Was sind Astralreisen für dich?

Was denkst du über Astralreisen?

  • Astralreisen sind real und finden außerhalb des Körpers statt.

    Stimmen: 117 53,7%
  • Ich schätze, Astralreisen gibt es, sie finden wahrscheinlich außerhalb des Körpers statt.

    Stimmen: 25 11,5%
  • An sich ist es mir egal.

    Stimmen: 5 2,3%
  • Ich denke astralreisen geschehen nur im Kopf (Bzw. sind "nur" Träume).

    Stimmen: 12 5,5%
  • Ich bin sicher, dass Astralreisen nur im Kopf stattfinden (Bzw. sind "nur" Träume).

    Stimmen: 13 6,0%
  • Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, ich wills selbst herausfinden.

    Stimmen: 46 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    218
lazpel schrieb:
Hallo ananda,



Wer kann das denn, ananda? Gibt es eindeutige Beweise zu diesen Aussagen? Wenn ja, poste mal bitte einen Link zu einer Studie, die die aufzeigt, daß AKEler schon Orte beschreiben konnten, an denen sie nie waren, oder Gespräche wahrnahmen, die sie nicht hören konnten.

Das ist ein Aberglaube, ananda.

Gruß,
lazpel

bisher habe ich nur von studien gehört die das gegenteil bewiesen haben(das sie nur im kopf stattfinden, was eigentlich nichts schlimmes ist)... diese wurden natürlich gewissenhaft durchgeführt
 
Werbung:
Hallo,
also die ernsthafteste Studie, die Paranormales wiederlegen soll, ist die, dass man versucht, Kornkreise dadurch zu erklähren, dass Rehe und ähnliches Gehirsch in der Brunft im Kreis hoppelt. .... Im Ernst,,... wurde erst vor kurzem veröffentlicht.

(Allein die vorstellung, das ein paar geil gewordene Rehe usw im wilden gelatsche nen exakt runden Kreis hinbekommen ist schon lächerlich, abgesehen davon, dass kornkreise nichtmal annähernd in jedem 1.000 Rehgebiet sind)

-----------------

Noch lustiger ist eine Studie, die Aurasehen darauf schiebt, dass die, die die aura sehen, eine extrem seltene Krankheit haben, die dafür sorgt, dass Emotionen, Geräusche und co in Farben sichtbar werden. Das erklährt natürlich nicht, wie jeder es "lernen" kann, diese seltene Krankheit "zu bekommen". (Diese krankheit ist übrigens ein GENDEFEKT, nicht ansteckend oder übertragbar) Diese lächerliche Studie wurde erst vor 3 Monaten veröffentlicht.


((Wir wollen jetz aber nicht über Kornkreise, Rehe, Aura usw. und deren Echtheit streiten, diese Beispiele sollen nur mal aufzeigen, wie "Ernsthaft" derartige "Forscher" sind))
Gruß
proyect_outzone
 
Mal ein Einwurf:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nehmen Astralreisende ungewöhnliche Sachen wahr - und zwar mit den menschlichen Sinnesorganen, bzw. der Interpretation von Sinneseindrücken im Gehirn und sie denken auch während ihrer Reisen. Diese Sachen sind entweder in weiter Entfernung vom Körper oder kommen so im Alltag nicht vor.

Warum sollte unsere Seele aber wie unser Körper funktionieren und die gleichen Sinneswahrnehmungen empfangen - sie gehört doch nicht zu dieser materiellen Welt? Kann die Seele sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen und diese Sinneseindrücke interpretieren und darüberhinaus denken - genau wie ein Mensch? OBEs scheinen mir den Beschreibungen nach sehr dual zu sein. Ich vermute daher, dass sie ein faszinierendes Beispiel dafür sind, was unser Gehirn zu leisten fähig ist.

Wie erklärt ihr das?

LG von Sansara
 
hallo

was das wissenschaftliche angeht, denke ich dass die wissenschaft nicht so weit ist (auch wenn sie weit scheitn) um solche zustände zu erforschen und vielleicht haben sie ja recht und es findet nur im Kopf statt, aber vielleicht auch nicht, weil sie noch keine möglichkeiten gefunden haben um den Seelischen zustand richtig zu messen. (wenn die Seele wandert heisst das noch lange nicht, dass das Gehirn (Körper nicht arbeitet und nicht mit der Seele verbunden ist). ausserdem meinten die Menschen früher auch dass die erde eine Scheibe ist, nur weil sie nicht von weitem gesehen haben, dass sie rund ist.

Habs selber probiert zu machen doch ich glaube zuviel angst hat mich gehindert.

Was ich mich trotzdem frage ist ob das astralwandern vielleicht eine sehr starke form der Telepathie ist.
 
Aus meiner Sicht ist die Annahme zu belächeln, ein "feinstofflicher Zweitkörper" würde sich vom Körper lösen. Das ist überhaupt nicht möglich, Honey25, sondern nur ein Glaubensparadigma.

Hhmmm….da wäre ich mir nicht so sicher, allerdings kann ich auch nicht das Gegenteil beweisen. Ich habe auch schon seit einigen Jahren Astralerebnisse. Meißtens ist es so, dass ich die Loslösung von meinem physischen Körper(ich nenne es jetzt mal so, weil ich sonst nicht wüsste, wie ich es beschreiben sollte) bewusst erlebe,.bzw. ich exakt zu dem Zeiptunkt "wach" werde, in dem ich mich von meinem physischen Körper löse. Ich kann sogar jetzt nachempfinden, wie es sich anfühlt. Ich gleite sozusagen aus meinem Körper und ich fühle mich schwerelos und schnelle Bewegungen sind mir unmöglich.´Es ist so, als würde ich mich unter Wasser bewegen. Auch habe ich festgestellt, dass ich mit meinem "feinstofflichen körper" (falls es diesen gibt) Dinge fühlen kann. Inwieweit das eine objektive Erfahrung sein kann, weiß ich natürlich nicht, aber es hat den Anschein. Wir können weder beweisen, dass Astralerlebnisse objektiv sind, noch, dass sie es nicht sind. Mir ist das ehrlich gesagt auch nicht wichtig, aber dieser Erfahrungen haben es dennoch in sich :)
Wenn Honey schreibt, dass sie ihre Alstralreisen objektiv empfindet, dann sollte man das akzeptieren. Vielleicht ist sowohl, als auch möglich? Beweisen können wir es ja eh nicht. So what?

Grüßle,
N.
 
ich habe auch einige erfahrung in sachen luzide träume und halte deswegen astralreisen für eine spezielle form derselben. die beschriebene einleitungsprozedur ist exakt dieselbe, nur daß im falle der astralreisen der rahmen für den trauminhalt schon vorgegeben ist (entschweben, im zimmer wandeln, körper von außen sehen, reisen des bewußtseins). auch bei luziden träumen kann man ja durch gute vorbereitung und einstimmung den plot und das setting des traumes sehr gut vorbestimmen und mit etwas übung noch während des traums beeinflussen.

Dein Text strotzt vor Dogmen.. Alphaphasen.. Astralebenen.. Du glaubst, so wie proyect_outzone, an die Existenz von "Ebenen" in Deinen Traumerlebnissen, und zudem weist Du Trance-Zuständen Schwingungswerte zu, indem Du sie als Alpha-, Theta- oder Gamma-Phasen bezeichnest.

bis auf 'astralebene' sind das doch eigentlich bekannte begriffe aus der schlafforschung für die verschieden gehirnaktivitätsmuster der unterschiedlichen schlafphasen. hier eine ausgezeichnete abhandlung zum thema schlaf.

die analogien zwischen einem luziden traum und einer astralreise lassen sich anhand der fakten noch besser darstellen: bei beiden wird das 'ich' (bewußtsein und unterbewußtsein) im 'alpha'-zustand (was wohl auch proyect gemeint hat) gehalten, der körper und das stammhirn 'schlafen ein'. da auch die verbindung zu den sinnesorganen einschläft, konstruiert das unterbewußtsein eine 'ersatzerfahrungswelt', die inhaltsmäßig u.a. sehr von den erwartungen an den traum gespeist wird, aber auch bewußt beeinflußt werden kann. weil unser bewußtsein nur mit den bekannten sinneseindrücken klarkommt, ja quasi zum größten teil (neben der wahrnehmung des bewußten 'ich') aus diesen besteht, setzt sich auch die konstruierte welt des traums aus sehen, hören, tasten etc. (+ 'ich') zusammen.

das subjektive empfinden des traumes als reale erfahrung ist jedesmal überwältigend, was ich aber nicht als hinweis darauf betrachte, daß das erlebte tatsächlich geschehen ist.

Wir können weder beweisen, dass Astralerlebnisse objektiv sind, noch, dass sie es nicht sind.

eigentlich schon. wie der skeptische lazpel schon sehr richtig sagte, könnte man in einer doppelblindstudie zweifelsfrei herausfinden, ob sich astralreisen tatsächlich grundlegend von luziden träumen unterscheiden und es neben der materiellen welt der hirnchemie etc. eine außerstoffliche ebene gibt.

ich finde, gerade anhänger der astralreisentheorie sollten sich für eine genaue untersuchung des phänomens einsetzen, da sich selbst für die verblüffenden erlebnisse, die einige von euch hier geschildert haben, erklärungen finden lassen. eine gut durchgeführte studie mit einer großen öffentlichkeit, die astralreisen beweist, würde diese erklärungen ausschließen. die leute, die astralreisen von vornherein ablehnen, wären eines besseren belehrt und ein zweifler wie ich hätte endlich mal gewißheit :) .



also die ernsthafteste Studie, die Paranormales wiederlegen soll...
von einer ernsthaften studie kann man wohl hier auf keinen fall sprechen, da eine ernsthafte studie immer ergebnisoffen sein muss. persönliche meinungen und neigungen und sonstige vorurteile und eigeninteressen, die dazu führen, eine zu überprüfende these von vornherein als richtig oder falsch abzustempeln, haben in einer erstzunehmenden untersuchung nichts verloren !!

wärst du so nett und würdest evtl einen link zu den besagten studien posten?
für mich hört sich das eher so an, als ob das unüberlegte antworten von gelangweilten forschern waren, die mal kurz kornkreise und auren erklären sollten. ich kann mir nicht vorstellen, daß ein forscher, der schon einmal komplexere kornkreise gesehen hat (und das hätte er spätestens zu beginn der studie bei der einholung von informationen), diese auf wild zurückführt (wild kann übrigens tatsächlich ziemlich runde formationen im korn hinterlassen, diese erinnern aber eher an ausgefüllte kreise mit trampelpfaden, die dorthin führen) .

die synästhesien, die du ansprichst, können in speziellen wirklich dazu führen, daß man farbige schleier um personen und gegenstände wahrnimmt, jeweils gekoppelt an eine andere empfindung, so daß der syästhetiker bspw. die mit der person verbundenen emotionen 'sieht' oder den von ihr ausgehenden geruch.
eine gute studie in sachen auren wäre es, die behauptung der aurensehenden gar nicht erst in frage zu stellen, sondern sie unabhängig voneinander die auren von versuchspersonen betrachten und ihre beobachtungen aufschreiben zu lassen. wenn sie sich sehr voneinander unterscheiden, kann man davon ausgehen, daß die auren nichts unabhängig existierendes sind und rückschlüsse auf die metaphysische welt nicht zulassen. die erklärung wäre dann eher psychologischer natur.

kurz: die von dir angeführten beispiele sind wirklich schlechte wissenschaft, taugen aber nicht dafür, ernstgemeinte und gute, vorurteilsfreie forschung in bezug auf die esoterik zu diskreditieren, weil sie mit ebensolcher nichts zu tun haben.

sry für den langen text. ich hoffe, ich geh euch mit meinen zweifeln nicht auf die nerven ;)

mfg

tulip
 
Hallo tulip,

Also mit der "Ernsthaftigkeit" der Studien hast du recht, es sind gelangweilte und ehrgeizige Forscher, die "mal eben" etwas beweisen wollten.

Der Link mit den Aura ist hier leider schon kostenpflichtig :angry2: :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,323973,00.html

Der link mit den Rehen ist mir unbekannt, hier die kopie, die ich las (Vom vor den 8 Juli so rund):

Ausder SZ, S.12:

"Für rätselhafte Kornkreise gibt es nach Meinung des Deutschen Jagdschutz-Verbandes (DJV) eine sehr irdische Erklärung: Nicht etwa Außerirdische seien die Verursacher, sondern liebestolle Rehe. Die über Nacht entstandenen Kreise in Getreidefeldern und Wiesen seien sichtbare Zeichen des Vorspiels der Rehe, erklärte der Verband. Rehböcke folgten ihrer Angebeteten hartnäckig und trieben sie dabei auch im Kreis, bis sie zur Paarung bereit sei."
----

beides lachhafte Studien und Ergebnisse. Traurig auch noch, dass beide von Fachleuten rausgebracht worden sind. (Auch wenn der Jagdschutz mit Sicherheit kein UFO oder so Forschungsinstitut ist, so ist er aber doch ein Experte im Bereich Rehe usw)

-------------------------

Dass die Leute, die aura und Energieeffekte sehen tatsächlich immer das selbe
sehen lässt sich anhand meines Textes (Den ich aus Werbegründen (Obwohl absolut unkommerziell) nicht nochmal zeigen darf und werde) leicht nachvollziehen. Stets sehen die leute genau die selben merkwürdigen Effekte.

Zum Beispiel sehen viele Leute bei Astralreisenversuchen Linienmuster (Parralele absolut gerade linien) in Zusammenhang mit einem oft lautem Geräusch, einem intensiven Körpeklichen Gefühlsimpuls und einem daraus resultierenden Schreck der sie zusammenzucken lässt.

Diese Linien können keine Einbildung sein, denn diese erwartet nun echt keiner. (Zwar trifft dies auch auf Schreck und Geräusch zu, dies könnte wissenwschaftlich gesehen aber auch eine natürliche ursache haben)

-------------------

Ich selbst versuche tatsächlich das ganze zu erforschen, und bin schon auf viele zusammenhänge gestoßen, doch selbst dies überzeugt nur wenige (Siehe auch meinen Streit mit Lazpel, würde ich mit derartigen Beweisen ne Physikalische Sache erklähren, wär se schon längst in den Büchern, aber da es eben übersinnlich ist, muss man halt ein Wunder geschehen lassen).

Alle Forscher wollen nur eins: Den doppelblinden Test. Doch mal 2 Monate Zeit aufbringen, um die Personen zu ner OBE (Oder klartraum) kommen zu lassen, das will keiner (...bezahlen).

Schon allein ne unabhängige Befragung von 100 Teilnehmern, die uninformiert ein paar übersinnliche Versuche machen sollen (Ohne vorher auch nur ein wort von gehört zu haben) würde den endgültigen Beweis bringen. Doch machts einer?.... nein.

Drum bleibt halt alles so wies ist.
Gruß
proyect_outzone
 
Hallo Lazpel

Ich bin hier eher ein Beobachter.
Mir ist aufgefallen das du, wenn es um Astralreisen geht, sehr oft das Wort Aberglaube verwendest.
Ich bitte dich aufzupassen das du nicht einer Themenverfehlung unterliegst denn Aberglaube hat nicht sehr viel mit Astralreisen zu tun oder lauft dir bei deinen Reisen eine schwarze Katze oder ein Rauchfangkehrer über den Weg oder unter einer Leiter durch und das am Freitag den 13ten.
Darum würde ich sagen es soll und muß jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln und dabei währe es sehr nett bei Fragen um Ratschläge nicht nur einseitige Kritik zu ernten.

Gott zum Gruß Walpf
 
Hallo Walpf,

Walpf schrieb:
Mir ist aufgefallen das du, wenn es um Astralreisen geht, sehr oft das Wort Aberglaube verwendest.

Ja, da es bei Astralreisen einen hartnäckigen Aberglaube gibt, wonach sich der Geist vom physischen Körper trennt. Das ist jedoch nur eine Wahrnehmung, eine Traumwahrnehmung.

Walpf schrieb:
Ich bitte dich aufzupassen das du nicht einer Themenverfehlung unterliegst denn Aberglaube hat nicht sehr viel mit Astralreisen zu tun oder lauft dir bei deinen Reisen eine schwarze Katze oder ein Rauchfangkehrer über den Weg oder unter einer Leiter durch und das am Freitag den 13ten.

Nein, aber ich lese immer wieder, daß die Menschen Buhlmann oder Monroe lesen, und von diesen Autoren den Glauben konsumieren, es handle sich um objektiv außerkörperliche Reisen. Das ist nicht der Fall. Vielmehr ist eine Astralreise eine Reise in das eigene Innere. Man erforscht die eigene subjektive innere Welt. Nur die Intensität der Traumwahrnehmung vermag den Eindruck zu vermitteln, es handle sich um objektive außerkörperliche Erfahrungen.. die defakto jedoch Traumwahrnehmungen bleiben, egal wie intensiv diese auch wahrgenommen werden.

Walpf schrieb:
Darum würde ich sagen es soll und muß jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln und dabei währe es sehr nett bei Fragen um Ratschläge nicht nur einseitige Kritik zu ernten.

Ich werde nicht müde, den weitverbreiteten Aberglaube einer objektiven außerkörperlichen Erfahrung als das darzustellen, was sie nunmal ist: Innere Erfahrungen ohne intersubjektiven Bezug, die als äußere Eindrücke dargestellt werden.

Äußere Eindrücke sind Astralreisen jedoch ganz und garnicht.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo Lazpel!

Glaubst Du, dass sich Monroe die Erfahrungen, die er in seinem Buch beschreibt,
ausgedacht hat, dass er lügt?

Alles Gute :)
P.
 
Zurück
Oben