Was muss ein Psychotherapeut wissen um was zu bewirken?

Ich lebe in D, da gibt es Psychotheraputen die für die Kasse und/oder für Privatpatienten arbeiten. Ein und derselbe Therapeut, wird mal von der Kasse und mal privat bezahlt. Hier gibt es keine "Kassentherapeuten", die ausschließlich Kassenpatienten behandeln.
Aber alleine deine Aussage, dass es bei euch Therapeuten gibt, die "etliche 100 Euro/Std." bekommen, belegt, dass du einfach nur so daher quasselst und gar nicht weißt wovon du sprichst.
Auch in AT bewegen sich die Stundenlöhne für niedergelassene Therapeuten und Ärzte nicht in derartig schwindelerregenden Dimensionen.

R.

Sorry, das ich dir da ein wenig widerspreche, da es sehr wohl stimmt , was der Tor von Gor , hier geschrieben hat.
Ein Therapeut wird bei uns ( noch immer nicht )über die Krankenkasse geführt, also " Freiberuflich " sei es in VT- Verhaltenstherapie oder Gesprächstherapie, es wird dennoch ein Teil zurückerstattet von den Krankenkassen, aber dennoch zahlt man voerst den Preis den der Therapeut verlangt, oder du mit demjenigem aushandelst und dies geht von 90 bis 120 € die Stunde- normaler Stundensatz. Ich gestehe , ich habe nie soviel bezahlt, da mein Therapeut sehr auf der menschlichen Seite wandelt und meine Situation nie ausgenützt hätte um jetzt unbedingt an mir zu verdienen.

Es wird über die Therapeutenvereinigung in Österreich schon laaange dafür gekämpft , das sie auch Kassenpatienten/Klienten haben dürfen, bisher , soweit ich jetzt weiss, kam es noch nicht zu Stande, ausser ich wäre nicht am neuestem Stand.

LG:)

Psychologe und Psychiater ( oder beides , mit therapeutischer Zusatzausbildung das finde ich gut:) ) werden anerkannt und über die Kasse abgerechnet , weil sie auch Medikamente verschreiben dürfen , was ein Psychotherapeut nicht darf ( und auch nicht immer gleich empfiehlt, was ich persönlich gut finde, da er am Kern arbeitet und nicht an den Symptomen ) Das wird gerne verwechselt.;)

Die VT- Verhaltenstherapie ist noch eine sehr "junge" Therapieform und noch nicht so lange anerkannt, wie andere , schaffte aber ihren "Durchbruch , und ich kann sie "nur" empfehlen)
 
Werbung:
Was muss ein Psychotherapeut wissen um was zu bewirken?

Der Psychotherapeut muss in erster Linie wissen, dass er Psychotherapeut ist und kein Neurologe. Wenn der Psychotherapeut das bewusst weiß, dann kann er seelische Heilung beim Patienten bewirken. Meist nutzt er jedoch das Verhalten seines neurologischen Kollegen, was Flucht und Sperrung beim Patienten als Gegenwirkung zur Folge hat.
 
Der Psychotherapeut muss in erster Linie wissen, dass er Psychotherapeut ist und kein Neurologe. Wenn der Psychotherapeut das bewusst weiß, dann kann er seelische Heilung beim Patienten bewirken. Meist nutzt er jedoch das Verhalten seines neurologischen Kollegen, was Flucht und Sperrung beim Patienten als Gegenwirkung zur Folge hat.

Gute Psychotherapeuten wissen das , meine Erfahrung nach.;)

LG:)
 
Der muss nix wissen. Quassel einfach drauf los. Wenn es einen Knackpunkt gibt, kommt ihr im Gespräch eh drauf (falls es ein guter PT ist). Falls nach dem dritten Gespräch nix passiert, hau wieder ab und such dir den nächsten, der dich intuitiv erfaßt.
Wenn du schlechte Gefühle hast, wenn du aus der Sitzung rausgehst, hau sofort ab.
Für dich schlechte Therapeuten verschlimmern nur die Situation. Dessen musst du dir bewusst sein. Nicht einfach denken: Ich bin in Thearpie und alles wird gut. Das Gegenteil kann der Fall sein.

Was denkst du eigentlich wirklich, woran es bei dir hakt? Das gibt man nie öffentlich preis. Du wirst es aber wissen, da bin ich mir sicher.

Wenn du mal ein bisschen Überlebenstraining brauchst, wende dich vertrauensvoll an mich. Ich bin die Überlebenskünstlerin vorm Herrn. Deine Themen ziehen mich immer magisch an, weil ich mich darin sehe. Und ich bin durch diese ganzen Krisen durch. Nach über 20 Jahren. Höllen!!! Die nächsten Krisen warten sicher schon. Aber was einen nicht umbringt...

Es gibt Menschen, die leben leicht. Dazu gehören wir einfach nicht. Wollen wir das überhaupt?

:)

LG. v-p
 
ich denke mal es gibt hier einige faktoren die zu beachten sind bei einer therapie.also ich denke alleine schon beim ersten gespräch fühlst du,ob du dich hier gut aufgehoben fühlst.ist die symphatie da,und das vertrauen?das merkt man schnell.es bringt schonmal gar nichts wenn du mit dem therapeuten gar nicht klar kommst.
und jeder ist auf ein spezielles gebiet ausgebildet.es geht bei dir auch wahrscheinlich mehr um tiefenpsychologie.bei der krankenkasse kann man sich erkundigen.
vor allem musst du ehrlich sein und mitarbeiten.du solltest wirklich versuchen wenn er/sie dir was mitteilen will es anzunehmen und darüber nachzudenken.manchmal kann man das nicht sofort.
ich kenne eine frau ,die ist auch in therapie und beschwert sich,dass es nichts bringt.da ich sie einigermaßen kenne,weiss ich dass sie lieber ihr eigenes ding macht und nicht bereit ist andere meinungen gelten zu lassen.
nursie hat recht.dadurch bringt diese therapie gar nichts.
man braucht zeit und geduld ;)
 
ein guter psychotherapeut ist ein lebenserfahrener mensch mit einer philosophie, die zu lösungen führt.

was bringt es nach jahren psychoanalyse zu wissen, WARUM man ein problem hat?!

der klient hingegen muss sich vollkommen fallen lassen können und dies auch wollen. jeder heilt sich selbst - aber ein echter therapeut kann die schiene dafür legen. so unterschiedlich wie die menschen sind so unterschiedlich sind auch die therapieformen. also gibt es auf die frage im grunde keine (einfache) antwort

ausprobieren, reinfühlen, grenzen überschreiten und wieder gut sein lassen...und bei lust/laune wieder ausprobieren, reinfühlen,....
 
Werbung:
Zurück
Oben