Was richtet mehr Schaden an, rauchen oder saufen?

Hallo feuervogel :)

als trockene Alkoholikerin verstehe ich nach wie vor nicht, weshalb niemand aufschreit, wenn sich jemand totsäuft, im Suff Menschen ummangelt, andere verhaut etc. Auf keiner Flasche wird vor den Folgen des Konsums gewarnt. In Lebensmitteln versteckt sich ebenfalls Alkohol - ich muss mir bei mir unbekannten Packungen alles haarklein durchlesen, um zu wissen, ob ich es kaufen kann oder nicht.

Na ja, irgendeinen Sündenbock scheint man halt zu brauchen. Mal sind es andere Rassen, mal die Raucher, dann die Alten oder Behinderten, die faulen Arbeitslosen... So ist das eben zur Zeit.

Alles Liebe
Rita
 
Werbung:
GreenTara schrieb:
Hallo feuervogel :)

als trockene Alkoholikerin verstehe ich nach wie vor nicht, weshalb niemand aufschreit, wenn sich jemand totsäuft, im Suff Menschen ummangelt, andere verhaut etc. Auf keiner Flasche wird vor den Folgen des Konsums gewarnt. In Lebensmitteln versteckt sich ebenfalls Alkohol - ich muss mir bei mir unbekannten Packungen alles haarklein durchlesen, um zu wissen, ob ich es kaufen kann oder nicht.

Na ja, irgendeinen Sündenbock scheint man halt zu brauchen. Mal sind es andere Rassen, mal die Raucher, dann die Alten oder Behinderten, die faulen Arbeitslosen... So ist das eben zur Zeit.

Alles Liebe
Rita


Liebe Rita! :blume: :blume: :blume:

Ich habe grösste Hochachtung vor Menschen wie dir. Da gehört schon eine gehörige Portion Mut und auch totale Ehrlichkeit sich selbst gegenüber dazu, um sich einzugestehen dass man in Bezug auf Alkohol, die Kontrolle über sich selbst verloren hat. Ich kenne genügend Menschen, die ebenfalls ein massives Alkoholproblem haben, aber es partout nicht wahrhaben wollen und auch noch so tun, als sei bei ihnen eh alles in bester Ordnung.
Selber trinke ich schon seit Jahren keinen Tropfen Alkohol, weil ich ständig Medikamente einnehmen muss. Rauchen tu ich schon, allerdings gehöre ich eher zu den "Gelegenheitsrauchern". Trotzdem ärgere ich mich darüber, dass immer gegen die "bösen" Raucher negative Stimmung erzeugt wird.
Wahrscheinlich macht man es deshalb, um so von den eigentlichen gesellschaftlichen bzw. sozialpolitischen Problemen abzulenken!

LG feuervogel :kuesse:
 
Was richtet mehr Schaden an, rauchen oder saufen?


eindeutig saufen.

logisch das von den ärzten rauchen als schlimmer eingestuft wird, weil die raucher bringen dem arzt kein geld, säufer schon, weil der prozentsatz der raucher die einen arzt aufsuchen, wegen probleme des rauchens sind sehr wenig. säfer füllen dem arzt schon eher die taschen.

ich finde säufer für die mitmenschen belastender als raucher. weil von säufern geht ne sehr direkte gefahr aus.
 
Hallo!

Ich bin Raucherin und trinke ab und zu Alkohol, aber nicht viel.. weil es mich meistens nach einem gar nicht mal so strengen Cocktail umhaut und ich nicht viel vertrage und ansonsten schmeckt er - zumindest für mich - ja auch nicht wirklich gut, der Alkohol an sich.

Meiner Ansicht nach sind beide Sachen gleichermaßen schadhaft.

Wenn ich "saufe", dann schade ich direkt nur meinem Körper, kann aber indirekt- wenn ich zB einen Autounfall infolge Trunkenheit habe, auch andere Menschenleben gefährden. Und je nachdem wie sich Droge Alkohol auf die einzelnen Menschen auswirkt (die Einen werden ruhig und sentimental, die Anderen werden laut und aggressiv etc), kommen noch andere Gefahrenquellen hinzu wie zB das Einschlagen auf Menschen usw.

Aber beim Rauchen schade ich nicht nur mir direkt, sondern auch den NichtraucherInnen. Denn wissenschaftlich erwiesen soll das Passivrauchen schädlichere Wirkung haben als das Aktivrauchen. Demnach ist nicht wirklich ein Unterschied zu erkennen, zumindest für mich.

Aber wie heißt es so schön? "Die Dosis macht das Gift."
 
TheAngelsSmile schrieb:
Meiner Ansicht nach sind beide Sachen gleichermaßen schadhaft.

Wenn ich "saufe", dann schade ich direkt nur meinem Körper, kann aber indirekt- wenn ich zB einen Autounfall infolge Trunkenheit habe, auch andere Menschenleben gefährden. Und je nachdem wie sich Droge Alkohol auf die einzelnen Menschen auswirkt (die Einen werden ruhig und sentimental, die Anderen werden laut und aggressiv etc), kommen noch andere Gefahrenquellen hinzu wie zB das Einschlagen auf Menschen usw.

Aber beim Rauchen schade ich nicht nur mir direkt, sondern auch den NichtraucherInnen. Denn wissenschaftlich erwiesen soll das Passivrauchen schädlichere Wirkung haben als das Aktivrauchen. Demnach ist nicht wirklich ein Unterschied zu erkennen, zumindest für mich.

Aber wie heißt es so schön? "Die Dosis macht das Gift."


Liebe AngelsSmile!


Mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen ist es ja bekanntlich so eine Sache!
Derartige Studien werden manchmal genau so schnell wieder revidiert wie sie erstellt worden sind.

Leider ist auch eine Tatsache, dass es in erster Linie immer sogenannte Ex-Raucher sind, welche oft ausgesprochen agressiv auf die "armen" Raucher losgehen. Vielleicht handelt es sich dabei aber auch nur um eine besondere Art von "Vergangenheitsbewältigung". :nudelwalk

Du schreibst davon, dass sich der "Säufer" nur direkt sich selbst schadet, indem er das Zeug in sich hineinschüttet. So ganz stimmt es allerdings nicht!
Da wir kein Auto besitzen, fahre ich sehr viel mit dem Linienbus. Dabei kommt es nicht selten vor, dass sich im selben Bus auch stark alkoholisierte Menschen befinden, so dass mir von diesem penedranten Geruch meist ziemlich übel wird, was wiederum meinen Kreislauf sehr belastet.
Nicht nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln ist dies manchmal ein Problem.
Die "Säufer werden immer mehr, sie sind schon fast überall anzutreffen, da wird es aber höchste Zeit, die Preise für alkoholische Getränke drastisch anzuheben, denn nur so (ähnlich wie beim Raucher) kann mann dagegen (halbwegs erfolgreich) ankämpfen!

LG feuervogel :ironie:
 
Werbung:
Wenn man bedenkt, wieviele unschuldige Menschen jährlich durch Alkies auf den Straßen sterben, wenn wir weiters mal schauen, wieviele Menschen in den eigenen Familien unter Alkies leiden, (Kinder sind hier wohl an erster Stelle zu nennen - aber da schreit niemand "Missbrauch"!!!! AHHHH, da möchte man sich die Haare raufen) aber auf Raucher geht man los.
Ich selbst rauche nicht. Aber ich leide am meisten unter der Ozonbelastung (spüre ich extrem auf der Haut) und ich leide unter den Abgasen. Wer schützt mich davor???? Wie bitte will man tatsächlich unterscheiden, wann jemand Lungenkrebs durch passivrauchen, oder durch die Abgasbelastung bekommt???

So aber funktioniert Mobbing!!!!! Man richtet das Augenmerk vehement (in diesem Fall) auf eine Gruppe, so wird man selbst der Kontrolle entzogen und kann machen was man will!

Pythia
 
Zurück
Oben