Was passiert nach der Aufstellung im realen Leben?

Werbung:
1 - Aber warum sollten die Gefühle, die sein Stellvertreter empfunden hat, nicht stimmen?

2 - Nur bei dieser Aufstellungen kam eben heraus, dass er auch einiges aufzulösen hätte.
1 - Das ist ein Thema, das hier immer wieder besprochen wird. Dass eine Aufstellung eben nicht immer eine korrektes Abbild der äusseren/objektiven Wirklichkeit zeigt. Diesbezüglich hat mich in Deinem ersten Beitrag hellhörig gemacht "Bei der Aufstellung kam nun heraus, dass er voll von mir fasziniert ist, Herzklopfen hat und wenn ich weggehe, dann gehts ihm schlecht, spürt eine Leere usw. ". Da verwechselst Du das Bild der Aufstellung - und die objektive Realität. Es ist eben gerade nicht Ziel der Aufstellung, mit Sicherheit zu erfahren, was im anderen vorgeht - das kann sie nicht leisten. Mit so einer Erwartung eröffnet man irreführenden Trugbildern Tür und Tor. Nur ein Hinweis (wie ich es verstehe) : wenn seine Seele es nicht will, bekommst Du keine hilfreichen Informationen über ihn. Da kannst Du jemanden mit seiner Rolle beauftragen so oft Du willst - Du wirst alles Mögliche und Unmögliche bekommen, nur keine verläßlichen Informationen darüber, was tatsächlich in ihm vorgeht. Denn das wäre ein "den-anderen-ausspionieren." Wenn das funktionieren würde, könnte man jedes Verbrechen damit aufklären - man bräuchte nur Stellvertreter mit den Rollen der Verdächtigen beauftragen und durchfragen, wer es war.

Aufstellungen sind etwas viel Komplexeres, als simple 1:1 Abbilder der äusseren Wirklichkeit.

Ich hab das zB. in einer Aufstellung erlebt, dass ein Ehepaar sich scheinbar innigst geliebt hat - in der äusseren Realität hatte sie einen Freund und die Scheidung stand kurz darauf ins Haus. Nur er klammerte sich an seine Überzeugung, dass sie einander doch so lieben und zusammengehören.

2 - Was er zu tun hätte oder nicht, entscheidet GANZ allein er selbst, und ganz bestimmt nicht eine Aufstellung für ihn, die anscheinend ohne seine Zustimmung über seinen Kopf hinweg gemacht wurde.

Gawyrd
 
DAS interessiert mich
Wie gesagt, es bringt Emotionen in Bewegung. Das bedeutet nicht, das hinterher Friede Freude Eierkuchen ist. Es kann ebenso sein, dass Konflikte angesprochen werden, ausgesprochen werden, die sonst unter der Oberfläche waren.

Heilung hat ja was mit Gefühlen und Erinnerungen zu tun. Das hin- und herstellen von Personen bringt ja nur etwas ans Licht. Nicht "ins" Licht. Die Arbeit kommt hinterher. Darum soll man ja auch nicht analysieren sondern mit dem umgehen was hinterher kommt. Sonst ist man innerlich blockiert.

Familienstellen ist Chance auf Heilung. Stellen alleine ist noch keine Heilung.

Gruß
 
ZB: wenn jemand Probleme mit dem Vater hat und er stellt das Thema auf, es wird aufgezeigt was die Verstrickungen sind. So, und dann geht man ins reale Leben. Wie ist dann das Klima zwischen den beiden? Hat sich was geändert für ihn, nachdem er ihn und seinen Vater aufgestellt hat? DAS interessiert mich
Ja. Das gibt es. Sogar, dass sich im Augenblick der Aufstellung etwas ändert - zB. dass dann "zufällig" die andere Person (in Deinem Beispiel : der Vater) anruft, und das Gespräch völlig anders verläuft. Das macht aber nicht die Aufstellung an sich - sondern dann hat der Klient in sich eine Veränderung zugelassen. Nicht "etwas" hat sich geändert - sondern "jemand" hat sich geändert : zB. sich voll und ganz auf die Aufstellung eingelassen und sie in sich zur Wirkung kommen lassen.
 
kann es sein, dass die gefühle der stellvertreter das aufzeigen, was die personen in wirklichkeit UNBEWUSST fühlen?


ich meine, wenn man solchen Aufstellungen eh kein Vertrauen schenken kann, weil es genausogut Trugbilder geben kann...wozu dann das ganze? Warum macht man das dann?
Wenn ich jetzt die Verstrickungen in meiner Familie aufstelle...um MEINE Probleme zb zu lösen...und dann kommen da am Ende Trugbilder? Also ich weiß nicht...

Der Satz mit den verbrechen hat mir gefallen...selbst wenn man mit der Aufstellung alles herausfinden könnte, würde es nie funktionieren in der Realität....weil es immer Menschen gibt, die es nicht glauben könnten:)
 
kann es sein, dass die gefühle der stellvertreter das aufzeigen, was die personen in wirklichkeit UNBEWUSST fühlen?

ich meine, wenn man solchen Aufstellungen eh kein Vertrauen schenken kann, weil es genausogut Trugbilder geben kann...wozu dann das ganze? Warum macht man das dann? Wenn ich jetzt die Verstrickungen in meiner Familie aufstelle...um MEINE Probleme zb zu lösen...und dann kommen da am Ende Trugbilder? Also ich weiß nicht...
Wie schon gesagt : kann sein, muss aber nicht sein. Abgesehen davon nutzt es Dir genau Nullkommagarnix, wenn Dein Wunschmann bewusst etwas anderes fühlt, als was er laut Aufstellung unbewusst fühlt ...

Trugbilder entstehen nicht aus dem heiteren Himmel. Wenn jemand ehrlich bereit ist, bei sich etwas zu lösen, dann (und nur dann) kann sich die Aufstellung so entwickeln, dass sie die Lösung unterstützt.
 
ich meine, wenn man solchen Aufstellungen eh kein Vertrauen schenken kann, weil es genausogut Trugbilder geben kann...wozu dann das ganze? Warum macht man das dann?
Wenn ich jetzt die Verstrickungen in meiner Familie aufstelle...um MEINE Probleme zb zu lösen...und dann kommen da am Ende Trugbilder? Also ich weiß nicht...

deswegen ist das Stellen nach Hellinger auch umstritten und nicht eindeutig.
 
Das muss ich jetzt leider sagen : wenn Du die Aufstellung ernst nimmst, hat ihr Bild das Gegenteil von dem gezeigt, was Du herauslesen möchtest. Nämlich : so wie die Dinge JETZT stehen, entsteht im Bild der Aufstellung KEINE Partnerschaft. Nur wenn der Mann etwas verändern würde - und das tut er ja anscheinend nicht.

Sorry, aber wenn Du das Bild als Realität nehmen willst - dann musst Du auch bereit sein zu sehen, was es tatsächlich zeigt.

Gawyrd
 
Werbung:
Aber unabhängig davon: Ich habe vor einem halben Jahr eine Aufstellung gemacht, die extrem negativ endete - und dies hat sich auch in meinem Leben abgespielt. Ich hoffe, ich habe den Tiefpunkt erreicht, aber ich weiß nicht, wie es sich wieder in eine positive Richtung entwickeln sollte (vielleicht durch eine weitere Aufstellung?). Deshalb: Warte einfach ab, was passieren wird.
cd

Ich hoffe, du hast Kontakt mit deinem Aufstellungsleiter bzw. bist begleitet. Ausharren ist nicht gemeint, wenn wir Aufstellungsleiter empfehlen, das Bild erst mal sacken zu lassen.:umarmen:

Alles Gute, Eva
 
Zurück
Oben