Was sagen die religionen über das helfen.

Sollen wir dennen was in not sind helfen ?

  • Jeder einzele soll versuchen zu helfen, wenn er kann

    Stimmen: 12 80,0%
  • Jeder soll wenigstens spenden

    Stimmen: 3 20,0%
  • Nächstenliebe und hilfe ist sehr wichtig

    Stimmen: 8 53,3%
  • Wir sind nicht verpflichtet anderen zu helfen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die "bedürftigen" sind meistens selber schuld für die eigene lage

    Stimmen: 1 6,7%
  • Die arme und leidende haben einfach schlechtes karma

    Stimmen: 1 6,7%
  • Keine ahnung was sollen wir tun

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Unsere einzige schanz, ist ein modernere demokratische system aufzubauen, wo wirklich über alles das volk endcheidet, und nicht nür ein paar korupte
machthaber recht zu enscheiden haben, über die ganze welt.

Die völker aus armen länder haben kaum diese möglichkeit, daher haben wir in reiche länden gerade zu pflicht unseren politikern zu weise enscheidungen zu zwingen, weil die sind es, welcher über die ganze welt entscheiden können.

Und genau so is es mit volk in USA, die mussen anfangen sich gegen die machenschaften von ein paar tausend, was das land beherschen wehren, sons endet alles für ALLE sehr schlecht.

Wer niemlich schweigt, wird automatisch zum mittäter. Und das sollte man sich ein für alle mal ins bewustsein einprägen.

Ich mus mir wieder einmal Jesus gönnen:

Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen;
Mt 25,36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.
Mt 25,37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?
Mt 25,38 Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?
Mt 25,39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
Mt 25,40 Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.

Meine sicht der sache ist so:

Wer jemandem stehlen sieht und schweigt, hat bereits mitgestollen.
Wer jemandem mörden sieht und schweigt, hat bereits mittgemördert

Komische weise haben unsere heutige "könige" andere masstäben für sich, und für sein volk.

Stehlen im „kleinen“ Rahmen ist moralisch und gesetzlich natürlich unerlaubt.

Stehelen und bedrügen in größem, ist weitgehend durch gesetze legalisiert.

Mörden in klienem rahmen ist auch gesetzwidrig und unerlaubt.

Mörden in großen rahmen, ist wieder legalisiert .

Rasistische parollen in kleinem ramen sind verboten, aber rasistisch zu handeln in größem ramen ist wiederum legalisiert.

usw. usw. usw.

Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat.

Und auf diese stelle bin ich gott dankbar das wir nicht nur eine religion auf diese welt haben, sondern aber viele.

Und auf diese stelle möchte ich mir bei Putin persönlich bedanken, das er wieder mit kaltem krieg droht, weil diese herschaften brauchen ein richtige gegner, was nicht scheut mit gleiche schweinereinen die schweinereien zu bekämpfen. Und auf gewise weise habe ich begriffen warum es teroristen gibt, und ich wundere mich aufrechtig das es nicht noch mehrere gibt.:confused:
Aber was nicht ist, kann noch sein, wenn wir schnell nicht was enden.

Und das ist eben die sache, was der Antichrist Bush mit seinem teuflischen schaar in anghäng (auf diese stelle grüße ich alle von weltbank presidenten mit seine anhängern bis zu inhabern von wafenkonzerne, lebensmittelkonzerne,medienkonzerne und die dazugehörende politische maschinerie:weihna1 ) noch nicht ganz begriffen hat.

Und da frage ich mich, wie können sich die 8 mächtigste lände als christliche bezeichnen, wenn die das leid auf diese welt anstatt zu lindern noch vermehren.:nudelwalk

Dass ist auf kopf gestellete christus lehre,weil er gesagt hat das er mit jedem einzelem leidet, was bedeutet das wir ofensichtlich ihm und vater gott auslachen, nur stellt sich die frage wie lang last er uns noch lachen.

Die ins himmel schreiende ungerechtigkeit auf diese erde, muss schon in ganzem unsiversum zu hören sein, weinen und schreie von kriegsopfern, das weinen von muttern welchern das verhungerte kind in armen stirbt, und vieles mehr...:cry3:

Und da traut sich president von Nestle seelenruhig in kammera zu sagen: Wasser ist lebensmittel, und daher HANDELSWARE zum verkaufen.

Der irre antichrist will gottes eigentum was gott an alle menschen gegeben hat, vermarkten. Der glaubt sicher nicht an gott. Wenn er sich da nicht mal irren tut.:wut1:

AMEN:guru:

Miriam
 
Werbung:
Nun ich denke, viele wollen heute wirklich helfen, aber sehen dann immer nur die Probleme in der großen weiten Welt, aber nicht, was direkt um sie herum passiert. Darum finde ich die Idee mit dieser Patenfamilie eine super Sache :)

Aber was ist, wenn jemand die ihm angebotene Hilfe immer wieder ausschlägt? Ich habe eine Freundin (leichter Hypochonder, Pessimist, Opfer-sein-Syndrom, Probleme sehen wo keine sind), der versuche ich immer wieder klarzumachen, dass sie mal positiv denken soll, nicht immer alles persönlich nehmen soll und dass da kein Problem ist. Aber wenn man das eineinhalb Jahre lang macht ohne eine wirkliche Änderung oder sie einem zuhört, dann frustet das schon und "kostet" ja auch persönliche Energie. Langsam bin ich dabei es aufzugeben, nach dem Motto "links rein rechts raus", aber ich würde ihr wirklich gern helfen, aber sie ignoriert das komplett :confused:
Und es ist für mich jetzt schwer zu entscheiden: Aufgeben oder durchhalten? Ihr meine Hilfe aufzwingen? Mal Tacheless reden? (entweder sie hasst mich dann oder sie liebt mich gg)
*grübel*

Tschü

Liebe Ayla

das Problem kenne ich, ich habe eine Freundin, die seit rund 10 Jahren depressiv ist und sich im Kreis bewegt. Ich habe dieses Spiel bis vor ca. 1 Jahr mitgemacht.
Ich habe mich von der Vorstellung gelöst, ihr um jeden Preis helfen zu wollen, ich habe gemerkt, dass ich dann immer sehr ausgelaugt war. Damit verbunden war die Erkenntnis, dass jeder Wachstumsschritt seine Zeit hat. Der Natur keimen die Pflanzen im Frühling, wer würde da auf die Idee kommen, schon die Blüten bewundern zu wollen oder die Früchte ernten zu wollen, man zieht nicht an einer Pflanze, damit sie schneller wächst.
Jetzt akzeptiere ich wo sie steht, und bin einfach für sie da und da braucht es nicht unbedingt Ratschläge von mir.

Ich halte es so, dass ich mich nur bei der Freundin melde, wenn ich das Bedürfnis dazu habe, nicht aus der Motivation des schlechten Gewissens heraus, ich sollte eigentlich ihr helfen, dann ist es meistens auf der energetischen Ebene schief gelaufen, da ich irgendein Leck hatte, an das sie andocken konnte.
Komme ich sie allerdings besuchen, weil es mir Freude macht und nicht aus einer Verpflichtung heraus, fühlen sich beide Seiten nach einer Begegnung gestärkt.

Du kannst Deiner Freundin mal Deine Verzweiflung kundtun, dass Du nicht mehr in der Lage bist, sie immer wieder aufzubauen und dass Du bereit bist, sie zu unterstützen, wenn sie Dich nicht nur als Sorgenabladestation benützt und selber bereit ist was zu ändern.

Ich habe zur Zeit das selbe Problem in meinem Bekanntenkreis, es ist einfach ein längerer Prozess, wenn nicht ein lebenslanger, sich vom gewohnten negativen, pessimistischen Denk zu trennen. Ist bei mir ja auch nicht anders gewesen, meistens bin ich darüber hinweg und dafür bin ich dankbar, dass ich keine Gedankenhölle mehr habe.

Liebe Grüsse

Soleika
 
Nun ich denke, viele wollen heute wirklich helfen, aber sehen dann immer nur die Probleme in der großen weiten Welt, aber nicht, was direkt um sie herum passiert. Darum finde ich die Idee mit dieser Patenfamilie eine super Sache :)

Aber was ist, wenn jemand die ihm angebotene Hilfe immer wieder ausschlägt? Ich habe eine Freundin (leichter Hypochonder, Pessimist, Opfer-sein-Syndrom, Probleme sehen wo keine sind), der versuche ich immer wieder klarzumachen, dass sie mal positiv denken soll, nicht immer alles persönlich nehmen soll und dass da kein Problem ist. Aber wenn man das eineinhalb Jahre lang macht ohne eine wirkliche Änderung oder sie einem zuhört, dann frustet das schon und "kostet" ja auch persönliche Energie. Langsam bin ich dabei es aufzugeben, nach dem Motto "links rein rechts raus", aber ich würde ihr wirklich gern helfen, aber sie ignoriert das komplett :confused:
Und es ist für mich jetzt schwer zu entscheiden: Aufgeben oder durchhalten? Ihr meine Hilfe aufzwingen? Mal Tacheless reden? (entweder sie hasst mich dann oder sie liebt mich gg)
*grübel*

Tschü

Komische weise hast du schon richtig selber geantwortet, die westliche reiche welt braucht immer mehr psychologen, psychiatern und nervenpillen, und wird von tag zu tag unzufriedener (hab auch so fase gehabt, wo ich mich heutzutage schäme dafür). Wenn man schon mal in dritte welt regionen war, ist bemerkungst wert, das sehr oft die leute was in katastrofalen verhältnissen leben, viel gelasener sind, und vile öfter lächeln als wir.
Und ärtzte berichten auch das da weniger opfer syndome auftreten als bei uns in wohlstand länder.

Meine urgrosmuter hat erste und zweit weltkrieg erlebt, und hat mir erzählt, das die menschen von dem krieg unzufrieden waren damit was die gehabt haben, und komische weise nach dem krieg wenn die noch weniger gehabt haben, waren alle auf einmal glücklicher, hilfsbereiter und gellassener als jemals. das ist nur dadurch passiert, das die durch dem krieg endlich schätzen könnten, sachen was vorher selbstverständlich waren.

Konsum geschelschaft mach psychisch krank. So kommt das vor, das ein vater sich und seine familie erschießt, nur wenn die das große haus und 2 autos , also bisherige lebenstandart nicht halten können.
man redet einem ein, wenn man nicht gewise sachen besitzen kann, dann kann man niemals glücklich werden. So jagen wir die sachen nach, immer mehr und mehr, und werden nicht glücklicher dadurch, aber psychisch krank..von ständig..wollen..haben-mussen..ohne ende

Und das fernseher und die zeitungen zeigen uns täglich die bilder von schönen und reichen, damit wir noch mehr lust auf haben-mussen bekommen.

Und wenn mann sich am ende des leben fragt, was war der sin meines lebens, ist bittere antwort arbeiten arbeiten arbeiten, um zu sachen sameln und nachzujagen..und fast keine zeit wirklich leben und erleben gehabt

Wird man das jemandem aus arme region erzählen, und ihm sagen das diese mensch nicht in kleine wohnung wohnen wolte,obwohl er nicht hungern musste, und dafür lieber sterben wolte, wird uns es dort keiner glauben.

Wir in westen haben so wenig ernsthafte lebensbedrohende probleme, das wir uns jede kleinichkeit zu ein problem machen. das ist die bittere warheit.

Wir leben in paradies, und merken es net einmal, und das nocht nicht genug mit usere ständig wachsende einspruche und konsum gier, stürzen wir restliche erde in noch schlimmere hölle.:escape:
 
Ich habe mich von der Vorstellung gelöst, ihr um jeden Preis helfen zu wollen, ich habe gemerkt, dass ich dann immer sehr ausgelaugt war. Damit verbunden war die Erkenntnis, dass jeder Wachstumsschritt seine Zeit hat. Der Natur keimen die Pflanzen im Frühling, wer würde da auf die Idee kommen, schon die Blüten bewundern zu wollen oder die Früchte ernten zu wollen, man zieht nicht an einer Pflanze, damit sie schneller wächst.
Jetzt akzeptiere ich wo sie steht, und bin einfach für sie da und da braucht es nicht unbedingt Ratschläge von mir.

Stimmt auch wieder wahr :)
Ich bin seit kurzem auch schon auf die Taktik umgestiegen es über Bücher zu probieren, die mir persönlich sehr viel gebracht haben. Da kann sie dann für sich privat ihre Erkenntnisse ziehen und in aller Ruhe.
Da fällt mir ein: Ich könnte auch mal dieses Forum empfehlen :weihna1 , da kann sie dann anonym Ratschläge von Personen einholen, denn das Problem bei Bekannten/Freunden ist ja, dass sie einem zu nahe stehen.
 
Hallo alle zusamen

Ich habe mir in videothek ein film ausgeborgt. Es ist erfolgreischster österreichischer dokumentarfilm aller zeiten. Es heist "we feed the world" in deutsche übersetzung "wir futtern die erde".
Auf diese stelle bin ich stolz auf österreicher, weil sich in kinos 200.000 leute dieses doku angeschaut haben.
Es ist ein film was zeigt wie unsinig wie alle mit lebensmittel umgehen, bessonderes in westen, in reiche länder. Viel lebensmittel wandern zig tausende kilometern quer durch die europa, und sogar quer durch die welt (hab selber in spedition gearbeitet, und kann dieses bestätigen). Produktion und verkauf von lebensmittel, ist immer mehr in händen einpaar möchtigste konzerne.
Weltweit sterben 1 miliarde menschen den Hungertod. Wir sind 6 miliarden, mit den lebensmitteln, die wir derzeit produzieren, könnten 12 miliarden menschen ernärt werden. Die menge an Brot, die täglich in wien wegggevorfen wird, enspricht dem tagesbedarf an Brot einer stadt wie graz.

Ich stelle mir frage:
Wer streift den grösten profit unter den lebensmitel produzenten ein ? Und wer bezahlt den preis dafür ?
Wer hat keine interese das hungernot nicht mehr thema auf unsere erde ist ?
Wer zieht die faden in diesem kasperltheater ?

Und : Was können WIR tun ?

Und da komme ich zu eigentliche frage:
Sollen wir helfen ? Und wie ? Und was sagen die weltreligionen und atheisten auch zu thema helfen den anderen was in not sind?

Sind wir verpflichtet zu helfen, weil es uns gut geht, und unsere brudern sind in not ? Oder so wie karma lehre besagt sind diese menschen selber schuld das es dennen schlecht geht ? oder ist die ganze weltpolitik schuld ?

Ich freu mich auf die antworten, von christen, hinduisten,budhisten, moslims, atheisten, esoterikern...usw.

Vielen dank vorraus

Miriam:liebe1:

Salam Miriam

Wie du weisst ist díe Welt schlecht. So wurde sie geschaffen.Religionen die seit mehr als 2000 Jahren Krieg führen werden die Welt sicher nicht verbessern.Politik ist ein Spiel das der Wirtschaft unterwürfig ist.Und last not least. Die Menschengemeinschaft zerfleicht sich seit Menschen Gedenken. Und warum soll ein Wassertropfen auf einem heissen Stein etwas verändern ? Wir sind nur ein Spiegel in dem wir sehen möchten was wir sehen wollen.

Gruß Denska
 
Salam Miriam

Wie du weisst ist díe Welt schlecht. So wurde sie geschaffen.Religionen die seit mehr als 2000 Jahren Krieg führen werden die Welt sicher nicht verbessern.Politik ist ein Spiel das der Wirtschaft unterwürfig ist.Und last not least. Die Menschengemeinschaft zerfleicht sich seit Menschen Gedenken. Und warum soll ein Wassertropfen auf einem heissen Stein etwas verändern ? Wir sind nur ein Spiegel in dem wir sehen möchten was wir sehen wollen.

Gruß Denska

Mh, aber man kann es ja mal versuchen :) (wer hätte zB geglaubt, dass jemand 235 Biergläser auf seinem Kopf balancieren kann, wenn es nie jemand probiert hätte gg), genauso kann "Heaven a place on earth" werden, wenn man es nur probiert.
 
Mh, aber man kann es ja mal versuchen :) (wer hätte zB geglaubt, dass jemand 235 Biergläser auf seinem Kopf balancieren kann, wenn es nie jemand probiert hätte gg), genauso kann "Heaven a place on earth" werden, wenn man es nur probiert.

Salam

Der Himmel auf Erden könnte ein Platz für was werden ?
Wir sind sowieso irgendwann im Eimer und bis dahin.
Leben und den Tropfen auf dem heissen Stein immer gut im Auge behalten.

Gruß Denska
 
Salam

Der Himmel auf Erden könnte ein Platz für was werden ?
Wir sind sowieso irgendwann im Eimer und bis dahin.
Leben und den Tropfen auf dem heissen Stein immer gut im Auge behalten.

Gruß Denska

Ja da dürftest du recht haben, wenn wir aber nichts unternehmen sind wir aber sehr schnell im eimer:escape:
 
Hallo


Ich entscheide nach meinem inneren Gefühl, ob ich was spenden soll oder nicht.
Hilfe vor Ort gebe ich gerne, dies muss nicht unbedingt immer Geld sein.


Korruption ist leider weit verbreitet in den Entwicklungländern, oft kommt die Hilfe gar nicht an.

Ich unterstütze eine Familie in der Schweiz über Pro Juventute, zu denen ich persönlichen Kontakt habe.
Nun eine Geschichte dazu wie man zur Entscheidungsfindung kommt, ob man spenden soll oder nicht.

Gerade in der Zeit als ich den 3-teiligen Kurs "Weg ins Licht" machte, kam ein Hilferuf von meiner Patenfamilie. Das Auto müssten sie innerhalb eines Monats ersetzten, es war ca. um 10. Dezember herum, da es nicht mehr durch den TÜV kommt und sie brauchen einen Ersatz. Da sie 3 Kinder haben, brauchte es eine Grossraumlimosine und die Frau es zum Zeitungen austragen brauchte.

Also habe ich mal geschaut, ob ich geben soll und wieviel. Ja und so, dass es für beide passt. Dies habe ich dann meinem Kursleiter gesagt und er hat nachgefragt (auch seine Frau hat hineingespürt), dass ich das rückgängig machen soll, weil dies eben eine Lernerfahrung für die Familie sein soll, wie befreien diese sich aus dem Armutsmuster.
Ich machte es nicht mehr rückgängig, aber es war mir schon vorneherein klar, dass dieses die letzte Extrazuwendung neben regelmässigen monatlichen Beiträgen war.


Wie ich aus Deinen bisherigen Beiträgen entnehmen kann, bist liebe Miriam, hellsichtig mit ziemlicher Klarheit. Kann Du denn die karmischen Folgen sehen, wenn Du spendest oder nicht? Dies zu entscheiden, müsste für Dich etwas einfacher sein, als für die meisten.

Liebe Grüsse

Soleika

Ich gebe gled auch oft nach mein innere gefühl, aber, man kann nach genaue zeit genau sehen, we diese hilfe verdient hat und wer nicht.

Zum beispiel, denke ich, das du da fehler begangen hast mit dem geld fürs auto, da hätte dein lehrer recht. Du machts das damit dennen zu einfach, und daher kein gutes diens erwiesen hast. Auto ist und bleibt LUXUS.
(ausgenohmen pendler, was sonst keine andere möglichkeit haben zu arbeitsstäte zu kommen)

Man sol helfen, aber es nicht mit hilfe übertreiben.

Also ich habe vielen bosnischen flüchtlingen geholfen, aber meistens habe ich mich bemüht, das ich dennen zeige wie können das aleine schaffen, das ist niemlich die gröste hilfe. Und es war mir scheis egal, was die regierung sagt, wenn es mögöichkeit zum beispiel gegeben hat das sie wo schwartz (arbeiten dürften die nich, und das wenig was bekommen haben, hat kaum ausgereicht zum überleben) irgentwo zu putzen oder so was, hab ich es vermittelt.

Nach gewise zeit, hat sich gleich gezeigt, wer erlich, und wer querolant ist.
Die leute entlarven sich früher oder später selber, wenn man die genau beobachtet. Viele davon, wenn ist es dennen besser gegangen , haben sofort angefangen die landsleute in bosnien auch zu unterstutzen, und haben das leben gemeistert so schnell das die nie mehr meine hilfe brauchten.

Andere widerum, haben alle angebote zu selbsthilfe mit meine unterstützung, mit ausreden das kann ich nicht, das geht nicht bewertet...und haben seltsame interese entwickelt, imformationen zu sammeln wo man als "opfer" was gratis bekommen kann, und das auch dannach wenn die legal arbeiten könnten. Also so nach motto: Warum soll ich arbeiten, wenn ich so wie so bekomme was ich brauch ?

Da waren frauen, was gemeint haben die können wegen kinder nicht arbeiten, man wundere dich, sagte ich, ich bin aleine mit mein kind, und gehe ich euch arbeiten, kummere ich mich um haushalt, mein kind une noch fast jeden tag um euch (ich muste mit die bosniche kinder lernen weil die eltern nicht deutsch kennten).

Ich habe eh einfache losung vorgeschlagen, da es sehr viele familien gegeben hat in näheste umkreis, könnte eine oder zwei frauen, so was wie privat kindermädchen spielen (und geld dafür bekommen) und die andere dabei arbeiten gehen.

Also mit einem wort die was nicht wirklich wolten haben nur gejämert wie alles nicht geht, und die was besseres leben wirklich wolten, haben jede gelengenheit dazu genutzt zu zeigen wie alles geht wenn man will.

Ach und noch was man must nicht umbedingt geld haben um zu helfen können, man kann mit wissen helfen(behörden wege, ideen zu selbsthilfe), mit verschiedene tätigkeiten was man gratis zu verfügung stellt..da gibt es unzälige varianten

Und man soll so helfen, das man nich ein notwendiger dauer lebens-bestand von diesem menschen wird, weil man sich ewig verpflichtet fühlt weiter und weiter helfen.

Wenn eine familie in einem land wie schweiz auf längere zeit nicht ohne deine unterstützung auskommt...da stimm es in meine augen irgentetwas nicht.

Sorry aber das ist meine meinung...

Alles liebe

Miriam

Ja, korruption, bösartige egoistische leute gibt es überall, damit muss man nicht nur spenden aber auch kontrolieren was mit der spende passiert..Zum beispiel ind bosnischem krieg haben oft leute hilfsgute versucht zu vermarkten, daher müsten wir eigene leute einsetzen, diese verteilung zu kontrolieren.
 
Werbung:
Also liebe sitanka,
wenn es nur mehr solcher als dich geben werde

ich war mal eingeladen nach St.Pölten ins Rotes Kreuz zentrale, dürte ein tag mit die leute verbringen, und ich muss sagen, viele davon haben 40 stunden job, familie und trotzdem machen mindestens ein dienst pro woche.
Und das oft jahre lang. Wer einmal schon rettung gebraucht hat, und ich habe es gebraucht, ist dankbar das es solche leute gibt.

Alles liebe, und vielen dank da du anderen hilfst

Miriam:liebe1:

liebe miriam,

mal wirklich ganz ehrlich, wozu bräuchte ich da die kirche, oder die meinung der kirche.
ich meine, entweder ich mach es und helfe oder ich mache es nicht, ist doch egal wie oder was die kirche darüber denkt. dazu muss ich weder eine religiöse erziehung genießen oder sonst was, da geht es um nichts anderes als die menschlichkeit.

ps: die hauptberuflich angestellten beim roten kreuz haben keinen 40 stunden job, sondern einen 48 stunden job, anders geht das nicht, mit den 12 stunden rädern die dort gemacht werden, nur die büroleute haben andere dienstzeiten.
 
Zurück
Oben