Was mich nervt

Das sehe ich ganz und gar anders.
Ich würde es auch keinesfalls "Hausieren" nennen:
Ich hatte in meinem Leben einige Nahtoderfahrungen - und sie waren wunderbar. Ich erlebte dann Anfang der 1990er Jahre, dass sogenannte Fachleute in Deutschland sie als "Stoffwechselgeschehen" öffentlich darstellten - und beschloss, dass denen nicht das Recht zusteht, solche Eingriffe des Jenseits in unser Leben einfach wissenschaftlich weg zu beweisen. Und wurde in einigen Fernsehsendungen öffentlich. Dabei lernte ich auch andere Menschen mit ebensolchen Erfahrungen kennen.

Es scheint immer wieder Menschen zu geben, die - obwohl sie offenbar selbst solche Erfahrungen nicht machten - sie VON AUSSEN interpretieren, bewerten, etc. wollen, bzw. denjenigen, der darüber spricht.

Was Not täte wäre eine "heilige Scheu" vor den Lebensaufgaben der anderen Menschen - ohne aus seiner eigenen, oft beschränkten Sicht einfach zu urteilen.

Hallo, Serafia!

Was Du hier sagst, widerspricht nicht meiner Ansicht. Und ich bin mir recht sicher, dass Du die Nahtod-Erfahrung nicht gleich sensationslüstern frei herausposaunt, sondern erst mal innegehalten und versucht hast, es richtig einzuordnen: War's ein Traum? Eine Einbildung? Ein bloßes flüchtiges Phantasie-Gebilde? - Oder ein reales, wirkliches Erlebnis? - Allerdings: Wenn eindeutig konstatiert ist, dass ich während dieses Erlebnisses physisch "tot" war, kann es all dieses nicht gewesen sein, denn Tote träumen und phantasieren nicht und können sich nichts ein-bilden! - oder so ähnlich. - Selbstverständlich möchte man als normaler Mensch ein solches Erlebnis mit heißinniger Freude mitteilen. Nur, als Du dies tatest, bist Du eben nicht gleich mit selbstsüchtigen Intentionen etwa zur BILD oder zu einer sonstigen Medienanstalt gelaufen, und Du hast Dich nicht spontan an ein öffentliches Forum gewandt. Das meine ich mit dem "Hausieren".

Ich weiß nicht, ob Du Dein Erlebnis in diesem Forum erzählst. Aber die Art, wie Du mit ihm umgehst, wie Du öffentlich darüber sprichst, es wie eine zarte Pflanze oder ein köstliches Kleinod schützend an dich schmiegst, zeigt mir sehr wohl, dass jene heilige Scheu und staunende Dankbarkeit in Dir vorhanden war - und immer noch vorhanden ist.

Wenn man aufrichtig und demütig nach Erkenntnis und Weisheit strebt, entwickelt man in sich recht bald ein untrügliches Gespür dafür, ob jemand, der ein "übersinnliches Erlebnis" schildert, die Wahrheit spricht oder nicht - unabhängig sogar von dem eigenen Wissensstand über die Mysterien und Gesetzmäßigkeiten der geistigen Welt. Dieses sehr sichere gefühlsmäßige Urteil bildet sich dann.

Herzliche Grüße!
Werdender

Bei Dir bin ich überzeugt, dass Du jene Erfahrung wirklich erlebt hast
 
Werbung:
War's ein Traum? Eine Einbildung? Ein bloßes flüchtiges Phantasie-Gebilde? - Oder ein reales, wirkliches Erlebnis?

Das musste ich nicht überlegen, denn die Nahtoderfahrungen fanden im Beisein von einem Arzt bzw. im Krankenhaus statt, und 3 waren durch die Monitor-Überwachung dokumentiert.

Ob Du es glaubst oder nicht - ich habe in der BILD darüber gesprochen - allerdings auch hinterher einen Anwalt bemühen müssen, denn auf der halben Seite Text über mich hatte außer meinem Namen NICHTS gestimmt. Ich erwirkte eine einstweilige Verfügung (mit Androhung einer Geldbuße), dass BILD nichts mehr über mich veröffentlichen darf.

Dass ich in BILD überhaupt mit meiner Erfahrung vertreten war, lag daran, dass ein Wissenschaftler der Uni Heidelberg, ein Psychiater, der sich mit Nahtoderfahrungen befasste, a) mich darum gebeten hatte und b) selbst der Ansicht war, dass es sich dabei um eine Art Hirngespinst handeln würde.
Dem wollte ich meine Wahrheit entgegen setzen - denn vor allem geht es Menschen mit solchen Erfahrungen darum, dass man ihnen zugesteht, bei ihrer Wahrhaftigkeit bleiben zu dürfen, statt sie in überkommene GLAUBENSZUSAMMENHÄNGE zu pferchen. wie wichtig das damals war, kann ich erst heute im Rückblick erkennen!

Diesen Wissenschaftler traf ich 2002 noch einmal bei einer Fernsehtalkshow; erstaunt stellte ich fest, dass er nun "aus einer ganz anderen Ecke" blies. Als ich ihn zur Rede stellte, wie das möglich sei, sagte er kleinlaut, er habe inzwischen selbst eine Nahtoderfahrung erlebt.

Ich bedauere zutiefst, dass wir in einer Kultur leben, in der einer Wissenschaft, die "mit halbem Gehirn" (=linkshemisphärisch dominant) gedacht wird, GEGLAUBT wird - statt dass wirkliche und echte, real gemachte Erfahrungen zählen. Aber wenn es anders wäre, wäre ich ja auch hier überflüssig.
 
Ich bedauere zutiefst, dass wir in einer Kultur leben, in der einer Wissenschaft, die "mit halbem Gehirn" (=linkshemisphärisch dominant) gedacht wird, GEGLAUBT wird - statt dass wirkliche und echte, real gemachte Erfahrungen zählen. Aber wenn es anders wäre, wäre ich ja auch hier überflüssig.

Diesen letzten Absatz verstehe ich nicht?....

...denn, Erfahrungen einzelner sind nicht als Beweis zu werten, beweisen erstmal nix.

Gerade Wissenschaft ist bemüht (mit "ganzem Hirn"), aus der Menge bestimmter gleicher Erfahrungen zu zeigen/beweisen, dass es durchaus nicht nur Hirngespinste sind.

Wissenschaft glaubt nicht.....NUR WIR können/müssen glauben so lange nicht bewiesen ist, dass eben dieser Glaube mehr als Zufall oder Hirngespinst ist.

Wir wissen bisher nicht, was in unserem Gehirn während des Übergangs Leben-Tod geschieht.
Wir wissen nicht, was nach dem Körperlichen Tod wirklich ist........

Ich persönlich glaube an eine Seele (oder was auch immer), an eine Form des weiter existierens.
Persönlich bin ich überzeugt, dass es diese Nahtoderlebnisse gibt, die evtl. sogar einen kurzen Augenblick in eine andere/zukünftige "Welt" gestatten.

Wenn Du magst wäre es schon interessant mehr von Deinem Erleben zu erfahren.
Hast Du evtl. auch Links von den Sendungen in denen Du diskutiert hast?
 
Eine der fundamentalsten Regeln, die den Wahrheitsgehalt von angeblich übersinnlichen Erlebnissen erkennen lässt, lautet ja: Wer sie hat, spricht nicht öffentlich und in erster Person darüber, und wer darüber öffentlich in erster Person spricht, hat sie nicht wirklich gehabt.

weshalb sollten die nicht darüber reden....?...eine Fundamentale Regel...?..wer soll die erstellt haben und weshalb.?
 
Gerade Wissenschaft ist bemüht (mit "ganzem Hirn"), aus der Menge bestimmter gleicher Erfahrungen zu zeigen/beweisen, dass es durchaus nicht nur Hirngespinste sind.

Ja, das ist das, was man so annimmt und glaubt und für richtig hält. Eben durch meine Nahtoderfahrungen und die dadurch erweiterte Sicht - und die Tatsache, dass mich niemand verstand (verstehen wollte!) - musste ich begreifen, wie eingeschränkt das herkömmliche Denken ist - nicht, weil nicht ALLE anders denken könnten, sondern weil wir das aus Gewohnheit a) so lernen, und b) dann meist nie mehr hinterfragen. So ist aus meiner Sicht eben auch die Soziologie eine der dümmsten Wissenschaften überhaupt, denn sie misst das, was ist - und zwar auch quantitativ - wovon dann abgeleitet wird, dass das, was alle (zumindest die Mehrheit) tun, richtig sein muss ...
Das, was die Mehrheit dachte und tat, war aber im 3. Reich auch nicht richtig, und wer genau hin schaut, sieht auch heute, was alles schief läuft.
Meine diesbezüglichen Selbsterfahrungen (und ich bin quer durch die Insittutionen dieser Gesellschaft jobmässig gewandert, weil ich sicher sein wollte, dass stimmt, was ich wahrnehme) brachte dann die Erkenntnis (nach ca. 27 Jahren!) - dass wir längst in einer (ich weiß, wie provozierend schon der nun gewählte Begriff wirken muss) 'Diktatur des Proletariats' leben - ganz ohne dass es einen Stalin oder Lenig etc. dazu bräuchte - einfach wegen der Mehrheit und deren Einfluss auf alles.
Damit meine ich auch nicht abwertende irgend wen - sondern, dass es heute üblich ist, gnadenlos seinen niederen Instinkten und Bedürfnissen zu folgen, so dass man schon als ein Exot gilt, wenn man noch andere wichtig nimmt.
 
Werbung:
und hier wird dann oft gesagt:
"Ich sah ein Lichtwesen. Ich wollte weiter. Doch das Wesen war wohl ein Wächter der 8. Stufe. Er wollte wohl verhindern, dass ich auf Ebene 9 gelange."

und hier:
"Ich hörte einen Dämon der mich angriff. Ich ging sofort zurück zu meinem Kraftort."

Echt? Dann muss mir was entgangen sein... :dontknow:

Sowas habe ich noch nicht mal bei X Factor gehört oder bei sonstigen Serien, die sich damit befassen.
 
Zurück
Oben