was sag ich nun ?

poschlb

Aktives Mitglied
Registriert
23. November 2008
Beiträge
1.078
Ort
Straubing
grad fragt mich meine 7 jährige tochter ,wen man im himmel ist wie geht das nun weiter mama ? ist man dan immer im himmel ,kommt man da mal wieder runter ?
 
Werbung:
grad fragt mich meine 7 jährige tochter ,wen man im himmel ist wie geht das nun weiter mama ? ist man dan immer im himmel ,kommt man da mal wieder runter ?


Ich denke mal, man sollte Kinder diesbezüglich nicht anlügen. Früher oder später kommen sie drauf und dann stellen sie sich die Frage warum und wieso.
Und schon hat der Tod einen negativen Aspekt - und die Angst wird dadurch ja nur geschürt.

Wenn man aber von vornherein offen über den Tod spricht, dann können Kinder den Tod auch anders annehmen. Man kann ja sagen, dass man nicht weiss, was danach kommt. Wo ist das Problem? Eltern müssen nicht alles wissen.


Jetzt hast du schon mal mit der Himmelgeschichte angefangen - du musst halt sehen, wie da jetzt wieder rauskommst aus der Nummer.
Vielleicht indem du ihr erklärst, dass Himmel kein wirklicher Ort ist, sondern eben nur ein Begriff....


:confused:
Mandy
 
Ja da kommt man wieder runter. Und dann wieder rauf. Und so weiter. Reinkarnation. Das Abwechseln ist wichtig. Nicht alles unter dem Himmel ist die Hölle. Es gibt so vieles auf der Welt. Nicht nur Schwarz und Weiss...
 
Werbung:
Bei meinem Sohn kommt alles nach dem Tod in den großen Teich.Und das hab ich ihm noch nicht mal erzählt,sondern das ist er nach einem Massensterben in seinem Aquarium selber gekommen.

Wobei ich inständig hoffe, das er nicht glaubt das wir Oma die Toilette runter gespült haben.Kinder kommen ja manchmal auf komische Gedanken.

Unser letztes ernsthafte Gespräch in der Richtung lief sinngemäss so ab:

"Papa was passiert wenn wir tot sind,wo kommen wir dann hin?"

"Keine Ahnung,ich war noch nie tot"


Simpel,klar formuliert und für jedes Kind in dem Alter verständlich.Kinder begreifen sehr gut was der tot eines Menschen für sie bedeutet.Das derjenige nicht mehr da ist.Alles andere ist meistens eher eine Komplizierung von Erwachsenen.
 
Zurück
Oben