was sagt wikipedia?

Werbung:

Dieser Versuch funktioniert auch ohne Kücken, also ausschließlich mit beweglichen Robotereinheiten.



Es ist natürlich verständlich dass der Mensch überall eine Kontrollmöglichkeit hinein interpretiert (hofft) - einfach weil er Sicherheit will/braucht!
Aber im Grunde geschieht immer nur das nächste und das nächste und das nächste.

'Logik' ist ein erdachter Überbau der das unerträgliche Chaos bemänteln soll.
 
Dieser Versuch funktioniert auch ohne Kücken, also ausschließlich mit beweglichen Robotereinheiten.



Es ist natürlich verständlich dass der Mensch überall eine Kontrollmöglichkeit hinein interpretiert (hofft) - einfach weil er Sicherheit will/braucht!
Aber im Grunde geschieht immer nur das nächste und das nächste und das nächste.

'Logik' ist ein erdachter Überbau der das unerträgliche Chaos bemänteln soll.


will soll der versuch auch ohne Kücken funktionieren?
Wenn es keine versuchs und keine kontrollgruppe gibt, kann es auch keinen statistisch signifikanten unterschied geben, der immer in die selbe Richtung geht.
 
Wenn wir schon bei den Denkfehlern sind:
Ich hab 3 Tore. Hinter einem ist ein Auto, und ich will dieses Auto. Ich wähle ein beliebiges Tor, danach wird auf jeden Fall ein leeres geöffnet. Soll ich mich nun für das andere Tor entscheiden?
 
Aja dieses leere darf nicht das Tor sein, dass ich ausgewählt habe. Dh es bleiben noch ein leeres und eins mit dem Auto übrig. Sind meine Chancen nun höher wenn ich das Tor wechsel?
 
Gibt es Situationen, in denen du Nicht unter 'Kontrollillusion' leidest?

ja. wenn ich sie vollständig kenne und es keinen zufall gibt. beim tic tac toe zum beispiel. kann ich ein unentschieden erzwingen. ich habe das spiel unter kontrolle.
Aja dieses leere darf nicht das Tor sein, dass ich ausgewählt habe. Dh es bleiben noch ein leeres und eins mit dem Auto übrig. Sind meine Chancen nun höher wenn ich das Tor wechsel?

ja
http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem
 
Werbung:
ja. wenn ich sie vollständig kenne und es keinen zufall gibt. beim tic tac toe zum beispiel. kann ich ein unentschieden erzwingen. ich habe das spiel unter kontrolle.

nur wenn du davon ausgehst, dass dein gegenüber auch gewinnen will und alle spielzüge kennt, und das kannst du nicht beeinflussen. (obwohl, bin noch am script schreiben, ob man es schafft gewollt zu verlieren oder hier auch das untentschieden erzwingen kann, ohne das man weiß, ob der gegner verlieren oder gewinnen will)
 
Zurück
Oben