Was muss man tun damit Gott sich einem zeigt?

Azurkind fragt, was muss man tun damit Gott sich einem zeigt und erhält viele verschiedene Antworten.
Wie ralene sagt, sind diese Antworten alle aus Gott, weil Gott in jedem von uns ist und jeder die Antwort in sich trägt und sie so aufschreibt, wie er sie jetzt gerade schon fassen und verstehen kann.
Azurkind sagt, ich hab keine Lust das alles zu lesen, ich denke, dass ist so und so. Auch Azurkind trägt die Antwort in sich.
Antwortende könnten, weil sie sich ob ihrer Antwort, vielleicht auch der eingebrachten Zeit,..., nicht wertgeschätz fühlen, vielleicht gekränkt fühlen, es kommt Unverständnis, vielleicht Ärger und wer weiß was noch für Gefühle. Doch wen genau stört es, wer ist gekränkt und warum. Das Ego, das erwartet hat, anerkannt, geachtet werden will.
Nun warum gab es die Antworten, warum die Klicks auf diesen Thread, woher kam das Interesse. In erster Linie doch, weil mich selbst das Thema anspricht, da eine Ressonanz ist und die Antwort die mir bei der Frage kommt, genau wie die Gedanken beim Lesen der anderen Antworten mich selbst erkennen lässt. Das Aufschreiben hier ist eine Mitteilung, Ausdruck dessen was mir zu dem Thema kommt, einfällt, vielleicht auch um das ein oder andere zu ordnen oder beim Schreiben noch mehr Ideen dazu zu bekommen, das was noch am Rande der Gewahrwerdung ist ins Bewusstsein zu locken. Mir fällt oft auf, dass das innere Wissen und Verstehen da ist und ich es manchmal einfach nicht in Sprache übersetzen und aufschreiben kann. Dann lese ich einen Beitrag, der das so wunderbar wiedergeben kann. Und davon gibt es hier im Forum einige. Und dann gibt Themen, die mich einfach nicht ansprechen, die lass ich dann halt, les sie nicht mal, wieder andere les ich still und seh viele tolle Antworten, ohne dass ich das Bedürfnis hab, dem noch was hinzuzufügen. Das alles hat doch aber nichts mit dem Threadersteller und seiner Frage zu tun, sondern immer nur mit mir und meinen Fragen.
Wenn das klar ist, dann dürfte es leichter sein, ob der Threadersteller das zu schätzen weiß oder ein Feedback kommt. Wobei natürlich ein Forum von Austausch lebt (Sonst konnten wir alle Tagebuch nur für uns schreiben ;).)und ich mich an und mit den Beiträgen im Thema weiterbewegen kann.
Azurkind sagt, da ist Sehnsucht nach Liebe. Die Antworten sind auch Ausdruck von Liebe, sie sagen, hey, ich schreib das jetzt auf, vielleicht hilft es auch dir. Ich schenk dir was von meiner Zeit und meinen innersten Gedanken, meinen Erfahrungen, obwohl ich dich nichtmal persönlich kenne. Das ist wunderschön, wenn einem das mal so bewusst wird, was da eigentlich passiert. Ein Geschenk für einen Fremden, einfach so, gut oben war schon die Feststellung, das da auch eine gewisse Erwartungshaltung vom Ego mit bei sein kann.
Die Heiligen Schriften sagen, wenn ich Gott finden will, soll ich danach streben, zu tun, was zu tun ist ohne Erwartung auf Belohnung, ohne Bewertung, einfach tun, weil es getan werden will. Und ich ahne, dass hat was mit bedingungsloser Liebe zu tun. So auch bedingsungslos einen Beitrag schreiben.

Danke Azurkind für diesen Thread und deinen Beitrag :umarmen:
 
Werbung:
gott ist wahr also die wirklichkeit?
was sagt die wissenschaft?
wir sind von leere umgeben
man schaue sich das universum an im grossen
man schaue d´sich das ganze im kleinen an
genau dasselbe...die materie macht einen bruchteil von einem prozent aus
also 99,9 %sind leere
wenn gott die leere ist...oder das licht...das von dort kommt
kann man verstehen #
dass gesagt wird
was meinst du wohl
wo gott denn wohl nicht ist und demnach sich dir nicht offenbart
ja er bläst dir doch permanent seinen odem in deine nase...und diese luft ist unsichtbar
doch wenn du sie nicht hättest
wärst du nicht am leben
gott ist unsichtbar und er hat sich in dir und durch sich sichtbar gemacht
also was meinst du
muss du tun?:D
 
Was muss man tun damit Gott sich einem zeigt?
:confused:

Dazu kann es nur eine einzige Antwort geben.

Vollziehe den mystischen Tod,...bis zum Ende.
Dann zeigt Gott sich in Dir.


..............


Dazu der legendäre ZEN Meister Huang Po
(Zen Buddhismus)


„Wer die Wahrheit durch Intellekt und Gelehrsamkeit ergründen will, entfernt sich immer weiter von ihr.
Erst wenn deine Gedanken aufhören, sich überallhin zu verästeln, erst wenn du aufhörst, etwas zu suchen,
erst wenn dein Geist reglos wie Holz oder Stein ist, befindest du dich auf den richtigen Weg zum Tor.“



Thot – Hermes : "Entziehe dich den Sinnen des Leibes, den Fesseln der Körperlichkeit, die den inneren Menschen an der Wiedergeburt hindern."


Jakob Boehme : ...“Es ist kein besserer Rat, als dass wir mit uns selbst einig werden und die Bilder der Buchstaben und Meinungen
in uns zerbrechen und töten und nichts mehr von Gott zu wissen begehren, als was er in und durch und wissen will.“...


Ramakrishna : “Gott kann nur geschaut werden, wenn die Seele ruhig ist. Ist der innere See bewegt durch den Wind der Begierden ,
so kann er Gott nicht widerspiegeln, und dann ist Gottschau unmöglich.“


Valentin Weigel
: "Je mehr wir uns absterben und uns ein Nichts werden, desto mehr steht Gott in uns auf, lebt und herrscht in uns."


Rabia : "Der Tag, an dem mein Ich starb, war mein Geburtstag zur Ewigkeit.“


Plotin : "Befreie Deine Seele von aller Hoffnung und Furcht um irdische Dinge,
laß ab von der Selbstsucht, dann wird das Sehvermögen Deines inneren Auges erwachen"


Hans Denck : „Wer in der Stille geht und nach innen lauscht, der hört, was der Geist Gottes in ihm bezeugt“
„Die Erkenntnis der Wahrheit kommt von innen; äußere Schriften sind nur Bestätigungen“


Pythagoras : „Weiter ist die Notwendigkeit des Schweigens nach außen und innen,...des Lauschens auf die Stimme der Stille.


Meister Eckehart : „...schweigend und schweigend Gott wirken und reden lassen. Mitten in dem Schweigen ward zu mir das heimliche Wort gesprochen. Das heißt: Je mehr du alle Kräfte einzuziehen und in ein Vergessen aller Dinge und Vorstellungen zu gelangen vermagst, je mehr du der Kreatur vergisst, desto näher bist du der Geburt und desto empfänglicher. Soll Gott sein ´Wort´ in der Seele sprechen, so muß sie in Ruhe und Frieden stehen; dann spricht Er sein `Wort´und sich selber in der Seele – nicht eine Vorstellung von sich, sondern sich selbst.


Siddhartha Gautama (Buddha): ...“Widmet euch unaufhörlich eurer Erlösung....“


Shankara: „Sinnesfreuden sind Gift! Noch tödlicher wie das Gift einer schwarzen Kobra. Halte dich fern von Sinnesfreuden.


Huang-Po : Wenn alles Innere wie Äußere, Körperliche wie Geistige aufgegeben wird, wenn, wie in der Leere, keine Bindungen zurückbleiben,
wenn jede Handlung allein von Ort und Umständen diktiert wird, wenn Subjekt und Objekt vergessen sind – das ist die höchste Form des Loslassens.


Bassui : Von Anbeginn ist der Mensch seinen Urwesen nach Buddha (der eine Geist). Da die Menschen das aber nicht glauben wollen
und Buddha und die Wahrheit außerhalb dieses Geistes suchen, können sie nicht Erleuchtung finden.


Al Ghazali : „Es gibt nichts Höheres als die Vernichtung des Ich“...


.
 
oder wie es im zen heisst ....
auf die frage #was ist erleuchtung
wenn du den buddha triffst #dann töte ihn
wenn du gott begegnen willst dann häng ihn ans kreuz:)
 
was der Mensch als Ansicht ausschliesst kann sich auch nie zeigen...;)

Natürlich! Denn ich habe meine Wahrheit, so wie jeder andere Mensch auch seine Wahrheit hat. Da ich ebenso ein Teil Gottes bin, wie jeder andere Menschen/Wesen/Ding auch --- ist meine individuelle Wahrheit ein Teil der absoluten Wahrheit, ein Teil Gottes.
Ich habe ja nicht behauptet, das meine Wahrheit absolut wahr ist, sondern nur meine Wahrheit kund getan...

...und in meine Wahrheit passt eben nicht die Frage, wie sich Gott mir zeigen kann, denn wenn sich Gott mir zeigen könnte, würde Gott eine visuell erfassbare Wesenheit darstellen und somit ein auf rahmenbedingungen beschränkten Sinn und Wesenheit darstellen. Nach meiner Wahrheit ist Gott aber nicht auf Rahmenbedingungen beschränkt, daher auch nicht visuell erfassbar.
Gottes Atribute sind für mich eher - unendlich - ewig - neutral - absolut...

...mit meinem Beitrag möchte ich nur zur Diskussion beitragen. Wie Du persönlich meine Wahrheit bewertest oder wie Du meinen Beitrag interpretierst --- liegt bei Dir ;)

Nach meiner Ansicht macht es daher wenig Sinn sich zu fragen, was man machen muss, damit Gott sich zeigt, sondern eher die Frage nach dem "ICH" stelle, denn da nach meiner Ansicht Gott als Ganzes in jedem Teil des Ganzen ist, ist Gott auch in mir. Wenn ich in mich gehe, mich erkenne und in mir Ruhe und Stille finde --- werde ich Gott finden, denn erst in der Stille kann ich zuhören - und somit auch Gott zuhören.

Nach meiner Meinung finde ich nicht zu Gott in dem ich irgendetwas machen muss - schon gar nicht wenn ich mir selbst nicht bewusst bin und die Fragestellung allgemein formuliert in der "man"-Form stelle...
 
Es ist für mich so das wir uns vergessen haben in der Materie, du/ich wir / alle
sind alle ein und das selbe, das eine Bewusstsein (Gott)das aus jedem Menschen schaut, und um mich zu erfahren habe ich mir verschiedene Kleidungen (Hülle)ausgesucht also viele verschieden Aspekte mit verschieden verlieben usw. und so kommen die Erfahrungen zustande, und die frage ob ich mich schon erkannt habe, kann ich nur so beantworten, ich weiß es, bin aber dabei mich wieder zu finden (zu verinnerlichen) und kann mich schon ein wenig wahrnehmen . Mir fehlt es noch etwas an Selbstliebe und mein Ego kommt mir auch noch ab und an die Quere aber ich weiß das ich es ..............ja und dann um es zu vollenden ist es unabänderlich sich selbst alles zu vergeben auch alles was auf Erden bis heute geschehen ist, denn da ich alles das selbe BIN habe ich auch alles verursacht egal was es ist. (doch ich wusste es nicht besser da ich mich vergessen habe) Das habe ich noch nicht verinnerlicht. wissen alleine reicht leider nicht um sich zu finden.

lg

Das finde ich interessant. Die Theorie (ich mein es ist ja ne theorie da es keiner beweisen kann :rolleyes:) hab ich auch schon desöfteren gelesen hier und finde sie irgendwie am faszinierendsten. Was ich jedoch zb nicht verstehe ist das Wort Ego dass dauernd auftaucht in dem Zusammenhang, Ego bedeutet doch einfach nur "Ich" (ja ich hatte Latein in der Schule)
Wieso wird denn das Ich dauernd verteufelt in dem Sinne "weil das Ego mir in die Quere kommt" etc. Es scheint mir dass das Ich dann die Wurzel allen Übels ist, oder jedenfalls ein großes Übel. Aber warum? :confused:
 
Zitat Azurkind

...Es scheint mir dass das Ich dann die Wurzel allen Übels ist, oder jedenfalls ein großes Übel. Aber warum?:confused:

Das Ich hindert daran, das Gott in Dich wirken kann.
Zerstöre dein Ich, Läutere Dich mit allen Mitteln.
Halte Dich fern von Sinnesfreuden.

Erst wenn Du "leer" wirst, muß Gott kommen und Dich auffüllen.


Zitat Meister Eckehart:

"Gott kann nichts leer lassen"



Dazu noch einmal die wunderbaren Worte von Meister Eckehart:


Gott ist in Dir

Gottes Samen ist in jedem Menschen gesät,
eingedrückt und eingeboren.

Er glimmt und glänzt,
leuchtet und brennt.

Strebt ohne Unterlass empor zu Gott.

Wer aber Erde,
irdisches Begehren, darauf wirft,
der hindert und verschüttet ihn, so das man
nichts mehr von ihm gewahr wird.

Doch wenn man die Erde,
die von außen darauf geworfen ist, fortnimmt,
so kommt er wieder zum Vorschein.


Dieses Forträumen nennen wir Läuterung


.
 
Werbung:
Zitat Azurkind



Das Ich hindert daran, das Gott in Dich wirken kann.
Zerstöre dein Ich, Läutere Dich mit allen Mitteln.
Halte Dich fern von Sinnesfreuden.

Erst wenn Du "leer" wirst, muß Gott kommen und Dich auffüllen.


Zitat Meister Eckehart:

"Gott kann nichts leer lassen"



Dazu noch einmal die wunderbaren Worte von Meister Eckehart:


Gott ist in Dir

Gottes Samen ist in jedem Menschen gesät,
eingedrückt und eingeboren.

Er glimmt und glänzt,
leuchtet und brennt.

Strebt ohne Unterlass empor zu Gott.

Wer aber Erde,
irdisches Begehren, darauf wirft,
der hindert und verschüttet ihn, so das man
nichts mehr von ihm gewahr wird.

Doch wenn man die Erde,
die von außen darauf geworfen ist, fortnimmt,
so kommt er wieder zum Vorschein.


Dieses Forträumen nennen wir Läuterung


.

Hm das hört sich irgendwie sehr pseudo religiös an (vor allem das halte dich fern von sinnesfreuden) kann damit nicht wirklich was anfangen. Ausserdem finde ich es einfach sau unlogisch, wozu hat gott den menschen ein Ich gegeben und die welt erschaffen wenn man sich eh wieder davon abwenden soll? kA ich check das einfach nicht :confused:
 
Zurück
Oben