Was schließt Empathie ein?

Wikipedia:Als Empathie (westlicher gräzisierter Fachterminus (Kunstwort) ἐμπάθεια empatheia als Übersetzung von deutsch „Mitfühlen“, „Einfühlung“[1]; im Griechischen mit den dortigen Bedeutungen „Vorurteil“, „Gehässigkeit“[2]; stattdessen dort Verwendung von συμπάθεια, „Sympathie“) bezeichnet man die Fähigkeit eines Menschen, einen anderen Menschen von außen (ohne persönliche Grenzen zu überschreiten) möglichst ganzheitlich zu erfassen, dessen Gefühle zu verstehen, ohne diese jedoch notwendigerweise auch teilen zu müssen, und sich damit über dessen Verstehen und Handeln klar zu werden.

Ja, das ist Empathie im von der Wissenschaft und der Psychologie anerkannten Sinne. Nenne ich hier im Forum immer Mitgefühl.

Nun außersinnliche Empathie (Definition von mir):

Als (ASW)-Empathie bezeichne ich die Fähigkeit eines Menschen, einen anderen Menschen von innen (mithilfe einer Bewußtseinsverknüpfung)
möglichst ganzheitlich zu erfassen,dessen Gefühle zu verstehen, wobei
diese notwendigerweise auch an mir selbst gefühlt werden, und sich damit
über dessen Verstehen und Handeln klar zu werden.

Habe versucht die Struktur der Definition zu erhalten.
Ich hoffe, das ist mal etwas erhellend.;)

LG PsiSnake
 
Werbung:
Hallo Simi!

Ich kann immer noch für mich selbst sprechen. Fühle mich nicht angegriffen, denn ich weis das das meiste auf mich nicht zutrifft.

Ich kann nicht fühlen warum ein Mensch wie fühlt, aber ich habe immer noch einen Mund und kann ihn fragen! Ich lasse mir den Tag von anderen nicht versauen. Ich weis das es nicht meine Laune ist. Wenn ich jemanden helfen kann dann tue ich das auch. Nicht aus egoismus, weil ich nicht selbst leiden will. Sondern weil ich die Menschen um mich herum nicht leiden sehen will, weil ich sie liebe. Ich kann trotzdem Mitgefühl haben. Ich bin ja keine leere Hülle die nur mit Gefühlen anderer gefüllt wird.

Es ist die beste Freundin meiner Mutter die gestorben ist. Ich habe es auf der Rückfahrt von England nach Deutschland gespürt. Ich dachte es ist jemanden aus meiner Familie etwas zugestossen. Als ich gerade eine halbe Stunde zu Hause war kam ein Anruf das die Freundin nur noch durch Maschinen am Leben gehalten wird.

Mit Sternzeichen und deutungen hab ich nichts am Hut.
Wir sind immer noch das was wir sein wollen und nicht das was die Sterne oder irgedjemand über uns sagt.

LG

Duffy
 
Wikipedia:Als Empathie (westlicher gräzisierter Fachterminus (Kunstwort) ἐμπάθεια empatheia als Übersetzung von deutsch „Mitfühlen“, „Einfühlung“[1]; im Griechischen mit den dortigen Bedeutungen „Vorurteil“, „Gehässigkeit“[2]; stattdessen dort Verwendung von συμπάθεια, „Sympathie“) bezeichnet man die Fähigkeit eines Menschen, einen anderen Menschen von außen (ohne persönliche Grenzen zu überschreiten) möglichst ganzheitlich zu erfassen, dessen Gefühle zu verstehen, ohne diese jedoch notwendigerweise auch teilen zu müssen, und sich damit über dessen Verstehen und Handeln klar zu werden.

Ja, das ist Empathie im von der Wissenschaft und der Psychologie anerkannten Sinne. Nenne ich hier im Forum immer Mitgefühl.

Nun außersinnliche Empathie (Definition von mir):

Als (ASW)-Empathie bezeichne ich die Fähigkeit eines Menschen, einen anderen Menschen von innen (mithilfe einer Bewußtseinsverknüpfung)
möglichst ganzheitlich zu erfassen,dessen Gefühle zu verstehen, wobei
diese notwendigerweise auch an mir selbst gefühlt werden, und sich damit
über dessen Verstehen und Handeln klar zu werden.

Habe versucht die Struktur der Definition zu erhalten.
Ich hoffe, das ist mal etwas erhellend.;)

LG PsiSnake

Danke PsiSnake!
 
Nichts zu danken:)

Darin werden ich und die deutsche Sprache keine Freunde mehr.
Fehlinterpretationen sind vorprogrammiert, dabei sind die Unterschiede eigentlich klar, was nicht heißt, dass es keine Situationen gibt, wo beides gemeinsam vorkommt.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Das Einzige was mich an Simis Post nervte war die Projektion, die da im ersten Post versteckt war:

Das sagst ausgerechnet du mit Sonne in Fische und auf deinem Niveau?
Verstehe ich nicht, Trixi.
Gerade du müsstest doch wissen, dass alles, was du fühlst, du selbst bist.
Es ist halt die Frage, ob man mal die Schublade schließt und sich den Menschen zuwendet. :D

lg an Duffy,
Trixi Maus
 
Zurück
Oben