Was sind Heiden?

Sitanka schrieb:
zum thema heiden haben wir auch unter "keltischer spiritualität" schon was geschrieben. wir haben uns mehr oder wenig dazu entschlossen, das der begriff heide, doch ein wenig zu allgemein ist.

es müssten demnach auch moslems, buddhisten, hinduisten usw heiden genannt werden, also wirklich alle nicht christen.

darum hab ich den vorschlag gemacht, dass wir uns vielleicht auf "naturreligion" einigen, da fallen alle naturvölker hinein und schließlich waren unsere vorfahren ein naturvölkchen. :)
Damit kann ich mich anfreunden :) Schließlich lebe ich so gut ich kann mit dem Rythmus der Natur. In der Tat, das ist die Definition, die mir am besten gefällt.
 
Werbung:
Hallo!
Das "Problem" ist hierbei in meinen Augen, dass es eben keine allgemein gültige Definition für den Begriff "Heide" gibt.

Auch wenn es immerwieder (wie wir hier oder auch auf anderen Foren sehen) Erklärungsansätze gibt.
Wie sagte ein Freund von mir: "Frage 10 Heiden nach ihrer Definition, was ein Heide ist und du wirst 10 verschiedene Antworten erhalten."

Ich bezeichen mich auch als Heidin.
Aber nicht, weil ich einer bestimmten heidnischen "Richtung" angehöre, sondern weil ich für mich persönlich meine Grenze zu den "großen" Religionen ziehe.
Davon einmal abgesehen gibt es auch innerhalb des Heidentums keine "Schublade", in die ich mit meinem Glauben passen würde.
Warum?

Nun, ich glaube an die Göttin und an den Gott, ja.
Allerdings gebe ich ihnen weder keltische, noch ägyptische noch andere Namen.
Ich persönlich glaube, das alle Göttinnen eine Göttin und alle Götter ein Gott sind (um es mal mit MZB´s Worten zu sagen).
Und ich muss nicht zwingend ein bestimmtes "System" dazu benutzen, um Sie zu ehren.
Ich stütze mich auf mein Gefühl, auf meine Empfindungen... auf das, wie ich Sie erfahre...
Und nicht auf irgendwelche Neodruidischen, Germanischen, Keltischen oder wie auch immer "Wurzeln".

Und da es für das, was ich ich tue, wie ich glaube und lebe keine andere "Schublade" gibt, nenne ich mich Heidin.


LG
Rait
 
Rait schrieb:
Hallo!
Das "Problem" ist hierbei in meinen Augen, dass es eben keine allgemein gültige Definition für den Begriff "Heide" gibt.

Auch wenn es immerwieder (wie wir hier oder auch auf anderen Foren sehen) Erklärungsansätze gibt.
Wie sagte ein Freund von mir: "Frage 10 Heiden nach ihrer Definition, was ein Heide ist und du wirst 10 verschiedene Antworten erhalten."

Ich bezeichen mich auch als Heidin.
Aber nicht, weil ich einer bestimmten heidnischen "Richtung" angehöre, sondern weil ich für mich persönlich meine Grenze zu den "großen" Religionen ziehe.
Davon einmal abgesehen gibt es auch innerhalb des Heidentums keine "Schublade", in die ich mit meinem Glauben passen würde.
Warum?

Nun, ich glaube an die Göttin und an den Gott, ja.
Allerdings gebe ich ihnen weder keltische, noch ägyptische noch andere Namen.
Ich persönlich glaube, das alle Göttinnen eine Göttin und alle Götter ein Gott sind (um es mal mit MZB´s Worten zu sagen).
Und ich muss nicht zwingend ein bestimmtes "System" dazu benutzen, um Sie zu ehren.
Ich stütze mich auf mein Gefühl, auf meine Empfindungen... auf das, wie ich Sie erfahre...
Und nicht auf irgendwelche Neodruidischen, Germanischen, Keltischen oder wie auch immer "Wurzeln".

Und da es für das, was ich ich tue, wie ich glaube und lebe keine andere "Schublade" gibt, nenne ich mich Heidin.


LG
Rait


du hast absolut recht bei dem was du sagst, darum hab ich dem ganzen bei mir jedenfalls einen anderen namen gegeben. ich sage einfach, es ist eine naturreligion, weil unter diesem begriff fällt viel hinein, die religion der meisten urvölker, sei es, dass sie noch existieren, oder wie bei unseren europäischen, dass sie so gut wie ausgestorben sind, ich denke es spielt keine rolle, wir spüren es in unseren herzen. :)
 
Sitanka schrieb:
du hast absolut recht bei dem was du sagst, darum hab ich dem ganzen bei mir jedenfalls einen anderen namen gegeben. ich sage einfach, es ist eine naturreligion, weil unter diesem begriff fällt viel hinein, die religion der meisten urvölker, sei es, dass sie noch existieren, oder wie bei unseren europäischen, dass sie so gut wie ausgestorben sind, ich denke es spielt keine rolle, wir spüren es in unseren herzen. :)

*nick*
Allerdings ist der Begriff "Naturreligion" ja auch ein Begriff, der mit vielen Farben geprägt ist und zu manchen Missverständnissen führt...
Es gibt viele Menschen, die damit verbinden, dass man ein (entschuldigt das platte Wort) "Baumkuschler" ist, oder die Erde verehrt und anbetet oder was auch immer.

Aber ich denke, es ist eh egal, wie man sich bzw. seinen Glauben bezeichnet, wichtig ist, dass man nach und in seinem Glauben lebt.

LG
Rait
 
Rait schrieb:
*nick*
Allerdings ist der Begriff "Naturreligion" ja auch ein Begriff, der mit vielen Farben geprägt ist und zu manchen Missverständnissen führt...
Es gibt viele Menschen, die damit verbinden, dass man ein (entschuldigt das platte Wort) "Baumkuschler" ist, oder die Erde verehrt und anbetet oder was auch immer.

Aber ich denke, es ist eh egal, wie man sich bzw. seinen Glauben bezeichnet, wichtig ist, dass man nach und in seinem Glauben lebt.

LG
Rait

kennst du denn eine religion die ohne missverständnisse ist? ich nicht, darum ist es auch besser es eher so stehn zu lassen, als immer alles zu zerreden, das bringt nichts.

so gesehen dürften wir dann keiner religion angehören und um es ganz ehrlich zu sagen, mir ist das ziemlich egal, ob andere mich als baumkuschler oder sonst was nennen, es geht darum mich mit einer religion wohl zu fühlen und einen gott der liebe und nicht der furcht zu haben. also in meiner religion ist das so...............:)
 
wow, ich habs mir gerade durchgelesen, ist toll wirklich, wir sind eben doch noch nicht ausgestorben, nicht wahr :D

ach übrigens harser, hast du schon eine reaktion auf das unterforum von walter bekommen, oder sollten wir ihn wieder mal drauf an sprechen?
 
Sitanka schrieb:
ach übrigens harser, hast du schon eine reaktion auf das unterforum von walter bekommen, oder sollten wir ihn wieder mal drauf an sprechen?
Nein, habe ich nicht. Aber vielleicht machst du das mal, du hast "Beiträge"-mäßig mehr Gewicht als ich!
 
Hallo Harser

Es freut mich, dass Artikel aus meinem Forum Anklang finden; wäre aber trotzdem nett gewesen, vorher zu fragen, anstatt den link einfach hier herein zu setzen :nono:

Gruss

lichtbrücke
 
Werbung:
Hallo, liebe Leute! :)

Ihr driftet momentan etwas vom Thema: "Was sind Heiden?" ab. ;)

@lichtbrücke:
Du kannst mir jederzeit eine PN schicken, dann nehme ich den link raus. :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Zurück
Oben