Was passiert da noch nach 1 1/2 Jahren?!

Werbung:
Deswegen fiel mir der Satz ein, den ich neulich gehört habe, so dass ich gleich meine Signatur erneuern musste. "Es gibt Erlebnisse, die werden nie zur Vergangenheit. Nie!"

R.

Was aber nicht unbedingt gut ist!
Mir wäre viel lieber, wenn ich wüßte, dass ich/wir große Fehler gemacht haben. Aber ich war seine Prinzessin! So bleibt mir immer nur der Gedanke, dass er ein Problem hatte und das für sich selbst klären musste.
Wenn ich daran denke, wie wir inner lich miteinander verbunden waren. Nach unserem ersten gemeinsamen WOchenende, bin ich bei mir in einen Laden gegangen, habe eine Karte gekauft und losgeschickt. Einen Tag später habe ich genau die gleiche Karte! in meinem Briefkasen von ihm, mit fast dem gleichen Wortlaut drauf. Solche Geschichten gibt es zu Hauf.
Ich hatte immer eine sehr gute Intuition und Bauchgefühl, auf welches ich mich verlassen kann. Hier hatte ich bis zum Schluß immer ein Gutes. Auch wenn ich darüber nachdenke, es bleibt dabei, die Beziehung war gut und hätte nicht auseinander gehen dürfen. Aber ich werde mich weiter bemühen, das Schreiben hier hat auch geholfen. Man sieht sich ja bekanntlich zweimal im Leben...:))
LG
Sunkid
 
Da ich dieses plötzliche "Zurückziehen" bereits schon einmal bei ihm erlebt habe, war ich nicht mehr bereit, nochmals emotional durch die Hölle zu gehen.

Kann ich verstehen, aber wenn es dich jetzt noch so umtreibt, und wenn es jetzt keine Hölle mehr für dich wäre, dann kontaktier ihn doch noch mal und frag ihn. Schlimmer kann's doch dadurch kaum mehr werden, oder? Ich meine, was hättest du zu verlieren?

Damals war es auch ohne Vorwarung von heute auf morgen 14 Tage lang absolute Funkstille. Er ist dann zu seinen Eltern gefahren und hat ihnen gesagt, sie sollen mich in Ruhe lassen und akzeptieren, dass er mich liebt und ich sein Glück bin.

Und du glaubst, dass dieses Mal auch die Eltern dahinter stecken, dass er sich von dir zurückgezogen hat? Wieso haben denn seine Eltern so eine Machtstellung in seinem Leben, dass sie in eure Beziehung hineinpfuschen können?
 
Was aber nicht unbedingt gut ist!
Nein, natürlich nicht, aber manchmal haben wir es einfach nicht in der Hand, egal wie sehr wir uns bemühen ... und vielleicht sollten wir uns gar nicht so sehr bemühen, weil wir uns dann immer wieder aktiv damit beschäftigen.

Ich denke das Geheimnis lautet eher: Annehmen und akzeptieren!

Akzeptieren, dass es dir schlecht geht, dass du ihn immer noch liebst, dass er dich verraten und zutiefst gekränkt hat. Diese Geschichte wird immer ein Teil deines Lebens bleiben, derartige Verletzungen - die einen fast traumatischen Charakter haben - kann man nicht mehr ablegen.

Übrigens war ich auch (bisher) einmal im Leben "sprachlos", ihm wahrsten Sinne des Wortes, aber bei mir hat das nur Stunden gedauert. Die auslösende Situation war deiner sehr ähnlich.

R.
 
Kann ich verstehen, aber wenn es dich jetzt noch so umtreibt, und wenn es jetzt keine Hölle mehr für dich wäre, dann kontaktier ihn doch noch mal und frag ihn. Schlimmer kann's doch dadurch kaum mehr werden, oder? Ich meine, was hättest du zu verlieren?

Ich habe es versucht und ihm nochmal einen Brief geschrieben, der ohne Anklage oder Vorwürfe war. Meine Therapeutin hat den Brief gelesen, nachdem ich ihn abgeschickt hatte. Sie meinte dazu, wenn er diesen unkommentiert lässt, hat er ein großes Problem mit sich selber und der ganzen Situation überhaupt. Er hat nicht geantwortet. Also werde ich mich damit abfinden müßen.



Und du glaubst, dass dieses Mal auch die Eltern dahinter stecken, dass er sich von dir zurückgezogen hat? Wieso haben denn seine Eltern so eine Machtstellung in seinem Leben, dass sie in eure Beziehung hineinpfuschen können?

Warum die Eltern so einen Einfluß haben, weiss ich selber nicht. Sie wohnen zudem noch ziemlich weit weg. Die sehen sich nur, wenn die Kleine Ferien hat und diese bei Oma und Opa verbringt. Aber telefonisch haben sie regen Kontakt. Seine EX hat immer beklagt, dass er, auch während der Ehe, keine selbstständigen Entscheidungen treffen konnte, sondern immer seine Eltern zu Rate gezogen hat. Manche Aussagen der EXen sollte man sehr ernst nehmen und hinhöhren.
Ich glaube deshalb, dass seine Eltern da reingepfuscht haben, weil bei der Paarsupervision, an welcher wir im Januar teilgenommen haben, seine Tante eine der Supervisoren war. Dabei kam natürlich auch zur Sprache, dass es gelegentlich etwas schwierig mit seiner Tochter war usw. Aber das waren keine unlösbaren Geschichten, sondern in Patchwork völlig normal. Meine Vermutung ist, dass diese Tante geredet hat und erzählt hat. Er darauf angesprochen wurde und dann auf den Rat seiner Eltern gehört hat.
Ja, es gab ein kleines Problem mit seiner Tochter. Im gegensatz zu meinem Sohn, hat sie eine Mutter, bei der sie wohnt. Mein Sohn hat keinen Vater, der sich um ihn kümmert.
Somit war der Draht zu ihr normal und nicht übermäßig eng. Mein Sohn hatte einen Vaterersatz gefunden. Die beiden haben täglich telefoniert. Er war bei Schulgesprächen dabei. Selbst bei der Sorgerechtsklage war er anwesend und stand dem leiblichen Vater Hand in Hand gegenüber.
Der Abschied an gesagtem Wochenende war - hab Dich lieb (mein Sohn)- ich Dich auch, bis nächste Woche!! - er) Gehört hat mein Sohn nichts mehr von ihm. Ich habe seiner Tochter einen Brief geschrieben und mich verabschiedet.
Ob sie ihn bekommen hat, weiss ich nicht, aber ich habe ein reines Gewissen.

Ich werde weiter daran arbeiten, obwohl ich ziemlich sicher war, dass ich es akzeptiert habe. Anscheinend doch noch nicht ganz....
LG
 
Nein, natürlich nicht, aber manchmal haben wir es einfach nicht in der Hand, egal wie sehr wir uns bemühen ... und vielleicht sollten wir uns gar nicht so sehr bemühen, weil wir uns dann immer wieder aktiv damit beschäftigen.

Ich denke das Geheimnis lautet eher: Annehmen und akzeptieren!

Akzeptieren, dass es dir schlecht geht, dass du ihn immer noch liebst, dass er dich verraten und zutiefst gekränkt hat. Diese Geschichte wird immer ein Teil deines Lebens bleiben, derartige Verletzungen - die einen fast traumatischen Charakter haben - kann man nicht mehr ablegen.

- Da hast Du recht. Eigentlich dachte ich, ich habe es unter den Füßen...

Übrigens war ich auch (bisher) einmal im Leben "sprachlos", ihm wahrsten Sinne des Wortes, aber bei mir hat das nur Stunden gedauert. Die auslösende Situation war deiner sehr ähnlich.

- Das tut mir sehr leid für Dich! Hoffentlich geht es Dir wieder gut. Ich weiß nicht, für was diese Erfahrung gut ist. Aber ich kann jetzt mit jedem mitfühlen, der plötzlich einen gliebten Menschen abgeben mußte. Nur, dass ich keine Stätte haben, wo ich hingehen kann und trauern kann.

- Meiner Meinung nach, wird es auch nie vorbei gehen, weil so etwas wunderbares verbindet einen immer. Es wird nur anders werden. Nicht im negativen Sinn.

- Liebe Grüße
 
Ich habe es versucht und ihm nochmal einen Brief geschrieben, der ohne Anklage oder Vorwürfe war. Meine Therapeutin hat den Brief gelesen, nachdem ich ihn abgeschickt hatte. Sie meinte dazu, wenn er diesen unkommentiert lässt, hat er ein großes Problem mit sich selber und der ganzen Situation überhaupt. Er hat nicht geantwortet. Also werde ich mich damit abfinden müßen.

Da hast du wirklich schon einiges getan. Vermutlich hat deine Therapeutin recht, es sei denn, er hat den Brief vielleicht nicht erhalten.

Seine EX hat immer beklagt, dass er, auch während der Ehe, keine selbstständigen Entscheidungen treffen konnte, sondern immer seine Eltern zu Rate gezogen hat. Manche Aussagen der EXen sollte man sehr ernst nehmen und hinhöhren.

Ich bin ja eher dafür, dass die/der Ex dann auch wirklich Ex ist, wenn man eine neue Beziehung eingeht, also weg. Wenn Kinder da sind, geht das natürlich nicht in vollem Ausmaß, aber auf Diskussionen mit der Ex über die Beziehung zwischen ihr und dem Partner würde ich mich nicht einlassen. Ist doch irgendwie klar, dass er dabei nicht gut wegkommt ... wenn die "Ex" dann womöglich auch noch eifersüchtig ist, oder?

Ich glaube deshalb, dass seine Eltern da reingepfuscht haben, weil bei der Paarsupervision, an welcher wir im Januar teilgenommen haben, seine Tante eine der Supervisoren war.

[...]

Meine Vermutung ist, dass diese Tante geredet hat und erzählt hat. Er darauf angesprochen wurde und dann auf den Rat seiner Eltern gehört hat.

Das ist natürlich möglich. Das scheinen dann aber sehr seltsame Familienbande zu sein, wenn sich sogar über die Schweigepflicht hinweggesetzt wird.

Aber wenn man nicht weiß, was wirklich los ist, und es aber wissen möchte, neigt man dazu, sich eine Interpretation zurechtzulegen und sich an Strohhalme zu klammern. Es kann ja auch genausogut sein, dass die Tante unschuldig ist.

Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr doch noch darüber reden könnt, also du und dein Ex. Was wirklich los war/ist, kannst du wohl nur von ihm erfahren, gesetzt den Fall er ist dann auch ehrlich.

Der Abschied an gesagtem Wochenende war - hab Dich lieb (mein Sohn)- ich Dich auch, bis nächste Woche!! - er) Gehört hat mein Sohn nichts mehr von ihm.

:( ohje ... das ist heavy und tut mir leid für deinen Sohn... für dich natürlich auch.
 
Werbung:
um zum Schluß zu kommen, ich habe nie mit der EX was zu tun gehabt, das hat er mir erzählt, dass sie das immer gesagt hat.

Beschuldigen will ich die Tante nicht. Das liegt mir fern. Aber im nachhinein könnte es so sein.
Letzendlich werde ich es nur erfahren, wenn ich vielleicht mal ein Gespräch mit ihm haben werde. Was ich aber nicht glaube, weil so wie ich ihn kenne, er auch in diesem Fall mehr als konsequent ist. Ich warte aber nicht darauf!
Danke, dass ihr mir zugehört/gelesen habt, das hat mir viel geholfen. Ich bin wieder an einen Punkt angelangt, wo mich alles spekulieren nervt und ich das nicht will. Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Er muss damit klar kommen. Manchmal, so denke ich mir, tut er das nicht und ich merke das, so wie ich früher auch vieles gemerkt habe und dann geht es mir plötzlich und aus heiterem Himmel kurz wieder schlecht. Vielleicht, vielleicht auch nicht.
LG
Sunkid
 
Zurück
Oben