Was passiert mit Mördern?

***Ich habe bei diesem Satz von tom040 auch mal kurz gezuckt, muß ich sagen. Rein moderatorisch. Es wurde die Aussage im Beitrag aber etwas relativiert, deshalb habe ich nicht eingegriffen. Aber problematisch sind solche Statements immer. Bitte bedenken wir das beim Weiterdiskutieren.***
 
Werbung:
Aber Du "erlaubst" Deinen Mitmenschen doch, dass SIE sich für diese Frage interessieren, auch wenn Du es nicht tust, oder?
MICH interessiert es jedenfalls! Mich interessiert aber auch noch mehr, beispielsweise die Frage, WARUM ein Mensch zum Mörder wird! Und, falls er es geworden ist, wie er damit umgeht!

DAS sind auch sehr gute Fragen. Und ich denke auch, dass man das nur durch den persönlichen Austausch mit den Tätern herausfinden kann.
Theorien sind nett - da habe ich auch viele in meinem Kopf, doch habe ich bisher nur mit einem Menschen gesprochen, der wegen einer Morddrohung ins Gefängnis kam (er hat also nicht gemordet, sondern gedroht).

Bei ihm spielte die Eifersucht eine große Rolle. Seine Freundin machte mit jemand anders rum, er hat sich besoffen, die Drohung ausgesprochen - und dann saß er.
Das ist natürlich nur seine Sichtweise, die andere Seite kenne ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass er in seiner Erzählung einiges in seinem Sinne beschönigt hat.

LG
Ahorn
 
***Ich habe bei diesem Satz von tom040 auch mal kurz gezuckt, muß ich sagen. Rein moderatorisch. Es wurde die Aussage im Beitrag aber etwas relativiert, deshalb habe ich nicht eingegriffen. Aber problematisch sind solche Statements immer. Bitte bedenken wir das beim Weiterdiskutieren.***

Um die Relativierung noch zu ergänzen ...

Das alles habe ich mir nicht selbst zusammengereimt sondern stammt (grob umrissen) aus Neal Donald Walsh - "Gespräche mit Gott". ER bzw. Gott der ja durch ihn in dem Buch spricht geht sogar noch einen Schritt weiter ...
Er stellt die Behauptung auf auch Hitler ging in den Himmel ein. (Weil ihn die Menschen mit ihrem Kollektivbewustsein erst erschaffen haben bzw. zu dem werden liessen was er wurde.) Ob's stimmt... Keine Ahnung.
 
Ist Reue nicht zu billig für eine Sache die man nicht wiedergutmachen kann.

Warum soll Reue billig sein. Wenn ich wirklich bereue und erkenne, dass es falsch ist was ich getan habe und es fortan nicht mehr machen will, sehe ich da nichts billiges daran. Vergeben und verzeihen heißt es schlieslich. Da macht ein Mörder keine Ausnahme auch wenn seine Tat natürlich von schlimmerer Natur ist. Aber es geht ja außerdem auch noch darum, aus welchen Gründen er diese Tat begangen hat. Wurde seine Frau vergewaltigt und vor ihm geköpft und hat er dann den Täter umgebracht? Inwieweit ist er dann noch eine Bestie?

Ich denke so leicht ist das nicht und auch ein Mörder lebt in den gleichen Gesetzen wie wir alle und wird bereuen und erkennen müssen.
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass Reue (wirkliches bereuen) nicht so leicht ist und mit Schmerzen verbunden. Verdrängen und vergessen scheint leichter, führt aber nicht zur Erlösung.
 
Werbung:
Mich würde interessieren, ob man sich sein "nächstes Leben" bezw. dessen Ablauf selber aussuchen darf?........ Wenn ja, tu ich mir ziemlich schwer bei der Vorstellung, dass ich mir ausgerechnet den "Lernprozess"eines Mörders dafür aussuchen würde!


LG
feuevogel :liebe1:
 
Zurück
Oben