzuweisen. Mit dem "geistigen" wird oft alles "Nichtphysische" bezeichnet. Vor allem das Christentum hat diese Vorstellung geprägt. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Emotion/Gefühl (manche unterscheiden auch noch diese beiden Begriffe) und dem Geist, der sozusagen die Basis von allem ist. Er ist nicht Physis, er ist nicht Seele(Gefühl), aber er drückt sich als Seele oder als Physis aus - aber es gibt den Geist halt auch ohne Physis und ohne Seele/Gefühl.

LGINti
 
Zuletzt bearbeitet:
@solution88

kannst du die Pyramide mal näher erklären?

Warum ist das eine Pyramide?
Baut das eine auf das andere auf?
Es wird nach oben hin dünner - hat das eine Bedeutung?
Werden die Bedürfnisse nach oben hin immer weniger physisch?
Die ersten vier von unten sind Bedürfnisse, nur das oberste ist als Selbstverwirklichung bezeichnet - ist das kein Bedürfnis?

LGInti
 
@solution88

kannst du die Pyramide mal näher erklären?

Warum ist das eine Pyramide?
Baut das eine auf das andere auf?
Es wird nach oben hin dünner - hat das eine Bedeutung? Werden die Bedürfnisse nach oben hin immer weniger physisch?
Die ersten vier von unten sind Bedürfnisse, nur das oberste ist als Selbstverwirklichung bezeichnet - ist das kein Bedürfnis?

LGInti

Nutz ne Suchmaschine, und schau nach:
"Maslowsche Bedürfnispyramide".... hatte ich auch schon in dem Thread hier erwähnt. Ist halt EIN Modell, gibt halt noch paar andere. Die von/nach Maslow ist aber so die bekannteste.

"Eigentlich" ist auch die Eingangsfrage absurd.
Ein Bedürfnis setzt einen "Mangel" voraus, soweit kann man ja noch halbwegs mitgehen (wird auch offiziell gemäss der Definition so betrachtet).
Das ist aber gewiss nicht zwangsweise ein "geistiger" Mangel; denn selbst die Threadfrage ist ja, Was sind körperliche!! Bedürfnisse.
 
Ich finde es schon interessant, wenn etwas vorgestellt wird, das auch zu erklären. Was davon hat man verstanden - wie versteht man das selber, usw?

Nutz ne Suchmaschine, und schau nach:
Ich hab Wiki durchgelesen. Es werden nicht alle meine Fragen beantwortet, aber es ist schon interessant, dass die Pyramide nicht von Maslow ist, aber ihm zugeschrieben wird. Er selber hat es als dynamisches Modell gesehen und nicht so statisch wie die Pyramide. Außerdem hat er noch kurz vor seinem Tod eine weitere Entwicklung dazugenommen - die Transzendenz". Sehr interessant.

Die Pyramide zeigt eine Stufenleiter, wo man eine Stufe nach der anderen erklimmt. Beim dynamische Modell sind alle Ebenen immer vorhanden und können unabhängig voneinander bearbeitet werden. (find ich sehr viel besser)

Das dynamische Modell:

https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnishierarchie#/media/File:Dynamische_Darstellung_der_Bedürfnishierarchie_nach_Maslow.svg


LGInti
 
@Inti
Naja, Maslow hat das Pyramidenmodell halt "bekannt" gemacht. Ich persönlich geh mit dieser Art auch nicht konform, muss ja auch nicht. Bei Wikipedia steht ja dazu zB auch nur wenig wirklich brauchbares....
Was nicht ganz korrekt ist, dass die Pyramide eine Stufenweise Erklimmung darstellen soll, sondern vielmehr nach Primär, sekundär etc.... Bedürfnissen gliedert, also Basis"konstrukte" zeigt.

Ich kenne auchnoch ein Kreismodell (kA grad wer das skizziert hatte), da gab es eig. nur 3! Bedürfnisfelder.
Man kann sich über solche Themen "totphilosophieren", bringt aber auch nix, ausser nen heissen Kopf.
 
„Jedes körperliche Bedürfnis setzt einen geistigen Mangel voraus“
Um das beantworten zu können, muss ja erst geklärt werden, was Körper und Geist ausmachen und inwiefern sie sich unterscheiden. Schon allein der Begriff "Geist" ist so schwierig zu verstehen.
Wenn ich Hunger habe, ist das eine Reaktion auf den leeren Magen des Körperlichen. Aber was sagt der Geist dazu? Sagt er überhaupt etwas dazu?
Ist ein Hungergefühl ein Mangel im Geistigen? Kann das überhaupt berechtigt vergleichbar sein?
 
Werbung:
Um das beantworten zu können, muss ja erst geklärt werden, was Körper und Geist ausmachen und inwiefern sie sich unterscheiden.
Ich hab da einen Anfang gemacht, indem ich Physis von Gefühl/Emotion und Geist unterschied.

Bei der Physis des menschlichen Körpers kann man noch mal die anatomisch definierten unterschiedlichen Zellstrukturen sehen, sowie die physisologisch ablaufenden Prozesse dieser Zellstrukturen. Der Wissenschftler nennt dies die Physiologie, der Esoteriker nennt es den Ätherbereich, wobei bestimmte esoterische Gruppen da noch den Wärmeäther, Lichtäther und chemischen Äther unterscheiden.

Bei der Seele-Gefühlskörper können wir auch unterschiedliche Aufteilungen anstellen. Erst mal die eher positiven Gefühle von den negativen trennen. Dann kann man unterscheiden in eher weiche, harmonische, lul-Gefühle und dann die eher starken extatischen Gefühle. Gefühle die eher in die Ruhe fühen und andere die eher in die Bewegung führen.

Auch beim Geist gibt es ganz unterschiedliche Ebenen, angefangen beim einfachen Gedanken, der noch sehr fest mit dem Hirn verbunden ist, sodann die Bereiche Imagination, Inspiration, Intuition u.a.

usw. usw.

LGInti
 
Zurück
Oben