was meint ihr zum hatha-yoga ?

Hatha Yoga ist als Begriff für unzählige Schulen und Richtungen gängig geworden. Egal, ob es eine umfassende Ideologie ist oder ein sportlich ausgerichtetes Training, es kann unter dem Deckmäntelchen *Hatha Yoga* aufgenommen werden.

Sehr eingebürgt hat sich die Anschauung, Hatha Yoga bestehe aus Atemübungen und Körperstellungen. Diese beiden wichtigen Aspekte gehören dazu, das ist keine Frage, aber zu oft wird vieles andere ignoriert, das theoretisch auch dazugehört wie zB. Mudras oder die Reinigungsübungen.

Die ganze Schulung hat das Problem, von den Forschern und Leuten, die Yoga populär machten im Westen, auf die *einfachen* Übungen reduziert worden zu sein, Yoga wurde verstanden als wohltuendes Allheilmittel und Fithaltemittel- das ist es! Aber eben nicht nur...

Es gibt Schilderungen von Hatha Yogis und deren Beherrschungsgrad des Körpers, die an Wundermärchen erinnern. Es gibt Geschichten von stundenlang gehaltenen Asana (Emipiryum: stundenlange Reihen sind da noch die "gnädigere" Variante) und jungmachenden Übungen und mehr, beschrieben in den traditonellen Texten. - Sie sind bis heute Stolpersteine für die Übersetzer und Interpreten dieser Schriften -

Ich gehe mit Empiryum einig, dass vieles, das schlicht an Gymnastik erinnert, verkauft wird als Hatha Yoga. Grundsätzlich steht die Frage nach dem Zweck der Übungen, gesundheitlich oder spirituelle Zielsetzungen?

Die überlieferten Asana wurden scheinbar von allem Anfang an therapeutisch *entschärft*, die Haltezeiten runtergenommen und einiges totgeschwiegen, so dass mittlerweilen ein Grossteil der Übungen verschwunden scheint...anders kann ich mir nicht erklären, dass Selvaraja Yesudian an die 3 Körperbeherschungsübungen lernte in seiner Jugend (zB. den Herzschlag verlangsamen), die nur noch fragmentarisch in den Büchern erwähnt werden.

Sehr viele Asanas gibt es unter www.yogadancer.com zu bestaunen.

:rolleyes: I`m lovin it

MD
 
Werbung:
also ich "studiere" im moment die hathayogapradipika von svatmarama. das ding wurde aus dem sanskrit übersetzt und liest sich dementsprechend lustig, und ich muss sagen das es so ne art hardcore yoga (im gegensatz zu entschärften abendkursen) darstellt. also ganz viele übungen findet man auch in anderen büchern und so,aber in diesem stehen auch sehr extreme techniken drin, wie z.b. das zungenbändchen durchschneiden und dann die zunge denen bis man mit ihr das ajna berühren kann (also stirn) usw. es stehen auch ziemlich extreme pranayama drin, die schon nach 10 min schweiß und zittern hervorrufen.

also wer da an den ursprung will (oder zumindest in die richtung) sollte das buch nicht ausser acht lassen.
 
hallo,

also die meisten verstehen darunter nur asanas oder pranayama obwohl es viel mehr zu bieten hat. ich persönlich bin etwas abgeneigt von diesen zu fanatismus neigenden systemen/stilen/organisationen (natürlich nicht alle) , es scheint so als wären die irgendwo irgendwie steckegeblieben. auf jeden fall würde ich abraten im alleingang fortgeschrittene übungen zu praktizieren, speziel bei pranayama. für meine begriffe setzt kali ray mit ihrem triyoga das ganze für unsere zeit sehr gut um. was es einem im westen bringen kann yoga asanas zu machen?... entspannung, beruhigung, ausgeglichenheit, wenn jemand fortgeschrittener ist und das ganze wirklich vertiefen will kommen schon die richtigen lehrer dafür. ich gebe selbst yoga kurse, es macht mir freude, es macht anderen freude... ich bin dankbar das ich leuten helfen kann zu entspannen ob es nun das ziel hatha yogas oder dem grundgedanken entspricht oder nicht! ausserdem arbeite ich ständig an mir um das ganze auf ein heilenderes level zu bringen und ich bin mit voller liebe dabei :kuesse:

ansonsten finde ich siddhi yoga ala kaleshwar voll interesant und die elemente mantren sind energetisch gesehen eine gnade, wem das interessiert kann sich ja mal die webseite ansehen

liebe grüsse

gopi
 
:rolleyes:

Um zur Frage von RON zurückzukommen...

Hatha- Yoga ist für mich eine Lehre/ ein Weg zur Bewusstmachung der inneren Energie(n).

Seine Übungen haben das Ziel:

Diese Energie fühlbar zu machen...
Diese Energie zu steigern...
Diese Energie zu steuern...

Eine sehr gute Yogasite: www.yoga-vidya.de

MD
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo

Ich gehöre auch zu den Menschen, die täglich Yoga machen, in der Regel sogar mehrfach am Tag.

Wie oft machst du denn Yoga und wie lang?

Allg.
Ich mach nun seit gut ein Jahr Yoga, versuch es jeden Tag. Muss sagen bein befinden hat sich gebessert, auch hab ich mehr ruhe. Ein kurs hab ich nicht gemacht, also noch nicht, da ich bisher nur mit der Bahn nach Hamburg hätte rein fahrn können und naja die Energie von Hamburg nicht grad als angenehm empfinde:) Nun mit Auto, mal sehen :fahren:

Grüsse joli
 
Zurück
Oben