Was passiert, wenn man die Kontrolle verliert?

Eigentlich ist es einfach ein Erwachen zu einer höheren Kraft in einem selbst, wenn man die Illusion der Kontrolle über sich selbst aufgibt...

So wie einer, der von einer Mofa auf eine 1000er Kawasaki umsteigt.
Dieselben Bewegungen lösen plötzlich ungeahnt heftige Reaktionen aus.

Wer sein Mofa gut unter Kontrolle hatte, kann die Kontrolle über die Mofa aufgeben und sich an ein größeres Steuer setzen. Das ist ein schönes Gefühl.
Wer aus Frust sein Mofa wegwirft und sich an ein größeres Steuer setzt, landet meist am nächsten Baum.

Der große Schritt ist der Sprung in den Abgrund. Aufgeben des Ich. Dann fehlt auch jede Kontrolle.
Das ist das Mahayana... das große Fahrzeug... es lebt von Hingabe und von einsichtigen Wahlen... oder einäugigen Walen? ;)
wie wunderbar und frei, einfach zu sein... hemmungslos... und darin voller Liebe... auch das ist ein Fahrzeug, und sein Steuer heisst "Sanftmut"... und seine Scheinwerfer heißen "Friede"..., seine Räder heißen "Freude"..., sein Treibstoff "Dankbarkeit"...
was für ein unglaubliches Leben das ist... ständig diese Kraft in sich zu spüren, diese Intensität, die sonst nur ein Amokläufer kurzzeitig entfaltet, aber nicht destruktiv, sondern voll ins Leben integriert, wie ein Industrieroboter die Möglichkeit zu haben 10 Tonnen zu heben oder ein zartes Glas zu halten...

maria von welchem du hier sprichst ist immer noch das licht.

hier wird jedoch von dem kontrollverlust gesprochen wo nichts ist, es ist der absolute tot...

lg djalina
 
Werbung:
wenn der Kontrollverlust geschieht, ist es sowas als wäre es etwas, wie eine kurze Form, der Apokalypse, bzw. auf nur eine Person bezogen.

lg

schlangenstab
 
Liebe Djalina,

Djalina: maria von welchem du hier sprichst ist immer noch das licht.

hier wird jedoch von dem kontrollverlust gesprochen wo nichts ist, es ist der absolute tot...


das ist mir bewusst...
lass mich doch ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Was nützt es, davor Angst zu haben?
Vielleicht ist es ja gut, davor Angst zu haben, weil man noch gar nicht bereit ist, noch nicht wach genug ist, diesen Dingen zu begegnen?
Sagt deine Herz "ja" zu der Angst, dann lass sie. Lies nicht weiter, bitte. Das ist nur für die mutigen, die den Ängsten ins Auge schauen und ertragen können was sie sehen... von sich selbst...
.
.
.
.
.
.
.
.
Doch wer in die Wachheit geht, wer zum Licht hin strebt, der wird sich mit seinem Dunkel beschäftigen, das ist doch das, was zum Licht werden kann...

Wer das Licht des Bewusstseins in seine tiefsten Schatten leuchten lässt, stellt fest, dass sie sich danach sehnen bewusst zu werden und ins Licht zu gehen.

Das Gegenteil von die Kontrolle verlieren ist die bewusste Aufgabe von Kontrolle, die freiwillige Hingabe. Das ist doch das, wonach sich jeder sehnt im Innersten... weshalb nicht einfach mal hinschauen... hinfühlen...

es gibt keine absolute Tod, weil es sowieso keine Tod gibt... alles ist lebendig, auch die Finsternis selbst, sie keimt...
ich kenne das, das Sterben des Gefühls, als wenn alles tot ist. doch es geht immer weiter, auch wenn es ganz leer erscheint.
Wer die Augen schliesst, sieht das Licht eben nicht mehr, doch es ist immer noch da...
"huhu Mami, wo bin ich?" ruft das kleine Kind, das sich die Hände vor die Augen hält.

schau lieber hin, sieh die Schattenseiten an, vor denen du Angst hast, vor denen du lieber Kontrolle hättest, was so schlimm ist, dass es unerträglich erscheint.
sieh sie doch ganz genau an, schau ihnen in die Augen, diesen schlimmsten Ängsten...
geh nicht näher ran, lauf nicht weg, sondern sieh ihnen direkt in die Augen...

was kann wirklich passieren, wenn man die Kontrolle einfach verringert?
ist doch schön, soviel Kontrolle zu haben, dass man sie sogar verringern kann, ja, sogar aufgeben kann...
welche Macht, soviel Kontrolle...
nur Weicheier üben die Kontrolle fest aus, nur die Angsthasen tun das...
und so seltsam ist das, keine Kontrolle, keine Angst...
leere in meiner Hand...
durchaus angenehm, diese Leere, so leicht, so sanft, so frei... ein tiefer Atemzug...

wer die Kontrolle freiwillig aufgibt, der kann plötzlich ganz klar denken...
er kann intelligent wählen, was er tut, ganz frei...
was fühlt sich gut an, was bin ich bereit an Konsequenzen zu ertragen?
wozu lächelt mein Herz? was ist für alle das Beste?

wer die Kontrolle unfreiwillig verliert, der kann nicht mehr denken. Er ist ein Gefangener der Situation, ein Gefangener seiner so lange unterdrückten Gefühle. Da kommt meistens nichts gutes bei raus...

Jedes dieser Gefühle, die als verdrängungswürdig angesehen werden, als kontrollbedürftig, ist wie ein bissiger Hund.
Sei doch lieber freundlich zu den Hunden, zeige ihnen, dass sie geliebt sind und dass sie einen Platz haben, eine Aufgabe. Und sie werden dir die treuesten Diener sein.
Jedes der "negativen" Gefühle hat seinen Sinn, sonst wäre es nicht da.
Schau einfach, welche Funktion, welches Ziel es hat.
Und dann schau wie das Ziel auch anders erreicht werden kann.
Meistens hat doch das Ausleben dieser Gefühle schwerwiegende unangenehme Konsequenzen.
Also lieber schauen, dass man die Gefühlshunde Gassi führen kann und gut dressiert.
 
Das einzige, von dem ich sicher ausgehen kann, ist: leg Hand in böser Absicht an meine Tiere, meine Famile oder meinen HM. Dann gnade dir wer auch immer.

Da würde ich wohl auch richtig austicken, wenn jemand meiner Hündin oder meiner Familie etwas tun würde.

Was genau ist mit "HM" gemeint? Hab ich schon mal gelesen, woanders, und gegrübelt...


Eigentlich ist es einfach ein Erwachen zu einer höheren Kraft in einem selbst, wenn man die Illusion der Kontrolle über sich selbst aufgibt...

Ich glaube auch, dass das in dieser Hinsicht ein wichtiges Thema ist, die Kontrolle.

...festhalten, verkrampfen etc. - aber evtl. auch Rache, Vergeltung.
 
Ich meine wenn man an den Punkt kommen würde, wo man sich nicht mehr beherrschen könnte, bzw. wo man sich vergessen würde. Was würde dann passieren?

lg

schlangenstab


Also, ich weiss nicht, aber ich denke es würde nichts wirklich schlimmes passieren. Vielleicht würd ich verhaftet werden, weil ich mit einem Lachanfall die Straße entlang tanzen und springen würde, aber spätestens, wenn ich mich dann wieder beruhigt hab, lassen sie mich wieder frei ... :banane:


:)
Frl.Zizipe
 
Ich persönlich weiss, dass ich immer die Kontrolle behalten werde und das ich nie austicken werde. Was ich aber weiss, was sehr schlimm wäre, wenn ich die Kontrolle verlieren würde über mich? Was würde passieren wenn ihr austicken würdet?

lg

schlangenstab


Du kannst ja mal eine kleine Probe machen und dich mal so richtig schön volllaufen lassen. So im Rauschzustand kommt´s dann ungefähr raus, da verlierst du auch ein wenig die Kontrolle.

Ich z.B. fang immer furchtbar viel zu lachen an und reden tu ich dann auch mehr als gewöhnlich und ich werd sehr großzügig, da würd ich dann sogar ein Paar von meinen Schuhen verschenken ....
Und tanzen möcht ich dann - ewig und noch länger.


:)
Frl.Zizipe
 
Du kannst ja mal eine kleine Probe machen und dich mal so richtig schön volllaufen lassen. So im Rauschzustand kommt´s dann ungefähr raus, da verlierst du auch ein wenig die Kontrolle.

Ich z.B. fang immer furchtbar viel zu lachen an und reden tu ich dann auch mehr als gewöhnlich und ich werd sehr großzügig, da würd ich dann sogar ein Paar von meinen Schuhen verschenken ...., auf jeden Fall die mit den schief gelatschten Absätzen.

:)
Frl.Zizipe

Etwas anderes hätt ich auch nicht erwartet.
 
hmm - also - wenn man die kontrolle verliert -
war doch die frage?

hat hier schon mal jemand definiert was 'kontrolle' ist?

wer oder was kontrolliert?
und - was soll kontrolliert werden?

soll das eigene selbst kontrolliert werden?
oder sollen andere kontrolliert werden?

was hast du -
um nur ein beispiel zu nennen -
zu kontrollieren -
wenn der sohn gerade in u-haft ist -
wegen sprayen -
die polizei dir gesagt hat - (für die auskunft musstest du anwalt einschalten)
er kommt eh gleich frei -
und dann steht auf einmal die polizei vor der tür -
mit sohn in handschellen - am rücken gefesselt -
und haussuchungsbefehl.

was kontrolliest du in dieser situation?

ich habe - vielfach erfahren - dass ich in solchen situationen - außerhalb von mir stehe.

das ist ganz eigenartig.
ich kontrolliere beides -
mich selbst - genau so wie die situation.

die sind im unrecht -
ich bin aber auch im unrecht, wenn ich jetzt ausflippe.

(hat sich herausgestellt - er war nicht der gesuchte sprayer).

was hätte mein ausflippen gebracht?
gar nichts.

oder sagen wir so.
ich bin einerseits weinend halb zusammen gebrochen -
und habe die polizei gleichzeitig (kooperativ) in meinem haus herumgeführt.

ach - ich weiß nicht, wie ich es euch erklären soll.

es ist die mitte.
du kannst gegen die gewalt nichts ausrichten -
du kannst sie nur paralysieren.
 
Werbung:
Das viele adrenalin, das einen überschwemmt, hat bei jedem ein anderes verhalten zur folge.....gelernt habe ich mal, dass es verantwortlich ist für fight and flight....

Bei mir fliegen dann reihenweise tassen und teller durch die luft.....das könnte dann schon auch mal ins auge gehen....:D
 
Zurück
Oben