Was sind Götter/Engel/Dämonen in euren Augen?

Was sind Götter, Engel und Dämonen?

  • [Verselbstständigte] Aspekte eines Gottes, eines Schöpfers. (Alle Götter sind eins)

    Stimmen: 9 16,4%
  • [Verselbstständigte] Aspekte des kollektiven Bewusstseins.

    Stimmen: 3 5,5%
  • [Verselbstständigte] Aspekte des individuellen Bewusstseins.

    Stimmen: 6 10,9%
  • Metaphysische Wesen in höheren Schöpfungsebenen (Dimensionen)

    Stimmen: 13 23,6%
  • Energien/Kräfte die in der Natur walten.

    Stimmen: 9 16,4%
  • Metaphern oder Archetypen symbolischen Charakters.

    Stimmen: 6 10,9%
  • Anderes (Bitte genauer definieren)

    Stimmen: 9 16,4%

  • Umfrageteilnehmer
    55
Sansara schrieb:
Gott ist die Liebe, die Summe unserer reinen Seelen

Gott und Liebe gefällt mir :) aber Summe? Ist eine Summe nicht ein Ergebnis von etwas?

Sansara schrieb:
Geister und sowas sind entweder nur Phantasie ........
LG von Sansara

"nur" Phantasie stimmt mich auch nachdenklich. Was bedeutet "nur", frag ich mich. Aber ich komm schon noch dahinter. Hab ich wenigstens wieder was zum Grübeln :)

Aber zur eigentlichen Frage von ganz oben: Fast wär mir jetzt rausgerutscht: Engel sind Aspekte des einen Gottes. Aber festlegen tu ich mich nicht. Ich wag es einfach nicht, einen Engel in eine Lade zu stecken. Hab da irgendwie ein Gefühl, als würd ich mich gleich selber mit einpacken und begrenzen. Ich bin wie ein altes Kind. Nichtmal die Porzellanengerln, die mich da umzingeln will ich in eine Schachtel stecken. :angel2: Jaja, das sind Projektionen, ich weiß. Aber froh bin ich, daß es sie gibt, die großen und die kleinen Schutzkanten :) wuk
 
Werbung:
Second_Thunder schrieb:
@ Sansara



Bis dato nahm ich an, dass die wirkliche Liebe mit der Erkenntnis der Wirklichkeit wächst...Woher nimmst Du dieses Urteil?

Lieben Gruss
;-)
Hmm... sind ja alles nur Worte und deshalb missverständlich.
Aber so wie ich deine Worte interpretiere ergänzen sie meine ;).
Ist die Wirklichkeit nicht die Liebe?

LG von Sansara
 
wuk4 schrieb:
Gott und Liebe gefällt mir :) aber Summe? Ist eine Summe nicht ein Ergebnis von etwas?

Ja, in der Mathematik schon.
Ich empfinde es halt so, dass Gott in uns lebt, das ist es, was uns überlebt, unsere Seele. Und alle zusammen bilden sie Gott - das ist wahrscheinlich sogar mehr als die Summe aller Teile (in diesem Fall sind Teile = Seelen). :)



"nur" Phantasie stimmt mich auch nachdenklich. Was bedeutet "nur", frag ich mich. Aber ich komm schon noch dahinter. Hab ich wenigstens wieder was zum Grübeln :)
Nur bedeutet, dass sie rein aus unserem GEhirn entspringen. Ich bin eher rational, und wissenschaftliche Beweise für Engel und Geister gibt es ja nun mal keine...
Ich könnt mir halt aber vorstellen, dass es Seelen gibt, die sich noch an ein Leben klammern und manchen als Geister/Engel... erscheinen.

Aber zur eigentlichen Frage von ganz oben: Fast wär mir jetzt rausgerutscht: Engel sind Aspekte des einen Gottes. Aber festlegen tu ich mich nicht. Ich wag es einfach nicht, einen Engel in eine Lade zu stecken. Hab da irgendwie ein Gefühl, als würd ich mich gleich selber mit einpacken und begrenzen. Ich bin wie ein altes Kind. Nichtmal die Porzellanengerln, die mich da umzingeln will ich in eine Schachtel stecken. :angel2: Jaja, das sind Projektionen, ich weiß. Aber froh bin ich, daß es sie gibt, die großen und die kleinen Schutzkanten :) wuk
Wenn es den einen Gott gibt, wer ist dann der andere?

LG von Sansara
 
Aspekte eines Gottes, eines Schöpfers
Aspekte des kollektiven Bewusstseins
Aspekte des Individuellen Bewusstseins
Metaphysische Wesen in höheren Schöpfungsebenen
Energien/Kräfte die in der Natur walten
Methaphern oder Archetypen symbolischen Charakters
Anderes

Gespenster oder auch Trugbilder
Geboren und Erschaffen im geistigen des wesens Mensch durch
Buchstaben, Zahlen, Zeichen;
Ein selbst erschaffener Käfig der geistigen Dunkelheit in denen
die Antworten trügerisch und somit jegliche Erfüllung unter
seinen Händen zerfließen lässt.

LGMFrankie
 
Sansara schrieb:
Ich empfinde es halt so, dass Gott in uns lebt
LG von Sansara

Ja, ich auch. Und ich vertraue auch so darauf, unabhängig von der Unterscheidung von einzelnen Wesenskräften, die ja dann auch in uns leben. Oder uns eben lebendig machen. Vielleicht geht es manchmal aber um die bewußte Anbindung an diese Wesenskräfte. Der Wille z.B. Es heißt doch im Gebet: "Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden". Aber wie geschieht der Wille auf Erden wenn nicht durch den Menschen, in dem Gott lebt? Gott will, daß ich mich bewege, entscheide und handle. Er treibt mich von innen her voran durchs Leben. Also muß ich irgendwoher erfahren, was "sein Wille" ist, muß mich irgendwie mit "seinem Willen" verbinden und nach Möglichkeit meinen Teil erfüllen. Oder mit seiner Liebe, oder seinem Empfinden für Schönheit, Friede und Harmonie sonst bin ich gezwungen zu improvisieren und das Ergebnis ist dann vielleicht nur eine Illusion. So entsteht eine illusionäre Welt, glaube ich. Eine Welt der Täuschung.
Sansara schrieb:
Wenn es den einen Gott gibt, wer ist dann der andere?
LG von Sansara

Mißverständnis. Da hab ich schlecht gesprochen(schrieben) :) "den einen" meinte ich, der Alles ist. Alles andere sind Aspekte von diesem All Einen. Egal. Es gibt nur einen. :)

Sansara schrieb:
Nur bedeutet, dass sie rein aus unserem GEhirn entspringen. Ich bin eher rational,
LG von Sansara

Um Phantasie is es da gegangen. Die ist ein Werkzeug ohne die wir vielleicht noch nicht mal das Rad erfunden hätten. Ich halte sie für ein wichtiges Werkzeug des Menschen und man kann sie so oder so verwenden und manchmal habe ich den Eindruck, daß sie dann und wann mit Illusion gleichgesetzt wird.
Ich geh sogar so weit, daß ich sage, sie ist die Verbindung zu Gottes Kreativität. Ich glaube, Gott bietet uns diese Wesenskräfte seiner selbst an damit wir im Leben bestehen können und seinem Willen entsprechend gestalten und kreativ werden können.

Ich neig eher dazu, zu sagen, sie springen mir durchs Gehirn, die Phantasien nicht aus dem Hirn heraus :) Und manches, von dem was rauskommt dabei, kann ich brauchen, das läßt sich auch im Alltag realisieren, bringt mich weiter und vieles auch nicht und sehr, sehr oft hab ich mit der Unterscheidung zu kämpfen.

:) l.G.wuk
 
Sei es wie es ist. Ich brauche Wesenskräfte um mich aus dem Schlamm zu bergen, in den ich selbst mich getreten habe. Und diese Kräfte sind in mir.
 
Inti schrieb:
wukgenau - die Geschichten von Münchhausen sind gar nich so daneben :D
Liebe grüße Inti

Jaja, so is das, mit dem Baron und seinen Buchstaben; die lügen wie gedruckt. Ob das wohl daran liegt, daß auch er immer nur die Hälfte von dem geglaubt hat, was ihm andere erzählten? :rolleyes:

:) wuk
 
wuk
Jaja, so is das, mit dem Baron und seinen Buchstaben; die lügen wie gedruckt. Ob das wohl daran liegt, daß auch er immer nur die Hälfte von dem geglaubt hat, was ihm andere erzählten?
ich würd sagen bei dem war es eher andersrum nicht er glaubte anderen, sondern andere glaubtem ihm oder auch nicht, je nachdem ob sie ihn so oder anders verstanden.


Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
:)

Dämon ist altgriechisch = ein Gott

.. welcher durch den Menschen erst selbst erschaffen wird.

So der Mensch sich an 1-2 Gebot Mose haltet ...
... wird auch nie ein Dämon aus seinem GeistesSelbst erschaffen sein.

:baden:
 
Zurück
Oben