Was sagt die Natur?

Nein. Ich beziehe mich darauf, dass Du gesagt hast, dass die Natur "Besitzdenken" hat - dass Tiere andere aus ihrem Territorium vertreiben (z. B.). Und meine Frage war, was passiert, wenn der Mensch sich das als Vorbild nimmt. Denn er ist ja Natur. Wo trennt sich Mensch von Tier? Trennen sie sich überhaupt - und welche Auswirkungen hat das dann praktisch...

Warum sollte sich der Mensch ein anderes Stück Natur zum Vorbild nehmen? Warum soll ich einen Baum nachahmen oder eine Ente? Der Baum versucht auch nicht Auto zu fahren oder auf dem Teich zu schwimmen. Die Ente versucht nicht ihre Watschelfüße im Boden zu verankern und von Fahrradfahren für den Naturschutz hält sie auch nichts.

Warum soll gerade der Mensch sich andere Teile der Natur zum Vorbild nehmen? Als Mensch hat er sich wie ein Mensch zu verhalten und nicht wie ein Rudel Wölfe oder ein Mischwald.
 
Werbung:
...........Für mich ist der Mensch Natur und er gehört auch zur Natur. .

Ich weiss nicht, ob ich sagen würde, dass der Mensch Natur ist. Aber sicher durchströmt ihn Natur.
"Kultur" haben Tiere teilweise auch - Meisen haben Dialekte, Werkzeuggebrauch ist verbreiteter als Menschen oft annehmen in der Tierwelt, Trauer um tote Mitglieder einer Gruppe sind bekannt. Der Unterschied ist
Warum sollte sich der Mensch ein anderes Stück Natur zum Vorbild nehmen? Warum soll ich einen Baum nachahmen oder eine Ente? Der Baum versucht auch nicht Auto zu fahren oder auf dem Teich zu schwimmen. Die Ente versucht nicht ihre Watschelfüße im Boden zu verankern und von Fahrradfahren für den Naturschutz hält sie auch nichts.

Warum soll gerade der Mensch sich andere Teile der Natur zum Vorbild nehmen? Als Mensch hat er sich wie ein Mensch zu verhalten und nicht wie ein Rudel Wölfe oder ein Mischwald.

Genau das ist die Frage. Sie tauchte in mir auf, als ich jetzt einige Wochen Kontakt zu jemandem hatte, der extrem naturverbunden lebt - und daraus Weisheit, Liebe und Kraft schöpft.
Diese Begegnung hat viele Fragen in mir aufgeworfen.
Die stelle ich halt jetzt. Es "arbeitet" einfach in mir......
 
Also die Verstorbenen könnte es interessieren aber sie zugleich noch trauriger machen, da sie aktiv diese Welt nicht mehr miterleben und beeinflussen können, wage ich nicht sie damit zu belasten. Ich finde dein Thema hier aber sehr gut und wünsche dir viele gute Antworten. :)
Wus?
 
Na sicher.... Die haben auch Kinos und Einkaufszentren.

Du würdest keine 48 Stunden draussen klarkommen. Darwin Award

Sicher würde ich das. Hab ich früher öfter gemacht.
Wenn es nur um 48 Stunden geht, brauche ich nicht mehr als einen Bach (jedenfalls, wenn die Tempersaturen nicht unter 2-3 Grad gehen).
Mit "Kultur" bei Tieren meinte ich bestimmte Gebräuche in unterschiedlichen Gruppen, das Weitergeben neuer Erkenntnisse (Werkzeug), bei Vögeln unterschiedliche Dialekte und dergleichen....
 
Sicher würde ich das. Hab ich früher öfter gemacht.
Ja, in nem Forst bzw Stadtwald^^
Ich rede von WALD. So richtig....

Mit "Kultur" bei Tieren meinte ich bestimmte Gebräuche in unterschiedlichen Gruppen, das Weitergeben neuer Erkenntnisse (Werkzeug), bei Vögeln unterschiedliche Dialekte und dergleichen....
Aha...

KULTUR
  1. [ohne Plural]
    Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft als Ausdruck menschlicher Höherentwicklung
    "die menschliche Kultur"

  2. 1b.
    Gesamtheit der von einer bestimmten Gemeinschaft auf einem bestimmten Gebiet während einer bestimmten Epoche geschaffenen, charakteristischen geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen
    "die abendländische Kultur"
 
Ich meinte einen "richtigen" Wald.
Jau.
Das sehe/höre ich oft von Leuten. Auch früher bei Kursen...
Und dann... muss die Bergwacht ausrücken, weils die Städter mit Selbstüberschätzung so haben.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber bei Deinen Postings kann ich das einfach nicht glauben.
 
Jau.
Das sehe/höre ich oft von Leuten. Auch früher bei Kursen...
Und dann... muss die Bergwacht ausrücken, weils die Städter mit Selbstüberschätzung so haben.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber bei Deinen Postings kann ich das einfach nicht glauben.

Was Du glaubst ist mir ziemlich egal. Darauf bin ich nicht angewiesen.
Nur erübrigt sich dann auch jedes Gespräch.
 
Werbung:
Ich hatte das Glück, dass mir meine Großeltern eine Kindheit in Form von einem relativ unbeschwerten und natürlichen Aufwachsen in der zT wirklich noch unberührten Natur ermöglicht haben.
Wir Kinder hatten viel Freiheit und waren oft den ganzen Tag auf Achse, entweder im Boot am See, im Wasser, um den See herum oder im Wald.

Allerdings gab es bei aller Freiheit einige Regeln, fixe Regeln, die mich mein Opa gelehrt hat, diese Regeln waren unbedingt einzuhalten, ohne wenn und aber. An diese haben wir uns immer (naja .....fast immer) gehalten.

Er lehrte uns die Grundregeln, die es zu beachten gilt, wenn man mit der Natur eins ist, sei es, zB was man essen kann, welche Pflanzen, welche Beeren, welche Pilze, wie man Feuersteine erkennt und mit ihnen umgeht, welche Pflanzen, Beeren, Pilze etc, giftig sind, wie man das Wetter im Auge behält, woher der Wind weht, wie sich die Wolken entwickeln, wie wir zu reagieren haben, wenn ein Gewitter uns überrascht, wie man sich nen Unterschlupf baut... all das durfte ich schon von Kind auf lernen und ich bin ihm heute noch dankbar dafür.
Übrigens, dieser Wald, in dem ich heute noch herumstreife, dorthin hat mich mein Opa schon mitgenommen … vielleicht liebe ich ihn deshalb so sehr... und fühle mich so verbunden.
 
Zurück
Oben