Was muss ein Psychotherapeut wissen um was zu bewirken?

.

also psychologen und psych. fachärzte, die tabs verschreiben und sonst nicht mehr, sowas bringt mich ja in wirklichkeit nicht weiter - das will ich ja auch nicht...

als mich das system "ausgespruckt" hat hätten die auch geglaubt ich sollte zum psycho-doc also psychiatr. facharzt, jedoch therapiert der ja nur medikamentös - da ich da schon komatöse erfahrungen und sonstige nebenwirkungen erlebt hatte, will ich von psychopharmaka grundsätzlich die finger lassen !!!

lg
daway

Hallo daway,

da verstehst du etwas falsch, sicher werden dir diese "Fachärzte" auch Medis anbieten, aber wenn du sagst "nein, ich möchte keine ich will das anders bearbeiten" , wird dich von diesen Ärzten niemand dazu zwingen, und vorallem die meißten Psychiater bzw Neurologen sind auch psychotherapeuten und somit auch zu Therapien" berechtigt.
Wo ich den Vorteil hierbei sehe, ist das auch der physische Körper mit berücksichtigt wird, was die nur -therapeuthen ja nicht machen.

Meiner Meinung liegt es allein am Klienten wie erfolgreich eine Therapie wird.
Man sollte die Eigenverantwortung nicht immer an andere abgeben.
der Therapeut kann nur Begleiter und Hinweisender sein.

LG
flimm
 
Werbung:
...

Meiner Meinung liegt es allein am Klienten wie erfolgreich eine Therapie wird.
Man sollte die Eigenverantwortung nicht immer an andere abgeben.
der Therapeut kann nur Begleiter und Hinweisender sein.

LG
flimm

Begleiter, hinweisender ... hmm ja so kann ich das auch sehen
ich nenns die aussenstehende supervision - die mir irgendwie ein schildchen zeigt
hier gehts lang... gehen/leben muss ich eh selbst

lg daway
 
Begleiter, hinweisender ... hmm ja so kann ich das auch sehen
ich nenns die aussenstehende supervision - die mir irgendwie ein schildchen zeigt
hier gehts lang... gehen/leben muss ich eh selbst

lg daway

Auf diesen Schildchen steht aber meist noch ein Rätsel, das du selbst knacken musst. Da kommt es auf den Therapeuten an, wie schwer dieses ist.
Musst dir irgendwie so vorstelln, wie beim Film Labyrinth...
*Erkenntnis* hmmm, vielleicht war ja das das Thema zum Film *nachdenkentu* I glaub I werd ma den nochmal reinziehen...

LG Matthias
 
...und zwar heißt der Film genau >Die Reise ins Labyrinth< aus dem Jahre '86
Habe ihn nochmals angesehen und er spiegelt genau das wieder, wie dein Weg aussieht und wie du ihn zu gehen hast. Auf der Reise ins Labyrinth triffst du auf deine Persönlichkeiten mit denen du dich anfreunden und mitnehmen musst. Du triffst immer auf Hindernisse, aber es ist immer anders, als es den Anschein hat. Du musst deinen eigenen Weg finden und nur gemeinsam wirst du diesen beschreiten können!
...und hüte dich vor den Illusionen!

Hat mir selbst auch Klarheit verschafft...:banane:

Schau ihn dir bitte an, er wird dir garantiert helfen!:thumbup:
(findest auch in kino.to, aber psst!)

LG, Matthias
 
manchmal erscheint mir mein labyrint eher unheilbar...

nach der 3. sitzung jetzt - gehts mir wieder richtig schlecht... weil viel aus der kindheit einfach wieder aufgewühlt wurde ... hab mich schon immer gefragt was das soll ...

eigentlich gehe ich immer davon aus ... dass es vorbei ist!
jedoch das aufwühlen macht es nur noch präsenter als je zuvor
... schade denn es raubt mir irgendwie die lebensfreude ... obwohl frühling ist und es schon warm ist draussen ...

eigentlich wollte ich das JETZT lösen!!!
die probleme die ich jetzt hab ...

in der kindheit hatte ich wenigstens eine vision, dass sich das automatisch ändert wenn ich groß bin (unterdrückung, gewalt, angst, nicht ICH sein dürfen, keine gefühle haben dürfen usw.)
doch das muster blieb...
unterdrückung... desozialisiert mich total
gewalt ... nötigt mich zur unterdrückung
angst... ach was die zukunft bleibt immer ungewiss...

grüße liebe
daway
 
Werbung:
hab ein wenig Geduld. Gerade tiefgehende Verletzungen heilen nicht von heute auf morgen. Es ist kein Sprint, sondern ein Dauerlauf. Aber es lohnt sich, dran zu bleiben....
 
Zurück
Oben