Was sind körperliche Bedürfnisse?

einsseinerleben

Aktives Mitglied
Registriert
25. August 2014
Beiträge
437
Ort
CH-5400 Baden
Hi Ihr Lieben,
würde gern mal die Standfestigkeit eines Grundsatzes mit Euch überprüfen.

„Jedes körperliche Bedürfnis setzt einen geistigen Mangel voraus“

Was meint Ihr dazu? ;)
 
Werbung:
Interessantes Thema...

„Jedes körperliche Bedürfnis setzt einen geistigen Mangel voraus“

jetzt wo Du`s erwähnst, ich hab noch nicht gefrühstückt und der Hunger, ein körperliches Bedürfnis, meldet sich schon seit ner Weile, aber mein Bus fährt erst um Elf.....was soll ich tun...?....den geistigen Mangel hinter dem Bedürfnis erkunden, oder in den Garten gehn und Brombeeren essen, was schlägst Du vor.? :)

Aber ich muss zugeben, jetzt wo Du mich daran erinnert hast wird der Hunger immer stärker, vorher hatte ich keine Zeit daran zu denken....liegt es also an den Gedanken.?
 
Hi Ihr Lieben,
würde gern mal die Standfestigkeit eines Grundsatzes mit Euch überprüfen.

„Jedes körperliche Bedürfnis setzt einen geistigen Mangel voraus“

Was meint Ihr dazu? ;)

Bullshit. Wo bitteschön hast Du diesen "Grundsatz" denn her?
Mal als Anmerkung, vllt wäre es vorteilhaft, sich mal zB mit der "Pawlowschen Bedürfnispyramide" zu befassen, bzw die Grundlagen, was Primär- und Sekundärbedürfnisse sind.
Da kann man natürlich eine höchst "spirituelle" Abhandlung und Diskussion über einen "geistigen" Mangel halten.

Lässt sich das dann eig. auch auf Tiere anwenden? Mich dünkt, das wäre DIE Gelegenheit, hier mal mit dem Fuchs oder ner Gams über deren geistigen Mangel, ob des Hungers- und Bewegungsdranges (Bedürfnisses) zu reden.
 
Dem schließe ich mich mal ganz zwanglos an. So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Körperliche Bedürfnisse sind biologisch bedingt und haben mit geistigen Mängeln nichts zu tun. Man kann die Esoterik auch übertreiben... :rolleyes:

würde gern mal die Standfestigkeit eines Grundsatzes mit Euch überprüfen.
Kannst ja das Schlafen einstellen und Dich von Licht und Liebe ernähren. Nach 3 Tagen, höchstens 'ner Woche kriegt der Sargtischler Arbeit...

LG
Grauer Wolf
 
„Jedes körperliche Bedürfnis setzt einen geistigen Mangel voraus“
Was ist ein geistiger Mangel?
Ein Mangel an Geist, also ein Mangel an Information?
Oder die Information eines Mangels?

Egal auf was diese Aussage im geistigen Zusammenhang bezug nimmt, sie würde umformuliert heißen:
"Ein Mangel verursacht immer ein Körperliches Bedürfnis."

Diese Aussage ist schon aus dem Grund falsch, da nicht nur ein Mangel, sondern auch ein "Überschuss" ein körperliches Bedürfnis veraurachen hann.
:flush2:

Wobei der Titel als Frage: "Was sind körberliche Bedürfnisse?" eigentlich nichts mit der Frage zu tun hat was diese Verursacht.
 
Aus der Sicht von @einsseinerleben ist das vielleicht eine gute Frage, welcher Körper.
Da ist das Eine und Sachen die sich bewegen. Körper ist zwar da, aber nicht so ganz der eigene weil der eigene auch nicht da ist sondern eben da-sein, einsseinerleben.
Bedürfnisse tauchen auf und, na gut, da ist auch Körper involviert. Aber die Ansicht daß koerperliche Bedürfnisse hinterfragt werden können nach "wem seine" ist richtig.
 
… danke für Beiträge. :)

Natürlich steckt schon mehr dahinter.
Ein Gedankengang, sich aus einem Hamsterrad herauszubewegen.
Es ist ein Angebot. ;)

Zum Beispiel die Frage, was ist ein Bedürfnis und was setzt es voraus?

Wir sind so damit beschäftigt, unsere Bedürfnisse zu befriedigen, dass wir diese kaum hinterfragen. Letztlich uns sogar damit identifizieren.

Es ist natürlich auch eine Frage:
Bin ich Geist der einen Körper bewohnt oder bin ich ein Körper, der einen Geist inne hält?

Und ein Bedürfnis trägt mindestens 2 Voraussetzungen: Mangel und Erinnerung

Und ein Jeder für sich hat die Entscheidung der Kompensation oder der Interpretation.

Legen wir doch mal die Notdurft und die Nahrungszunahme vorerst zur Seite.

Was ist denn z.B. mit: Frieden, Freude, Freiheit, Fülle, Schuldlosigkeit und Ewigkeit.

Oder … Verbundenheit?

Dieses sind grundlegende Bedürfnisse eines fast Jeden von uns.
Woher kommen denn diese Bedürfnisse?

Im gesamten Universum sind Diese als bestehenden Zustand weder zu finden, noch vorhanden.
 
Werbung:
Zurück
Oben