was mich z.Z. bewegt

FIST schrieb:
hugh Venus

soweit ich weis setzt "Gottchen" immer auf die Hilfe der Menschen - darum hat "Gottchen" doch die Menschen erst erschaffen - um Gehilfen zu haben.

mfg by FIST


Um Himmels Willen.

Hätte er uns gar nicht erst erschaffen bräuchte er gar keine
Gehilfen.



Nein Fist,

Spass beiseite. Er hat uns erschaffen weil er Spass an der Schöpfung
hatte.
Weil wir ihm Gesellschaft leisten sollen.
Aber bestimmt nicht weil er unsere Hilfe braucht.
Weiß Gott nicht.
Er käme auch ganz gut ohne uns klar.

Venus3
 
Werbung:
Venus3 schrieb:
Um Himmels Willen.

Hätte er uns gar nicht erst erschaffen bräuchte er gar keine
Gehilfen.



Nein Fist,

Spass beiseite. Er hat uns erschaffen weil er Spass an der Schöpfung
hatte.
Weil wir ihm Gesellschaft leisten sollen.
Aber bestimmt nicht weil er unsere Hilfe braucht.
Weiß Gott nicht.
Er käme auch ganz gut ohne uns klar.

Venus3
Diese Aussage ist identisch mit der Aussage, das Meer kommt auch ohne die Welle klar. Das mag sein, aber was wäre das für ein Meer.
Es wäre ein Meer ohne Leben, ohne Bewegung, ohne das Brausen des Sturmes, kein Segel hätte es je befahren.
Der Mensch ist Gott im Prozess des Lebens.
Der Mensch ist Gott im Wirken, Gott in der Wirklichkeit.
Ohne die Stürme des Lebens bliebe Gott reines Potential, ohne Raum und Zeit.

Ich weiß, daß ohne mich Gott nicht ein Nu kann leben,
Werd ich zu nicht, er muß vor Not den Geist aufgeben.

Oh Unbegreiflichkei! Gott hat sich selbst verlorn,
Drum will er wiederum in mir sein neugeborn.
(Angelius Silesius, der cherubinische Wandersmann)
 
Reisender schrieb:
Diese Aussage ist identisch mit der Aussage, das Meer kommt auch ohne die Welle klar. Das mag sein, aber was wäre das für ein Meer.
Es wäre ein Meer ohne Leben, ohne Bewegung, ohne das Brausen des Sturmes, kein Segel hätte es je befahren.
Der Mensch ist Gott im Prozess des Lebens.
Der Mensch ist Gott im Wirken, Gott in der Wirklichkeit.
Ohne die Stürme des Lebens bliebe Gott reines Potential, ohne Raum und Zeit.

Ich weiß, daß ohne mich Gott nicht ein Nu kann leben,
Werd ich zu nicht, er muß vor Not den Geist aufgeben.

Oh Unbegreiflichkei! Gott hat sich selbst verlorn,
Drum will er wiederum in mir sein neugeborn.
(Angelius Silesius, der cherubinische Wandersmann)



Diese Aussage wiederum geht davon aus, dass die Materie
und Raum und Zeit bis in alle Ewigkeit existiert.
Ich glaube wenn es keine Materie mehr gibt und keinen
Raum und keine Zeit mehr wird Gott trotzdem leben
und auch nicht unglücklich sein.

Liebe Grüße
Venus3
 
Venus3 schrieb:
Diese Aussage wiederum geht davon aus, dass die Materie
und Raum und Zeit bis in alle Ewigkeit existiert.
Ich glaube wenn es keine Materie mehr gibt und keinen
Raum und keine Zeit mehr wird Gott trotzdem leben
und auch nicht unglücklich sein.

Liebe Grüße
Venus3

Hey Venuslein,

in Gott steckt auch die Materie drin, weil er sie ja geschaffen hat. Er kann vor der Materie auch nicht fliehen. Er kann sich nur die Augen zu halten. Wie wir wenn wir was nicht sehen wollen. :)
 
FIST schrieb:
vor zwei Tagen hat mich jemand tief verletzt indem er auf alles Geflucht hat, was mir heilig ist, hat meinen Gott Geflucht, meine Religion pervertiert und Jesus mit Worten geschändet - kurz hat alles, was mir wichtig ist mit Füssen getreten und bespuckt.
Nun ich war so wütend und aufgebracht das eine woge des Hasses in einen wirklich harten Fluch mündete - kurz ich habe diese Person und alles an ihr verflucht.

Nu ja - im Grunde nehme ich an ich habe recht gehandelt - ich denke auch das mein Herr Vater und Gott dies so sieht zumindest glaube ich das vernommen zu haben - aber trotzdem habe ich deswegen ein schlechtes Gewissen...
Aber trotzdem fühle ich mich im recht - denn wer hat das Recht die Religion, den Glauben und Gott eines anderen derart zu Zerstückeln, zu beschmutzen, zu hassen und zu verfluchen?

wie seht ihr das?

mfg by FIST

Alles Unheil dieser Welt nimmt immer seinen Ausgang aus der Tatsache, daß sich irgendwer berechtigt fühlt, einen anderen wegen irgendetwas hassen und verfluchen zu dürfen. So lange wir uns dieses Recht nehmen, wird sich diese Spirale weiterdrehen. Und? Was hast du damit erreicht, Fist. Den Betreffenden überzeugst du nicht. Du selbst fühlst dich unbehaglich, denn was du getan hast, paßt nicht einmal zu deiner eigenen Bibel.

Stundenlang unterhalten wir uns hier über Erleuchtung, Glauben, Gott und die Welt und sind so fest davon überzeugt, wie tief unsere Werte sind und wie sie uns durch unser Leben tragen. Es braucht aber nur einen Windstoß, irgendwer sagt was, was uns nicht in den Kram paßt, und schon benehmen wir uns wie die Schulkinder - Prügelei auf dem Schulhof. Du beleidigst meinen Glauben, na warte, dann beleidige ich auch deinen Glauben. Geh bitte. Nicht.

Wenn meine Überzeugung wirklich tief ist, kann sie nicht beleidigt werden. Solange ich noch in die Luft gehe, gab es noch einen wunden Punkt, sonst hätte ich nicht getroffen werden können. In diesem Sinne ist einer, der mich verletzt, mein bester Lehrer, (denn er half mir, das zu erkennen) und ich habe ihm zu danken, Fist. Zumindest innerlich.

Mit freundlichem Gruß :) Kinnaree
 
ElaMiNaTo schrieb:
Hey Venuslein,

in Gott steckt auch die Materie drin, weil er sie ja geschaffen hat. Er kann vor der Materie auch nicht fliehen. Er kann sich nur die Augen zu halten. Wie wir wenn wir was nicht sehen wollen. :)


Hallo Elaminato,

na klar steckt Gott auch in der Materie, ich muss es ja wissen.
Hat ja auch kein Mensch etwas anderes behauptet.
Nur was ist mit Gott wenn es keine Materie mehr gibt?
Ist er dann tot?
Oder glaubst du die Materie gibt es ewig?

Liebe Grüße
Venus3
 
Venus3 schrieb:
Nur was ist mit Gott wenn es keine Materie mehr gibt?
Ist er dann tot?
Oder glaubst du die Materie gibt es ewig?

Das ist eine riesige Frage, die mich zur Zeit ziemlich beschäftigt, Venus. (Hätte sich fast ein eigenes Thema verdient.) Ich stehe derzeit an dem Punkt, wo ich annehme, daß es kein Nicht-Existieren geben kann. Weil Bewegung in meinem Verständnis immerwährend vorhanden ist und alle Materie eben Bewegung in verschiedenen Frequenzen ist. Und deshalb auch untrennbar mit der Kraft verbunden, die die Bewegung hervorruft.

...aber ich kann mich auch irren... denn hier endet meine Vorstellungskraft, geb ich zu.
 
Kinnaree schrieb:
Das ist eine riesige Frage, die mich zur Zeit ziemlich beschäftigt, Venus. (Hätte sich fast ein eigenes Thema verdient.) Ich stehe derzeit an dem Punkt, wo ich annehme, daß es kein Nicht-Existieren geben kann. Weil Bewegung in meinem Verständnis immerwährend vorhanden ist und alle Materie eben Bewegung in verschiedenen Frequenzen ist. Und deshalb auch untrennbar mit der Kraft verbunden, die die Bewegung hervorruft.

...aber ich kann mich auch irren... denn hier endet meine Vorstellungskraft, geb ich zu.

Hallo Kinnaree,

man muss sich einfach klar werden, dass der Mensch auch noch
nicht seit Ewigkeiten existiert.
Vor uns hat aber schon Gott existiert, auch ohne uns.
Ohne unsere Hilfe.
So wie Eltern auch schon vorher existieren bevor ihr
Kind auf die Welt kommt.

Liebe Grüße
Venus3
 
Venus3 schrieb:
Hallo Elaminato,

na klar steckt Gott auch in der Materie, ich muss es ja wissen.
Hat ja auch kein Mensch etwas anderes behauptet.
Nur was ist mit Gott wenn es keine Materie mehr gibt?
Ist er dann tot?
Oder glaubst du die Materie gibt es ewig?

Liebe Grüße
Venus3

Die Liebe ist ewig, also ist auch die Materie ewig.

:kiss3:
 
Werbung:
Hugh Kinarea

ja - insovern hast du recht (ausser natürlich das in der Bibel sehr viel geflucht wird - vorallem von den Propheten *gg*) und natürlich habe ich mich hinreissen lassen vom Augenblick - das will ich nicht beschönigen...

Aber es trifft einen wichtigen Punkt - nämlich die Religiöse Tolleranz - ich versuche immer andere Religionen und Kulte zu tollerieren, was mir auch leicht fällt da ich selber über lange Zeit anderen Kulten und Religionen gefröhnt habe (angefangen vom Buddhismus über Griechische Götter bis hin zu den Ägyptern) - darum habe ich auch viel zu viel Respekt vor den Göttern und ihren Kulten (für mich sind die Götter nichts anderes als Aspekte meines Gottes und als solche Hochheilig)...

Aber auf die Hasstriade der Person, die nichts von dem ausliess was mir heilig war - also genau beabsichtige mir wirklich ein Schwert tief ins Herz zu stossen und drei - viermal umzudrehen und noch nachzuhacken - es hat mich wirklich tief verletzt und in der Seele weh getan..... Und - naja - ich bin viel zu kämpferisch, viel zu konfrontativ um auf solche Dinge nicht zu reagieren... ich versuche "den Guten Kampf" zu kämpfen - nicht einfach alles Passiv zu ertragen und hinzunehmen (ausserdem kenne ich mich - ich weis wie gefährlich es ist wenn ich alles in mich herein Fresse - denn irgendwann ist das Fass am überlaufen und Explodiert - und ich bin dann nicht mehr ich selber sondern nur noch die Aufgestaute Agression)... naja, wie auch immer... das ist warscheinlich auch so ein Ding von mir... Auf der einen Seite denke ich, ich habe richtig gehandelt - auf der anderen seite denke ich ich habe falsch gehandelt :schaukel: hmmm...

mfg by FIST
 
Zurück
Oben