Was sind das für Steine?

Hallo Sitanka,

ich bin mir jetzt wieder ziemlich sicher, dass auf dem Beizettel, den ich damals vom Händler mitbekam der Name Pietersit draufstand. Und auch die Verbindung zum Opal hatte seinen Grund, weshalb der Pietersit mich gleich magisch angesprungen hatte. Er hat tatsächlich stellenweise eine opaline Ausstrahlung. Ein Opal wäre in meinem (Edel)Steinrausch mein Traum gewesen - sind halt nur sündhaft teuer, viel zu klein zum was in der Handzuhaben, und eher was für die grossen Geldbeutel. :)

Schleifst Du selbst?
 
Werbung:
ich will nicht extra ein neuen thread öffnen, daher nutze ich diesen einfach mal ^.^

könnt ihr mir sagen was das für ein stein ist?
d6063e1344.jpg
 
Troop schrieb:
Hallo,
ich habe vor kurzem einen riesen Berg Steine geschenkt bekommen..habe auch schon fast alle identifiziert, nur bei ein paar komm ich einfach nich weiter...
die ersten zwei, sind größtenteils schwarz und undurchsichtig. Der eine ist teilweise von einem..naja..ich sag mal milchigen Fluß durchzogen. Erkennt man leider nich gut auf dem Bild, aber besser hab ich es nich hingekriegt :) auf dem kleineren ist nichts zu erkennen, der ist einfach nur schwarz.
Das zweite Bild ist leider sehr unscharf, aber es ging nich besser. Der Stein hat viele verschiedene Braunfarben, von beige bis dunkelbraun. Er ist von ein paar Rissen und auch von ein paar dunklen Bändern durchzogen, allerdings ohne erkennbares Muster. Und er ist undurchsichtig. So das wärs erstmal...wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt :)
Liebe Grüße, Troop


Schwarz= Onyx und
Braun= Tigerauge
 
Troop schrieb:
So, ich habe hier noch mal zwei Kandidaten :) Ich denke die kann man auf den Bildern eigentlich ziemlich gut erkennen. Sind beide undurchsichtig. Wäre froh wenn ihr mir helfen könnt :)


Bild 1 und 2 scheinen Aventurine zu sein. Haben sie einen leichten Schimmer in sich?

Heliotrope sind sie wohl nicht, da sie grün mit roten Punkten sind. Diese haben keine roten Punkte.

Bild 3 und 4 konnte ich leider nicht einordnen. :dontknow:
 
~Dio schrieb:
Hallo,

ich habe auch einen Stein, dessen Zertifikat ich leider verbummelt habe. Den Namen weiss ich nicht mehr. Es ist ein sehr schöner Anhänger, allerdings kann ich ihn nicht tragen, er wird sehr schnell heiß und schon nach 2 Stunden unangenehm. Trotzdem ist er sehr schön anzuschaun, da er an bestimmte Stellen Regenbogenreflektionen zeigt.

Weiss Jemand, zufällig den Namen?

Danke

Felixdorfer hat recht. Der scheint ein Pietersit zu sein. Ein sehr schöner Stein :) und auch sehr schön fotografiert.

Opale haben nicht überall einen guten Ruf. Mich ziehen sie auch magisch an aber auf eine eher listige Art. :weihna1
Der Feueropal hats dabei in sich. :)
Du hast aber recht, ein gutes Stück kostet schon sehr viel.
 
Hallo,

der Künstliche ist ein SILIZIUMKARBID, der äußerst hart ist. Er wird durch zusammenschmelzen von Sand und Koks hergestellt, und ist dermaßen hart, dass eine kante sauber zum Glasritzen geeignet ist. Es ist die bei weitem härteste einfach herzustellende künstliche Substanz. Alles ähnlich harte braucht enormen Aufwand. Es ist auf jedenfall eine ganz besondere Verbindung, und diese sollte man trotz ihres künstlichen Ursprungs schätzen.
Gruß
proyect_outzone
 
Hallo liebe Aneira!

Tut mir leid, das habe ich übersehen, dass du da noch einen Stein dazu gestellt hat.

Dein Stück ist natürlich ein Oceanjaspis. Also Kugelrhyolith mit Achat.

UIch hoffe es noch nicht zu spät. *gggg*

lg. vom Felixdorfer
 
Werbung:
Zurück
Oben