was sagt ihr zu diesen berechneten pc-horroskopen

Astrostar arbeitet wie ein Kompinationsbuch. D.h. Gestirn in Zeichen und Haus und die Möglichkeiten der Hauptaspekte. Sind über den Daumen gepielt ca. 500 Textbausteine. Rechnet man pro Textbaustein eine halbe Seite, kommt ein Buch zusammen. Manche schaffen es nur für Sonne in einem Zeichen ein ganzes Buch zu schreiben.

Längere Zeit zurück habe ich mal auspropiert, wieviel Möglichkeiten bei 5 Grad Orbit die Astrologie bietet. Bei über 3 Billionen Möglichkeiten habe ich aufgehört. Soviele Textbausteine will und kann keiner für Computer schreiben.

Ein normaler ausgebildetr Austrologe liegt irgendwo zwischen den 500 bis 3 Billionen Möglichkeiten. Ich schätze einige Tausend.

Dass ein Radix widersprüchlich ist, betrachte ich als normal. Wie sagte schon Goethe:" Zwei Herzen ach sind in meiner Brust ....". Ich sehe da astrologisch gesehen einige mehr.

Also, so Texte wie Astrostar und Kompinationsbücher, so widersürüchlich sie auch sind, sind Hilfe für Gesamtkompinationen. Diese Texte eignen sich zum durchlesen und intuitiv wirken zu lassen. Und damit sind sie nach meiner Sicht auch brauchbar.

D.
 
Werbung:
Ich persönlich glaube nicht, dass ein Computer Horoskop in der Lage ist, die Persönlichkeit eines Menschen zu erfassen
Ich frag jetzt mal ganz naiv: Was ist eigentlich "die Persönlichkeit" eines Menschen? Wie sehr ist sie abhängig von der Persönlichkeit derer, die sie wahrnehmen? Und von unterschiedlichen Kontexten? Ist nicht auch "die Persönlichkeit" ein Baukasten, der sich, je nachdem, mal so oder so zusammensetzen/konstruieren lässt? Und sollte ich nicht beim Besprechen eines Horoskops nicht (Günther Schmid zitierend) sagen: "Ich sehe nicht, was ist – ich sehe, was ich sehe!"?

Jake
 
Ich frag jetzt mal ganz naiv: Was ist eigentlich "die Persönlichkeit" eines Menschen? Wie sehr ist sie abhängig von der Persönlichkeit derer, die sie wahrnehmen? Und von unterschiedlichen Kontexten? Ist nicht auch "die Persönlichkeit" ein Baukasten, der sich, je nachdem, mal so oder so zusammensetzen/konstruieren lässt? Und sollte ich nicht beim Besprechen eines Horoskops nicht (Günther Schmid zitierend) sagen: "Ich sehe nicht, was ist – ich sehe, was ich sehe!"?

Jake

Wie wahr.

Schon seit meiner astrologischen Anfangszeit beschäftigt mich die Frage des ganzheitlichen Erfassens einer Persönlichkeit, anhand der Symbolik.
Damals habe ich bei Astrologix einen Thread eröffnet: Der Mensch hinter den Konstellationen.
Inzwischen bin ich auch drauf gekommen, dass jedes vermeintliche Erkennen einer anderen Persönlichkeit in erster Linie das Erkennen der eigenen Persönlichkeit ist. Anders gehts ja garnicht. Ich kann nur das von mir geben, was meinem Muster entspricht und umgekehrt kann ich nur das empfangen, was in mein persönliches Raster passt.
Astrologisch betrachtet ist "Persönlichkeit" ein Baukasten aber ich denke, wir nehmen im realen Leben immer das Gesamtbild eines Menschen wahr und erfassen auf unterschiedlichen Ebenen ein Gesamtbild von dem was Persönlichkeit ausmacht. Und so geht es mir auch bei der Horoskopbetrachtung - aus den verschiedenen Faktoren und Kostellationen soll ein Gesamtbild entstehen.
Das dieses Gesamtbild durch meine eigene Sicht gefärbt ist, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Jede Sichtweise ist subjektiv, auch die Astro-Texte der PC-Programme.

lg
Gabi
 
Hallo jake

" ich sehe, was ich sehen will " trifft es für mich besser.

Vor zwei Tagen habe ich mir ein Horoskop erstellen lassen, auch weil ich die Astrologie verstehen will. (ich stoße an Grenzen :wut2:)

Es kann an mir liegen, aber ich erwartete mehr.

Die Texte sind ähnlich ,wie die Tarot Deutungstexte die ich Anfangs studierte, passen auf alles und jeden.
Was gerade in den Anfängen etwas unzufrieden macht.

Lege nun seit Jahren Karten und deute nur noch anlehnend an den Ursprungstexten. Habe sie mehr im Hinterkopf.

Warum wird eigentlich nicht erklärt , was es auf sich hat , wenn Häuser nicht aufgeführt sind ???
Fehlt einem da was ?

Beispiel:
Chiron 26°32 Fische Haus 9 oder
Pholus 23°26 Wassermann Haus 8 oder
Lilith (osc.) 3°48 Zwilling Haus 11 ???????????????????

darauf wird gar nicht eingegangen .... mhm....

was ist (osc.) ?:dontknow:


hallo Gabi

Ich denke ,die eigene Persönlichkeit ist den meisten Menschen , zumindest ansatzweise bekannt oder sie ahnen es
(wenn sie nicht deswegen angegriffen ,
sondern vorurteilslos angesprochen werden) , durch erlebte Situationen.

Kann ein Horoskop aufzeigen, wo der Lebensweg langführt, ob die Stärken ausgelebt werden können und ob diese Scheißzeiten, die viele Menschen haben , vorbei gehen? Gehen sie dann wirklich vorbei , oder ist das wieder Auslegungssache ?:autsch:

Könnt ihr mir das erklären ?

Sage schon mal danke
LG
C.
 
ist da nicht ein ganz schöner widerspruch,du schreibst du stößt an deine grenzen aber erwartest mehr.was hättest du denn von mehr wenn du nicht mal das kapierst.und zu den transiten ,die haben wir doch alle nur deswegen ist man doch nicht verflucht für alle zeiten.transite kommen und gehn,so wie alles im leben.hast du keine entscheidungsfreiheit??
 
"ich sehe, was ich sehen will " trifft es für mich besser.
Aber auch dann siehst Du nur das, was Du siehst ... und nicht das, was ist. Es ist ein Zeichen professioneller Qualität (die durchaus auch von "Laien" erlernt werden kann), die eigene Sichtweise so gut wie möglich von Projektionen und Wunschdenken zu befreien. Gelingt nie zu 100 %, kann aber schon den Horizont des "ich sehe, was ich sehen will" ganz ordentlich erweitern.
Warum wird eigentlich nicht erklärt , was es auf sich hat , wenn Häuser nicht aufgeführt sind ???
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage verstehe, auch mit Hilfe Deines Beispiels wird sie mir nicht klarer. Geht es darum, dass in den meisten Computerdeutungen - z.B. - Mars in Löwe beschrieben wird und an anderer Stelle meinetwegen auch Mars in Haus 7, aber selten liest man die Kombination Mars in Haus 7 in Löwe ... und selbst da müsste die Deutungssoftware auch noch einmal unterscheiden, ob die Spitze von 7 in Löwe steht oder noch in Krebs, und es wäre auch interessant, welches Haus Mars seinerseits beherrscht und wo die Sonne steht, wenn Spitze 7 in Löwe wäre... und so kommt eins zum anderen, und die Zahl der Kombinationen, die eine Software "alles in einem" zu berücksichtigen hätte, steigt ins Unermessliche. Und wenn für jede dieser Kombinationen eine kurze Deutung angezeigt würde, dann stiege die Liste dieser Deutungen auf einen Umfang an, der nicht mehr sinnvoll zu lesen wäre ... und erst dann begänne überhaupt die Aufgabe, all diese Einzelkomponenten sinnvoll zusammenzufassen und zu einem verständlichen Bild zu verdichten.

Die Leistung des menschlichen Gehirns besteht darin, dass es zum einen beim Deuten selektiv vorgeht und zum anderen bei der Formulierung von Deutungskonstrukten zusammenfasst ... je nach Ausbildung und Einstellung des/der deutenden Astrologin nach verschiedenen Regeln oder aus dem Bauch oder wie immer. Und das heißt dann schon auch in einem gewissen Sinn, dass man dabei "sieht, was man sehen will" ... man nimmt aus der unfassbaren Ganzheit nach bestimmten Kriterien das heraus, was einem sinnvoll erscheint. Bei der Wahl und der Anwendung dieser Kriterien entscheidet sich dann wiederum, ob jemand da seinem Wunschdenken auf den Leim geht oder gezielt jene Bausteine herauspickt, die für eine Deutung nützlich sind.

Soweit erst einmal ... die Fragen an Gabi überlasse ich Gabi :)

Jake

P.S.: Schöne Grüße an Hannover, Cwilma ... hab 18 Jahre dort gelebt bis zum Abi ;-)
 
Aber auch dann siehst Du nur das, was Du siehst ... und nicht das, was ist.


Genau das , will ich damit sagen. der Mensch sieht gern, was er sehen will, ist doch das Reale (geahnt) schmerzhaft. Obwohl es keiner vorher wissen kann.
Was auch bedeutet, jeder sieht seine eigene wahrheit, weil es jeder für sich auch anders empfindet.. Quasi gefühlte sichtbare Wahrheit.





Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage verstehe, auch mit Hilfe Deines Beispiels wird sie mir nicht klarer. Geht es darum, dass in den meisten Computerdeutungen - z.B. - Mars in Löwe beschrieben wird und an anderer Stelle meinetwegen auch Mars in Haus 7, aber selten liest man die Kombination Mars in Haus 7 in Löwe ...


ja aber , wenn du es nicht verstehst....... wie soll dann ich .. Oder trifft da nur , aller Anfang ist schwer ?

P.S.: Schöne Grüße an Hannover, Cwilma ... hab 18 Jahre dort gelebt bis zum Abi ;-)


Werde ich Hannover ausrichten

danke dir

LG
C.
 
Hallo Cwilma,

Hier habe ich gezeigt, dass Astrostar ein paar hundert Textbausteine hat und selbst über Billionen Möglichkeiten vorhanden sind. Dazu möchte ich ein Beispiel liefern. Nehmen wir mal nur Sonne, Mond und ASC.

Sonne in Zeichen sind 12 Möglichkeiten, im Haus ebenfalls 12 Möglichkeiten und zusammen ergeben dies 12 x 12 = 144 Möglichkeiten.

Das Gleiche angewandt beim Mond sind ebenfalls 144 Möglichkeiten.

Beim ASC gibt es nur die Zeichen, damit nur 12 Möglichkeiten.

Daraus ergibt die Kombination von Sonne, Mond und ASC 144 x 144 x 12 = 248832 Möglichkeiten.

Beschreibt man jeder Kombination mit einem Satz bestehend aus einer Zeile und sind 60 Zeilen eine Seite, gibt das ein Buch von über 4000 Seiten..

Das ist die Erwartung die gerne an Astrologen und Texte gestellt werden. Das funktioniert nicht.

Exkurs Farben:
Der Mensch kann rund 300000 Farben unterscheiden. Wieviel kanst du benennen?

Damit du mit Computertexte was anfangen kannst, lese Gestirn in Zeichen und Haus und lasse beide Texte in dir wirken. Wenn du dies hast, gehe an das nexte Gestirn ...

Wenn du da durch bist und zwar erst dann, kannst du an die Aspekte der Gestirne gehen.
Und somit differezierst du immer besser ein Radix.

Exkurs Mathematik:
Es bringt nix, wenn die Grundrechenarten noch nicht verstanden sind, Integralgleichungen zu lösen.

D.
 
Hallo Cwilma,

Hier habe ich gezeigt, dass Astrostar ein paar hundert Textbausteine hat und selbst über Billionen Möglichkeiten vorhanden sind. Dazu möchte ich ein Beispiel liefern. Nehmen wir mal nur Sonne, Mond und ASC.

Sonne in Zeichen sind 12 Möglichkeiten, im Haus ebenfalls 12 Möglichkeiten und zusammen ergeben dies 12 x 12 = 144 Möglichkeiten.

Das Gleiche angewandt beim Mond sind ebenfalls 144 Möglichkeiten.

Beim ASC gibt es nur die Zeichen, damit nur 12 Möglichkeiten.

Daraus ergibt die Kombination von Sonne, Mond und ASC 144 x 144 x 12 = 248832 Möglichkeiten.

D.

Uh.. vorsicht:

Wenn du (in dieser Reihenfolge) Sonne in Zeichen (12 Freiheitsgrade)* und Haus (12 Freiheitsgrade)** fixiserst (*+**=*** ) kannst du zwar noch
- den Mond in Zeichen fixieren (12 Freiheitsgrade) aber nicht mehr völlig beleibig in Haus (Weniger als 12 Freiheitsgrade!) bzw.
- den Mond in Haus fixieren (12 Freiheitsgrade) aber nicht mehr völlig beleibig in Zeichen (Weniger als 12 Freiheitsgrade!),
da die Beziehung der Häuser zu den Zeichen (Positionierung) durch die erste Fixierung (***) Freiheitsgrade verloren hat..
=>
Somit stimmt das:
Daraus ergibt die Kombination von Sonne, Mond und ASC 144 x 144 x 12 = 248832 Möglichkeiten.
Nicht! Es gibt weniger Möglichkeiten! (Auch wenn es dennoch viele sind ;))
 
Werbung:
Uh.. vorsicht:

Wenn du (in dieser Reihenfolge) Sonne in Zeichen (12 Freiheitsgrade)* und Haus (12 Freiheitsgrade)** fixiserst (*+**=*** ) kannst du zwar noch
- den Mond in Zeichen fixieren (12 Freiheitsgrade) aber nicht mehr völlig beleibig in Haus (Weniger als 12 Freiheitsgrade!) bzw.
- den Mond in Haus fixieren (12 Freiheitsgrade) aber nicht mehr völlig beleibig in Zeichen (Weniger als 12 Freiheitsgrade!),
da die Beziehung der Häuser zu den Zeichen (Positionierung) durch die erste Fixierung (***) Freiheitsgrade verloren hat..
=>
Somit stimmt das:

Nicht! Es gibt weniger Möglichkeiten! (Auch wenn es dennoch viele sind ;))

Hallo Randalia,

kannst du es genauer erklären, ich blick es grad noch nicht genau.

LG flimm
 
Zurück
Oben