Was sagt die Natur?

Vom Hörensagen, oder hast du es selbst erfahren?
Das konnte ich irgendwie nicht rauslesen aus deinem post.

Nicht nur atmende Wesen sind mit der "höchsten Wesenheit" verbunden, sondern auch alles beseelte wie z.B. Erde, Wasser, Feuer, Wind, etc...
Und ja, die Offenbarung der "höchsten Wesenheit" zeigt sich dem Menschen in den unterschiedlichsten Formen.
(Aber nicht jeder Mensch ist sich dieser Verbundenheit überhaupt bewusst)
So offenbart sich der "große Geist" unter anderem auch gerne mittels Tier- und Pflanzengeister.
Letzten Herbst durfte ich eine solche Offenbarung an Hand/Geist von Waldmistkäfern erfahren, wie du ja weißt....
Falls es wen interessiert, kann ich's ja gerne posten. Ist ja zufällig Thema des Threads....

Mich würde es interessieren :)
Ich bin für alle Meinungen, Erfahrungen,..... dankbar.
 
Werbung:
Mich würde es interessieren :)
Ich weiss es zwar auch, aber ich denke, dass es doch Einige interessiert, erzähl es ihnen... wenn Du magst :) ...
Ok...
Im Rahmen eines kleinen virtuellen "Trommelkreises" versuchten wir das Wesen bzw. den Geist des Waldmistkäfers zu bereisen.
Nur ganz kurz, wie es dazu kam:
Bei meinen Waldspaziergängen, die ich das ganze Jahr über mache, (2-3 mal in der Woche) fiel mir letzten Herbst auf, dass ca. zwei Wochen lang sehr viele Mistkäfer direkt auf meinem Weg unterwegs waren. Und ich sah auch viele tote Mistkäfer auf ihren Rücken liegen. Ich, bzw. wir wollten die genaue Ursache herausfinden, warum genau in dieser Zeit so viele Mistkäfer sterben.
Gesagt, getan...
Meine Reise ergab folgendes:
Durch den verhältnismäßig schweren Panzer der Käfer ist der Schwerpunkt der Käfer derart ungünstig, dass es ein leichtes ist, umzukippen und auf dem Panzer liegen zu kommen. Für junge Tiere ist das meist kein Problem, ausserdem sind ihre Krallen an den Beinen so kräftig, dass sie erst gar nicht in eine solch verzwickten Lage kommen, da sie sich sehr gut am Untergrund festkrallen können. Für ältere Käfer mit deutlich schwächeren Krallen ist das aber meist ihr Todesurteil.
Nagut, jetzt könnte man meinen, dass ist recht wissenschaftlich und man bräuchte hier nicht den Geist anzureisen um das herauszufinden... darum geht es auch gleich weiter...
Das soziale Gefüge dieser Tiere ist so aufgebaut, dass die schwachen Alten den jungen starken Tieren das Überleben sichern, in dem sie quasi freiwillig in den Tod gehen. Bevor sie sich in ihre Winterruhe begeben, gibt es noch einen letzten Ausgang. Hier entscheidet sich, ob man noch kräftig genug ist, um über den Winter zu kommen...
Falls nicht, wird Platz und Futter für die jüngere Generation frei, und die Alten stellen keine Last dar.

Welche Lehre ich daraus gezogen habe?
Ich hatte (wieder einmal) meine Lektion über den Tod gelernt: Nämlich, dass der Tod so selbstverständlich und wichtig ist für das gesamte Gleichgewicht in der Natur ! Nur hören will das niemand... auch eine unserer Teilnehmer(innen) nicht....
die darauf die Gruppe verlassen hat.... verständlich, aber... es ist so.
Übrigens, bin ich mir bis heute nicht sicher, ob es der Geist des Waldmistkäfers war, der mir meine Fragen beantwortet hat, oder der Geist Gottes.
Ich denke es ist ein und dasselbe.
Lg
 
Vom Hörensagen, oder hast du es selbst erfahren?
Das konnte ich irgendwie nicht rauslesen aus deinem post.

Nicht nur atmende Wesen sind mit der "höchsten Wesenheit" verbunden, sondern auch alles beseelte wie z.B. Erde, Wasser, Feuer, Wind, etc...
Und ja, die Offenbarung der "höchsten Wesenheit" zeigt sich dem Menschen in den unterschiedlichsten Formen.
(Aber nicht jeder Mensch ist sich dieser Verbundenheit überhaupt bewusst)
So offenbart sich der "große Geist" unter anderem auch gerne mittels Tier- und Pflanzengeister.
Letzten Herbst durfte ich eine solche Offenbarung an Hand/Geist von Waldmistkäfern erfahren, wie du ja weißt....
Falls es wen interessiert, kann ich's ja gerne posten. Ist ja zufällig Thema des Threads....

Du kannt öffentlich alles ausbreiten und schreiben worüber es dir beliebt.
Wozu über das Höchste viel reden? Damit es zerredet wird? Sicher nicht :)
Es gibt wichtigeres zu tun dieser Tage.

LG Tiger
 
Wozu über das Höchste viel reden? Damit es zerredet wird? Sicher nicht :)
Es gibt wichtigeres zu tun dieser Tage.

Ich habe dieser Tage ganz sicher nichts Wichtigeres zu tun...
Ich bin, wie viele andere Menschen auch, seit über eine Woche bis auf weiteres "arbeitslos" und soll mein Haus möglichst nicht verlassen.
Egal ob ich mich im Garten oder im Haus aufhalte, soviel Zeit um über das "Höchste" nachzudenken, hatte ich schon lange nicht mehr! Und ich weiß, dass ich da nicht der einzige bin.... :)
 
Ich habe dieser Tage ganz sicher nichts Wichtigeres zu tun...
Ich bin, wie viele andere Menschen auch, seit über eine Woche bis auf weiteres "arbeitslos" und soll mein Haus möglichst nicht verlassen.
Egal ob ich mich im Garten oder im Haus aufhalte, soviel Zeit um über das "Höchste" nachzudenken, hatte ich schon lange nicht mehr! Und ich weiß, dass ich da nicht der einzige bin.... :)

Da gratuliere ich dir dazu! ...die Entschleunigung hat ihre Qualität, nutze sie weise^^
Wenn man schon nicht nach draussen gehen kann, warum nicht nach Innen, ein Besuch bei sich selbst... xD
Das Höchste kann einem auch im tiefsten Tal, in der niedersten Niederung begegnen...

Wenn Kindern langweilig ist, kommen sie auf die großartigsten Ideen...aber diese Langeweile muß man auch erst einmal aushalten können;
Die Zahl der Ablenkungen ist in den letzten Tagen wohl dramatisch gesunken^^

Es ist fast so, als würde Mutter Erde ihre Menschenkinder unter Hausarrest aufs Zimmer schicken, damit sie nachdenken, was sie falsch gemacht haben.
Es muß nicht Corona sein, aber ein Monat im Jahr, genau dieser Zustand...würde der Welt gut tun...und der Mensch wird die 8,64%/a wirtschaftliche Einbußen auch verkraften.

Persönlich wird mir das Coronavirus immer sympathischer :)
 
In den letzten Tagen fällt mir auf dass an vielen Stellen Johanniskraut wächst (eine Pflanze hat sich auch in unseren Garten verirrt) :)
Von irgendwem hier im Forum hab ich gelesen dass sich oft Pflanzen zu einem "verirren" wenn man sie braucht........bin mir nicht sicher ob du @Nica1 das Mal geschrieben hast?
Jetzt hilft ja Johanniskraut bei Depressionen usw, gerade in Corona-Zeiten denke ich dass einige mit trüben Stimmungen zu tun haben, also finde ich dass diese Aussage durchaus Sinn macht.
Was meint ihr?

Eine andere Frage........mich juckt es in den Fingern was davon zu sammeln, allerdings wächst es unweit einer Straße. Denkt ihr dass ich trotzdem eine Tinktur oder Öl daraus machen kann?
Oder lieber hoffen dass sich noch mehr in den Garten verirrt bzw ich etwas abseits finde?

Danke und LG
Darky
 
Eine andere Frage........mich juckt es in den Fingern was davon zu sammeln, allerdings wächst es unweit einer Straße. Denkt ihr dass ich trotzdem eine Tinktur oder Öl daraus machen kann?

Es kommt drauf an, ölige Substanzen sind ja eher zur äußerlichen Anwendung geeignet, für Wunden, Verbrennungen oder Hauterkrankungen. Wenn Du es gegen Depressionen einnehmen möchtest, musst Du zB Tee draus machen, dabei muss man aber beachten, dass Johanniskraut die Haut lichtdurchlässiger macht, sprich, wenn man sonnenempfindliche Haut hat, sollte man vorsichtig sein.

Was den Standort angeht, kann ich nur von mir ausgehen; ich pflücke Pflanzen nur sehr weit weg von Straßen, Wegen etc. ich mach mir da wirklich die Mühe - sogar für meinen Brennnesseltee, dass ich Orte aufsuche, wo ich oft weit gehen muss, um an Stellen zu kommen, wo ich weiss, dass dort Keiner hinkommt.

In den letzten Tagen fällt mir auf dass an vielen Stellen Johanniskraut wächst (eine Pflanze hat sich auch in unseren Garten verirrt) :)
Von irgendwem hier im Forum hab ich gelesen dass sich oft Pflanzen zu einem "verirren" wenn man sie braucht.......

Ja, oft "kommen" Pflanzen zu uns, weil wir sie brauchen, ohne es zu wissen; ich find´s immer ganz spannend, wenn ich eine neue Pflanze in meinem Garten entdecke und dann erst recherchiere, was ihre Eigenschaften sind..
 
Werbung:
@DarkEmpath .. falls Du wirklich selber was herstellen möchtest mit Johanniskraut, schreib mich bitte an, da gibts noch einiges wichtiges, was man beachten muss, diese Pflanze ist nicht ganz unkompliziert.. es gibt auch etliche Wechselwirkungen, also, bevor Du sie einnimmst, schreib mir PN.. ich will nur hier nicht nen halben Roman in Deinen Thread schreiben... :) ..
LG Nica
 
Zurück
Oben