Was nützt uns eigentlich die spiritualität?

Es kommt drauf an, was für jeden die Prämisse ist. Ist es das materielle oder das spirituelle Bewusstsein? Ich bin vom Spirituellen zum Materiellen und von da wieder mehr zum Spirituellen hin gewachsen und am Ende steht einfach das Menschsein in seiner ganzen Tiefe.
Das Pendel pendelt und wann ruht es ?
 
Werbung:
Für mich ist sie kein Spass, ich nehme die Spiritualität ernst, sie kann entspannen aber nur Spass sollte sie nicht sein, sie kann Freude bringen sollte aber, wertschätzend behandelt werden.

Ich sehe Spiritualität eher als die innere Einstellung, die sowohl Freude als auch Leid bringt. Es ist kein Tennis, das man erlernen kann und das mal Spass macht, mal nicht, spirituell ist man oder eben nicht. Ich glaube auch nicht, dass man es sich aussuchen kann und von heute auf morgen sagen kann, so ab morgen bin ich spirituell...
 
Ich sehe Spiritualität eher als die innere Einstellung, die sowohl Freude als auch Leid bringt. Es ist kein Tennis, das man erlernen kann und das mal Spass macht, mal nicht, spirituell ist man oder eben nicht. Ich glaube auch nicht, dass man es sich aussuchen kann und von heute auf morgen sagen kann, so ab morgen bin ich spirituell...
Spirituell ist das Geistige erfassend aber nicht denkend sondern verzerrungslos wahrnehmend.
 
Ich sehe Spiritualität eher als die innere Einstellung, die sowohl Freude als auch Leid bringt. Es ist kein Tennis, das man erlernen kann und das mal Spass macht, mal nicht, spirituell ist man oder eben nicht. Ich glaube auch nicht, dass man es sich aussuchen kann und von heute auf morgen sagen kann, so ab morgen bin ich spirituell...

Ja dir zustimme, sie kommt aufgrund von Lebensumständen entweder in das Leben eines Menschen oder aber auch nicht, ich meinte das ähnlich, nur mit anderen Worten, aussuchen konnte ich es mir auch nicht, es ist einfach so passiert. Was man sich aber aussuchen kann, ist der Umgang mit ihr also wie man sie lebt oder auch nutzt << (doofes Wort) aber dies entscheidet jeder für sich, wir haben ja alle auch unsere "Programme" welche wir unbewusst abspielen.

Ja sie bringt auch Leid, wenn man z.b Erkenntnisse durch ihr gewinnt die einen Dinge begreifen lassen, aber nicht immer sollte man meines Erachtens alles begreiffen, denn dadurch geht auch etwas Unbeschwertheit verloren.
 
Ich meine seien wir mal ehrlich ; das Leben und Realität sind hart und Von luft und liebe kann man nicht leben. Im Grunde können wir Menschen gar nicht anders als materialistisch zu sein.
Seht ihr dass auch so?
Spiritualität schließt je nach Glaube und/oder Erfahrung und/oder Ziel Materialistisches ja nicht aus.
Ich persönlich finde Materialistisches absolut berechtigt, wir könnten sonst ja eben schwer auf dieser Ebene leben.
 
Ich glaube auch nicht, dass man es sich aussuchen kann und von heute auf morgen sagen kann, so ab morgen bin ich spirituell...

Das vielleicht nicht, aber sehr viele Menschen werden plötzlich spirituell, wenn sie nirgendwo anders Antworten finden können, die ihnen den nötigen Halt geben.

Andersherum gibt es auch welche, die komplett vom Glauben abfallen. So oder so, ist alles möglich.
 
Werbung:
Spiritualität schließt je nach Glaube und/oder Erfahrung und/oder Ziel Materialistisches ja nicht aus.
Ich persönlich finde Materialistisches absolut berechtigt, wir könnten sonst ja eben schwer auf dieser Ebene leben.
Ritualgegenstände, Gebetskästen, Gebetsfahnen, Bibeln, spirituelle Bücher, Runensteine, Tarotkarten und, und, und sind eben auch Materie. Auch wenn Geist letzten Endes immer stärker ist als Materie, weil letztere vergänglich. Materie ist temporär, kann aber Verbindungen zum Geist schaffen. Geist ist in ihr gebunden. Es hat ja einen Sinn, dass sie existiert. Irgendwann verlieren wir sie aber. Geist lebt ewig.
 
Zurück
Oben