Was sie schon immer über den Buddhismus wissen wollten ...

Vor Buddha hiess die indische Religion Brahmanismus. Nachdem Buddha alles gekürzt ,umgemodelt und zu seinem Religionsersatz umgestaltet hatte, wandelte sich auch der Brahmanismus zum Hinduismus.
Der Hinduismus ist in der Lage viele fremdartige Einflüsse aufzunehmen, so wurde auch Buddha als 9. Avatar (Inkarnation) Vishnus aufgefasst. Was zunächst eigenartig erscheint, dass sich Vishnu inkarniert um Abkehr von den Göttern zu predigen.

Buddha war der eigentliche Wegbereiter der Neuzeit und der modernen Philosophie. Das aber ist auf uns unbegreifliche Weise Teil des Gesamtplanes. Gott war das alles schon lange vorher klar.

Die Original-Reden Buddhas sind oft geprägt von einer durchdringenden Logik. Das erinnert manchmal total an das Computerzeitalter. Wie in einer Rede, wo er sagte es gäbe vier Arten von Mönchen, die

1. eine reine Schale haben und denken sie ist rein
2. keine reine Schale haben und denken sie ist rein
3. eine reine Schale haben und denken sie ist unrein
4. keine reine Schale haben und denken sie ist unrein

Von diesen wären 1. und 4. im Recht und die Übrigen in Täuschung. Das erinnert schon an moderne Computerlogik. Da gibt es viele Zusammenhänge in Buddhas Lehren die völlig logisch sind und zum Trugschluss führen, nun verstünde man alles.

Doch in Wirklichkeit sind das nur logische Spielereien, beantworten die eigentlichen Fragen nicht und führen weiter weg von Gott.
 
Werbung:
Um sich hier nicht Energieverschwendend gegenseitig hier im "Egokampf" versuchen zu überzeugen, könnten wir doch eine Art Gegenüberstellung machen.
Wertneutral.
Dann kann sich jeder der mitliest ein eigens Bild machen, ohne Beeinflussung etc.
 
Bingo ! "Satanische" Lehre.
Was ist daran "satanisch"?

Meditation, oder auch andere Techniken zu nutzen, um Selbsterkenntnis und Selbsterfahrung (reine Esoterik) zu erlangen, um sich als Mensch zu transzendieren ("vergolden / veredeln") und damit letztendlich Freiheit bzw Befreiung von vorgegebenen Konzepten zu bekommen, ist für mich mehr als nachvollziehbar.
Ob das nun durch /bei Buddhismus (von welchem reden wir da eigentlich???) geschieht, oder durch Sivaismus, oder Kaula..... oder, europäisch betrachtet, durch Seidr etc etc.... spielt doch keine Rolle.
 
Was ist daran "satanisch"?

Meditation, oder auch andere Techniken zu nutzen, um Selbsterkenntnis und Selbsterfahrung (reine Esoterik) zu erlangen, um sich als Mensch zu transzendieren ("vergolden / veredeln") und damit letztendlich Freiheit bzw Befreiung von vorgegebenen Konzepten zu bekommen, ist für mich mehr als nachvollziehbar.
Ob das nun durch /bei Buddhismus (von welchem reden wir da eigentlich???) geschieht, oder durch Sivaismus, oder Kaula..... oder, europäisch betrachtet, durch Seidr etc etc.... spielt doch keine Rolle.

Genau das meine ich ja :)

Da kann man bis 2050 diskutieren.

Mein Vorschlag wäre:
Wir googeln nach der satanischen Lehre, bzw. Philosophie.
Und stellen eine Art 10 Gebote hier auf.
Über die diskutiert werden darf natürlich, falls jemand meint dass ein oder andere wäre eine unseriöse Quelle, - und dies dann auch belegen kann.
Wenn diese fertig sind machen wir uns an die Analyse.
Und suchen nach Ähnlichkeiten etc.

Dann kann sich jeder der mitliest ein eigens Bild machen, ohne Beeinflussung etc.
 
Genau das meine ich ja :)

Da kann man bis 2050 diskutieren.

Mein Vorschlag wäre:
Wir googeln nach der satanischen Lehre, bzw. Philosophie.
Und stellen eine Art 10 Gebote hier auf.
Über die diskutiert werden darf natürlich, falls jemand meint dass ein oder andere wäre eine unseriöse Quelle, - und dies dann auch belegen kann.
Wenn diese fertig sind machen wir uns an die Analyse.
Und suchen nach Ähnlichkeiten etc.

Dann kann sich jeder der mitliest ein eigens Bild machen, ohne Beeinflussung etc.
Und was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Davon abgesehen gibts im Buddhismus auch "Widersacher" wenn mans so bezeichnen will, nämlich die Mara(s), die den "Sinnsucher" auf die Probe stellen.

Ich halte es für ziemlich absurd, da nun irgendwelche "satanischen" Lehren überstülpen zu wollen.
Das klingt für mich so ziemlich dolle nach christlichem Fundamentalismus, hinter allem, was Befreiung ermöglichen kann, den "Satan(as)" sehen zu wollen...
 
Und was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Davon abgesehen gibts im Buddhismus auch "Widersacher" wenn mans so bezeichnen will, nämlich die Mara(s), die den "Sinnsucher" auf die Probe stellen.

Ich halte es für ziemlich absurd, da nun irgendwelche "satanischen" Lehren überstülpen zu wollen.
Das klingt für mich so ziemlich dolle nach christlichem Fundamentalismus, hinter allem, was Befreiung ermöglichen kann, den "Satan(as)" sehen zu wollen...
Dein Ernst ?
Du hast kein Interesse an Aufklärung ?
 
Werbung:
Dein Ernst ?
Du hast kein Interesse an Aufklärung ?
Aufklärung: ja.....

Hinter dem Freiheitsprinzip (im esoterischem Kontext freilich) irgendwas "satanisches" oder sonstwas fürn Murks sehen zu sollen/wollen; und etwas zu verdammen, was den Menschen in seiner Entwicklung hilft, bzw helfen kann, ist eine Einschränkung!
 
Zurück
Oben