Was nützt uns eigentlich die spiritualität?

Materialismus ist die Identifikation mit dem Körperlichen , dem Vergänglichen, dem Grobstofflichen. Man nimmt das Werkzeug wahr aber nicht den Geist.
 
Werbung:
Es kommt drauf an, was für jeden die Prämisse ist. Ist es das materielle oder das spirituelle Bewusstsein? Ich bin vom Spirituellen zum Materiellen und von da wieder mehr zum Spirituellen hin gewachsen und am Ende steht einfach das Menschsein in seiner ganzen Tiefe.
 
Ich denke, dass man diese Begriffe nicht unbedingt trennen muss. Materialimus im Extremen ist genauso ungesund wie Spiritualität im Extremen.

Dennoch verhält es sich doch so, dass auch spirituelle Menschen ihren Materialismus leben, das ist einfach Menschsein, jeder Mensch will haben, was er braucht und meist mehr...
 
Der Mensch in unserer Gesellschaft will möglichst Spass am und im Leben haben. Nun, ist Spiritualität auch Spaß ?
 
Ich habe lange Zeit gedacht, spirituell zu sein, bedeutet enthaltsam zu leben. Ohne viel Besitz.
So dass man dann zum Wesentlichen gelangt.
Doch auch darin kann so ein Egostolz liegen: Seht, wie bescheiden ich bin, ihr Gierigen.
Was mir aber hilft, ist meine materiellen Wünsche zu registrieren, sie aber nicht in den Fokus zu stellen.
 
Werbung:
Der Mensch in unserer Gesellschaft will möglichst Spass am und im Leben haben. Nun, ist Spiritualität auch Spaß ?

Für mich ist sie kein Spass, ich nehme die Spiritualität ernst, sie kann entspannen aber nur Spass sollte sie nicht sein, sie kann Freude bringen sollte aber, wertschätzend behandelt werden.
 
Zurück
Oben