Was sind Götter/Engel/Dämonen in euren Augen?

Was sind Götter, Engel und Dämonen?

  • [Verselbstständigte] Aspekte eines Gottes, eines Schöpfers. (Alle Götter sind eins)

    Stimmen: 9 16,4%
  • [Verselbstständigte] Aspekte des kollektiven Bewusstseins.

    Stimmen: 3 5,5%
  • [Verselbstständigte] Aspekte des individuellen Bewusstseins.

    Stimmen: 6 10,9%
  • Metaphysische Wesen in höheren Schöpfungsebenen (Dimensionen)

    Stimmen: 13 23,6%
  • Energien/Kräfte die in der Natur walten.

    Stimmen: 9 16,4%
  • Metaphern oder Archetypen symbolischen Charakters.

    Stimmen: 6 10,9%
  • Anderes (Bitte genauer definieren)

    Stimmen: 9 16,4%

  • Umfrageteilnehmer
    55
Ik, also meine Meinung dazu:
Für mich haben Götter ähnlichen Urssprung wie die menschliche Seele. In der Urquelle (Gott). Ich habe selbst für Punkt 1 eben gestimmt, da sbedeutet für mich aber nicht das solche Wesnheiten auf blosse mythologische Aspkte eines einzelnen Gottes zu reduziere sind damit wir ihn als volles und ganzes verstehen, nein daqs nicht, denn Ich habe ja vollkommen bewusst das Wörtchen “Verselbstständigt” davorgesetzt, das heisst auf höheren Seinsebenen kann man sowohl als “Individuum” als auch als Ganzes agieren da höhere Ebenen göttlicher Schöpfung ja nicht mehr den irdischen Gesetzen unterworfen ist. Für mich ist also auch nicht die Antwort falsch das es sich bei Gottheiten um Metaphysische Wesen handle, nur der Unterschied zwischen den beiden Antworten ist der das im Punkt 1. Alles Göttliche schon von Anfang an da war, beim Punkt 4 wären sie ja nur Geschöpfe, aber generell sehe Ich beide Antworten als richtig an.
 
Werbung:
Hallo,

ich habe (als bisher einziger) den Punkt

Metaphern oder Archetypen symbolischen Charakters

gewählt.

Denn alle Götter, Dämonen und Engel entspringen der menschlichen Phantasie, und stehen für gewisse Bedrüfnisse oder Gedankenmuster (Archetypen).

Gruß,
lazpel
 
Ich glaube: man selbst ist Gott/ Teufel und Dämon/ Engel in Einem und dies gleichzeitig.

Ein Gott kann im menschlichen Sinne positiv wie auch negativ gesehen werden, sowie auch der Teufel, der Dämon, der Engel...

(Engel haben übrigens einen seltsamen Aspekt - sie können als "Kanten" gesehen werden - (oder auch Grenzsteine?) sowie auch als Winkel...

Beispiel:
Latein:
angeli=Engel=Kante
angellus=Winkelchen=Eckchen
angelus=Engel=Kante

Was auch immer das heissen mag...

Lieben Gruss
;-)
 
hi maria
(Engel haben übrigens einen seltsamen Aspekt - sie können als "Kanten" gesehen werden - (oder auch Grenzsteine?) sowie auch als Winkel...
:blume: vielen dank für diese wunderbare Metapher, daraus ergeben sich sehr viele gedankliche Möglichkeiten

Liebe Grüße Inti
 
Second_Thunder schrieb:
(Engel haben übrigens einen seltsamen Aspekt - sie können als "Kanten" gesehen werden - (oder auch Grenzsteine?) sowie auch als Winkel...

Ha, das gefällt mir :). Vielleicht werd ich doch noch mal ein bisserl Latein lernen. Diese toten Sprachen haben irgendwie so was lebendiges *hihi*

Engel sind Kanten, genau. Wesenhafte Kanten. An Kanten kann man sich doch gut festhalten und sich weiterhandeln. Zumindest besser, als an einer ansonsten recht unfassbaren Unendlichkeit. Sehr hilfreich, diese Kanten, auch wenn man sie nicht immer sehen kann, mit den fleischlichen Augen.

Ich bin ein ausgesprochener Kantenliebhaber. :) wuk
 
:) @wuk4

auf diese Art der Betrachtung bin ich nicht gekommen.... Ein Glück das es Foren gibt....

Ich dachte bei "Kanten" eher an Stolpersteine oder irgendwas was mir auf einem Weg hinderlich ist oder ihn begrenzt....

Na da wird am Ende beides richtig sein und es bleibt wiedermal, ein drittes zu finden....:daisy:

Lieben Gruss
;-)
 
Hi wuk - ja war für mich auch ein neuer gedanke
hi maria - wieso drittes? Ecken und Kanten lenken den Fokus die Aufmerksamkeit auf sich, beim dagegenrennen genauso wie beim Freeclimbing.

Liebe Grüße Inti
 
Gott ist die Liebe, die Summe unserer reinen Seelen, der wir schon zu Lebzeiten begegnen können.

Geister und sowas sind entweder nur Phantasie oder die Seelen Verstorbener, die sich noch stark mit dem Leben identifizieren und nicht loslassen können. Wie in einer OBE.

[Sowas hätte ich vor zwei Wochen nicht geschrieben.]
LG von Sansara
 
@ Sansara

Gott ist die Liebe, die Summe unserer reinen Seelen, der wir schon zu Lebzeiten begegnen können.

Geister und sowas sind entweder nur Phantasie oder die Seelen Verstorbener, die sich noch stark mit dem Leben identifizieren und nicht loslassen können. Wie in einer OBE.

Bis dato nahm ich an, dass die wirkliche Liebe mit der Erkenntnis der Wirklichkeit wächst...Woher nimmst Du dieses Urteil?

Lieben Gruss
;-)
 
Werbung:
Second_Thunder schrieb:
:) @wuk4

auf diese Art der Betrachtung bin ich nicht gekommen.... Ein Glück das es Foren gibt....

Lieben Gruss
;-)

Dem freundlichen Smiley nach zu schließen, werd ich nicht total für verrückt erklärt. Das freut mich sehr :)

Second_Thunder schrieb:
:) @wuk4

Ich dachte bei "Kanten" eher an Stolpersteine oder irgendwas was mir auf einem Weg hinderlich ist oder ihn begrenzt....

Na da wird am Ende beides richtig sein und es bleibt wiedermal, ein drittes zu finden....:daisy:

Lieben Gruss
;-)

Geh wo, Kanten sind Kanten, egal wie man sie nutzt. Ob man nun drüber stolpert oder sich an ihnen hochzieht. Man/Frau selber ist das dritte :)
 
Zurück
Oben