Was passiert zwischen 2012 und 2020?

Darf ich diesen altern Thread mal wieder hervorkramen und um eine weitere Frage ergänzen? Was passiert denn astronomisch zur Winterwende 2012?

Viele Esoteriker sagen doch, dass im Jahr 2012 unser Sonnensystem den Äquator der Galaxie überqueren wird. Mein Schulwissen sagt mir aber, dass das Sonnensystem sich derzeit ca. 65 Lichtjahre nördlich des galaktischen Äquators befindet.

Kann ich da jemand aufklären?
Viele Grüße!
Raphael
(Aber ein anderer Raphael als der Themenstarter!)
 
Werbung:
Vor 100 Jahren war es der I. Weltkrieg.

Vor 200 Jahren war es der europäische Krieg durch Napoleon.

Vor 300 Jahren war es auch Krieg wegen verschiedener Gebietsansprüche des europäischen Adels.

Vor 400 Jahren war es der 30-jährige Krieg.

Vor 500 Jahren war es der religiöse Krieg der Protestanten und dem Volk der Bauern. Dazu kam der Untergang Montezumas

u.s.w.
 
Soviel ich weiss, kehren wir Ende 2012 wieder ins galaktische Zentrum unserer Milchstrasse zurück wie ganz am Anfang der Menschheitsgeschichte. Wir kehren quasi wieder zur Quelle zurück...Auch in den Matrix-Filmen ist von der Quelle die Rede, sehr symbolträchtige Filme übrigens. :)
 
Soviel ich weiss, kehren wir Ende 2012 wieder ins galaktische Zentrum unserer Milchstrasse zurück wie ganz am Anfang der Menschheitsgeschichte. Wir kehren quasi wieder zur Quelle zurück...Auch in den Matrix-Filmen ist von der Quelle die Rede, sehr symbolträchtige Filme übrigens. :)

Ja, Matrix ist super, aber ich glaub mit Quelle war was anderes gemeint.

Meine Frage ging mehr um astronomische Fakten. Denn astronomisch gesehen rotiert das Sonnensystem um das galaktische Zentrum. Und vom Äquator der Galaxie sind wir ca. 65 Lichtjahre entfernt. Also mit einem Überschreiten des Äquatrs wird es auc nix werden. Glaube ich zumindest. aber ich habe gehofft hier im Astroforum jemanden zu finden, der mehr über die tatsächlichen astronomischen Fakten weiss und meine Aussagen bez. Lage des Sonnensystems - falls notwendig - korrigieren kann.

Grüße!
von Raphael an Raphael
 
Werbung:
Zurück
Oben