Was sagen die Franzosen unter uns zum brennenden Paris?

Werbung:
east of the sun schrieb:
Seit wann ist Revolution das gleiche wie Terrorismus?

das es in paris und umgebung zu diesen unruhen kam, ist schlicht und ergreifend auf jahrzehntelange städtebauliche fehler zurückzuführen. die geschichte der konzentration der pariser armen began schon im 19. jahrhundert. um bessere kontrolle über die arbeiterbewegung zu haben, die dem französischen bürgertum mit der erhebung von 1871 - der pariser kommune - einen gehörigen schrecken eingejagd hatte, wurde das industireproletariat gezielt aus dem stadtzentren verbannt und an einigen wenigen orten angesiedelt.

nie war der begriff banlieues so aussagekräftig wie diesmal! terrorismus?

über jahrzehnte hinweg ist am rand von paris und anderen französischen großstädten eine zunehmend ethnische definierte unterschicht entstanden - und einzementiert worden. hunderttausende bleiben in den geschloßenen siedlungen, die nach außen hin oft wie festungen anmuten, nicht nur geschlossen, sondern auch geographisch aus dem blickwinkel verbannt... einer von vier franzosen wohnt in den vorstädten und die anderen drei bekommen von ihm nichts mit.

1954 gab es 2 millionen obdachlose in frankreich, ein strenger winter forderte tausende tote. nun machte sich die regierung daran billige gemeindebauten zu bauen. der babyboom und die imigration ließen den bauboom auch nicht in den 60er jahren abreißen. jedes jahr entstand eine halbe million gleichartiger gebäude aus schlechtesten materialien, da die regierung diese billigen sozialbauten forcierte.es gibt weder gatronomie oder gewerbe, sprich 0 infrastruktur in diesen gebieten.

schon 1983 kam es zu ersten ausschreitungen, die gewaltsam wie heute auch im pariser department seine-saint-denis einen
brennpunkt darstellte - nun brennt die banlieue wieder...

ich meine: revolution :)
 
Feiges Arsch! Gibt anonym für den popligen Beitrag (2 Worte) eine rote Bewertung ab! Gehts noch? Wenn man keine andere Meinung akzeptiert, sollte man erst gar nicht in so ein Forum rein. Geh doch zu Mutti und wein' eine Runde am Rockzipfel, weil jemand anderer Meinung war!
 
Das alles klingt wirklich nach Revolution. Eine, die sich schon lange angestaut hat - war ja bei anderen Revolutionen in der Weltgeschichte nicht anders. Nur war mir nicht bewusst, dass die Zustände in Frankreich in dieser Hinsicht so krass sind...
Ich lese gerade ein Buch, in dem es um die Rassenunruhen im Amerika der Sechziger Jahre geht und um zwei schwarz-weiße Mischlinge, die sich immer zwischen den Fronten fühlen und auch dazwischen geraten.
Was da so beschrieben wird, ähnelt schon dem, was ich so am Rande aus Frankreich höre. Das Aufbegehren einer Minderheit, die gar nicht so minder ist.

pax:
das Gleiche ist mir auch kürzlich passiert. Schon mehrfach. Gerade manche feigen Graupunktler scheinen sich das Herumstänkern zum Hobby zu machen - daher finde ich, die Punktegeber sollten grundsätzlich einsehbar sein. Dann kann ich auch nicht versehentlich vergessen, meinen Namen anzugeben, wenn ich nen grünen Punkt geb.

Gruß,
Chal
 
Werbung:
Hallo Leute
So sehr ich euren Ärger über rote Punkte verstehen kann, aber bitte nicht hier.
Es gibt im Forumsteil "Unter Uns " genug Threads darüber.
Mal davon abgesehen wird sich ein Punkteverteiler von eurem Frust ( so verständlich er auch sein mag) nicht abhalten lassen.

Liebe Grüße
Galahad
 
Zurück
Oben