Was passiert, wenn man die Kontrolle verliert?

@Ahorn,
Angst ist das falsche Wort, sondern ich würde es als Respekt nennen. Die Quintessenz ist, niemand weiss ob das passiert oder passieren kann mit sich selber. Für mich persönlich wäre es rein vom Gedanken her, das schlimmste was einem Mensch passieren kann, wenn er sich nicht mehr unter Kontrolle hat und austicken würde. Er wäre nicht mehr sich selber, für mich so etwas wie fast schon Besessenheit, er wäre etwas, aber nicht das, was die Person eigentlich im Grundsatz ausmachen würde. Ich hoffe für jeden Menschen, dass er nie in so eine Situation kommt und nicht mehr sich selber ist.
Ich denke, jeder sollte sich mal Gedanken darüber machen und sollte versuchen, sich so zu schulen, dass so etwas nicht passieren kann, das heisst unter anderem das Dunkle in der Seele in Helles umzuwandeln und vieleicht wenn es einem mal gut geht, sich der Sache stellen und Dunkles in der Seele ins Licht führen.

lg.

schlangenstab
 
Werbung:
@schlangenstab

ich selbst erlebte diese situation schon einmal, das ich vollkommen die kontrolle über mich selbst verlor. gefangen in dieser situation erkennst du nicht die besessenheit. du agierst wie ein tier ohne verstand und gefühl.
ich hatte glück es war kein messer, "nur" ein holzkleiderbügel der in zig stücke auf dem körper des anderen zerbrach.
die erste reaktion danach, war bestürzung, unverständnis, schuldgefühl, scham, hilflosigkeit in der frage wieso mein gegenüber nicht einschritt obwohl er körperlich weit aus in der lage dazu gewesen wäre...
durch dieses geschehen jedoch wurde mir bewusst was ich auch bin, was ich aber immer versuchte zu verdrängen, in mir ist das tier, das dunkle, das böse so wurde es mir bewusst, es zu leugnen hieße auch einen teil meines seins zu leugnen. ich weiß nicht ob ich dieses noch einmal erleben werde, aber ich weiß die kraft die ich dafür aufbrachte beim verleugnen ist vertane kraft.

lg djalina
 
für mich ist eine Affekthandlung wenn man die absolute Kontrolle verliert, d.h. es ist nicht nur eine Frage des Adrenalins sondern auch die Psyche wirkt bei Affekthandlungen mit, den oft sind es diejenigen wo man am wenigsten eine schwere Agressionshandlung zuschreiben würde wo dann (austicken).
Das austicken in Form von Gaga wäre für mich so etwas wie ich verliere (bewusst) die Kontrolle und drehe mal so richtig durch, wobei bei dieser Form auch so eine Art (geplanter Amoklauf) zugehören würde. Ich meine aber mit dem austicken die Form von Affekt zugehörig, Kontrolle verlieren auf Grund eines unvorhergesehnen Ereignisses, d.h. nicht steuerbar und kontrollierbar sein. Sprich ausbrechen wie ein Vulkan oder explosiv sein wäre die bildliche Form davon.


lg

schlangenstab

achso, ja, das wär wahrscheinlich ein interessantes thema. ich denke affekthandlungen existieren hauptsächlich da, wo viel verdrängt wird, bzw. wo viel unter den teppich gekehrt wird, da dass krank ist, würd ich mir das jetzt auch nicht allzu ausmalen
 
@Ahorn,
Angst ist das falsche Wort, sondern ich würde es als Respekt nennen. Die Quintessenz ist, niemand weiss ob das passiert oder passieren kann mit sich selber. Für mich persönlich wäre es rein vom Gedanken her, das schlimmste was einem Mensch passieren kann, wenn er sich nicht mehr unter Kontrolle hat und austicken würde. Er wäre nicht mehr sich selber, für mich so etwas wie fast schon Besessenheit, er wäre etwas, aber nicht das, was die Person eigentlich im Grundsatz ausmachen würde. Ich hoffe für jeden Menschen, dass er nie in so eine Situation kommt und nicht mehr sich selber ist.
Ich denke, jeder sollte sich mal Gedanken darüber machen und sollte versuchen, sich so zu schulen, dass so etwas nicht passieren kann, das heisst unter anderem das Dunkle in der Seele in Helles umzuwandeln und vieleicht wenn es einem mal gut geht, sich der Sache stellen und Dunkles in der Seele ins Licht führen.
Irgendwie gehört es ja schon zu einem selbst.
Da ich in so einer Situation (zumindest in der ich schon einmal war) nur rumschrei und sehr laut werde, hab ich persönlich jetzt keine Angst davor, kommt vielleicht beim Anderen ein wenig cholerisch an - aber wirklich gefährlich ist das für niemanden.
Andererseits: man muss mich schon ordentlich reizen, bevor ich die Kontrolle über meine Lautstärke verliere. Das heisst, derjenige, den ich dann anschreie, hat das dann auch ausserordentlich provoziert.

Dass ich gewalttätig werde, davor habe ich keine Angst, da ich meinen Aggressionen möglichst direkt Ausdruck (eben mit verbaler Lautstärke) verleihe. Da kann sich gar nicht so viel ansammeln, dass ich Angst vor dem Druck bekommen könnte.

Bei Dir scheint es etwas anders auszusehen - vielleicht solltest Du Dir das, was in Dir brodelt, mal genauer anschauen. Vielleicht will es Dir irgendetwas sagen, was Du direkt nicht erkennst.
 
Ich verliere z.B. die Kontrolle, wenn ich Angst habe.
Dann hat die Angst die Kontrolle über mich.
Passiert beim Autofahren im Winter oder wenn ich notgedrungen bei jemandem Autobahn mitfahren muß.

Ich habe dann Panik, keinerlei Kontrolle mehr über meine Reaktion.
Ist nicht gerade toll, und schränkt Arbeitsplatzsuche ein.

:confused: Fina
 
Ich persönlich weiss, dass ich immer die Kontrolle behalten werde und das ich nie austicken werde. Was ich aber weiss, was sehr schlimm wäre, wenn ich die Kontrolle verlieren würde über mich? Was würde passieren wenn ihr austicken würdet?

lg

schlangenstab


es gibt kein "kontroll verlust", das einzigste was du denkst zu verlieren ist nen kleiner spalt aus einem riesen spektrum an information, auf denen sich die menschen als kleinstmöglichen nenner geeinigt haben, wenn du hier von agression redest, dann ist das ein "schein verlust" von kontrolle,

beispiel.:

Du spielst Playstation oder XBOX, gameboy was auch immer...
du verlierst vielleicht in dem sinne die Kontrolle für kurzezeit über das
Fahrzeug was du steuerst im spiel oder den kämpfer mit dem du kämpfst, aber du hinter dem "Gerät" hast immer noch die kontrolle zu entscheiden, wie du das spiel spielst und ob du es spielst... klar soweit? :)

hinter deiner auffassung von kontrollverlust, steckt eine höhere kontrolle,
so gesehen wirst du und kannst du garnicht die kontrolle verlieren im eigentlichen sinne. du kannst dir nur selbst vormachen sie verloren zu haben...
 
@Mystory
ist für mich eine Art von Bewusstseinsspaltung was du redest durch Schlaf

entweder spielst das Spiel auf der XBOX richtig und verlierst nicht die Kontrolle oder doch aber konzentrierst dich aufs Spiel und nicht auf zwei Sachen gleichzeitig weil sonst würde man ja das Spiel nicht spielen oder?

:p
 
@Mystory
ist für mich eine Art von Bewusstseinsspaltung was du redest durch Schlaf

entweder spielst das Spiel auf der XBOX richtig und verlierst nicht die Kontrolle oder doch aber konzentrierst dich aufs Spiel und nicht auf zwei Sachen gleichzeitig weil sonst würde man ja das Spiel nicht spielen oder?

:p

was definiert denn ein "richtiges spielen" ?

naja eine bewusstseinsspaltung würde in dem sinne passen dass wir multidimensionale wesen sind und eigentlich beliebig viele bewusstseine an verschiedenen orten und zeiten gleichzeitg laufen lassen könnten, und dies auch tuhen.
 
Ich glaube, bei Kontrollverlust geht es vor allem um den eigenen Selbstwert. Die meisten flippen aus, wenn sie sich gedemütigt fühlen. Bzw. muss Demütigung nicht von anderen ausgehen. Ich konnte früher sehr gut austicken, wenn ich überfordert war, nicht schaffte was ich wollte, nicht konnte was ich meinte können zu müssen. Etwa beim Lernen für eine Matheklausur. Erst schleuderte ich alles durch den Raum, dann wollte ich joggen um mich zu beruhigen. Aber als ich nicht mal das konnte, weil ich gesundheitlich angeschlagen war, kam ich zurück und trat unsere Garagentür kaputt. Aber auf letzteres bin ich stolz, weil das hätte nicht jeder gekonnt. :D

Nachtrag: Matheklaus gabs 4 Punkte von 14. Also 5+ oder 4- oder so.
 
Werbung:
hinter deiner auffassung von kontrollverlust, steckt eine höhere kontrolle, so gesehen wirst du und kannst du garnicht die kontrolle verlieren im eigentlichen sinne. du kannst dir nur selbst vormachen sie verloren zu haben..

Nur, wenn die höhere Kontrolle dich "spielt", und du dann vor Gericht landest, hilft dir das herzlich wenig, oder? Weil dir die Erklärung niemand glauben wird.
Affekthandlung oder so, heißt es dann.

Da ist die Realität doch mitunter ein wenig anders als die XBox.
Oder die möglichen Toten oder Verletzten dann real.

Und das kann mitunter so schnell gehen, dass du das Ganze erst danach überhaupt selbst mitkriegst. Das ist, kann ja das Schlimme daran sein. Du hast gar keine Chance. Bist zu langsam. Hast es nicht kommen gesehen.

Das ist eine Art von Kontrollverlust. Der andere ist ein Blackout. Du tust etwas, minutenlang, stundenlang und danach fehlt dir jede Erinnerung daran. Völlig. Nur, du hast nicht nichts getan, sondern jede Mege Dinge.
Die dir andere erzählen, die, wenn du Glück hast, dabei waren, nur du selbst weißt davon gar nichts. Siehst nur die Resultate.
 
Zurück
Oben