Was macht man da - Mutter meines Freundes?

Werbung:
Was würdet ihr da machen?

Woanders buchen. Da bin ich ganz pragmatisch.

Und mit seiner Mutter das Gespräch suchen. Es ist wohl so, dass sie es sich sehr wünscht, dass ihr zu ihr kommt und das finde ich grundsätzlich lieb. Nur die Art und Weise ist hinterhältig. Fragen, die ich mir stelle, sind eher in der Art von: traut sie sich nicht, das anzusprechen?

Bei meiner Schwiegermutter bin ich in gewisser Weise sehr direkt und sage ihr auf den Kopf auch gerne mal zu, was ich vermute. Als Frage gestellt natürlich, ob es so ist. Sie hat mit den Jahren, die wir uns kennen, recht gut gelernt ihre Wünsche konkret zu benennen und auch oft erlebt, dass ihren Wünschen entgegen gekommen wird. Manchmal aber eben auch nicht.

Will sagen, kann gut sein, es gibt da ein Vertrauensproblem im Miteinander. Wur mag berechtigt sein, führt allerdings wohl eher zu weiterer Verhärtung.

Was fühlst du hinter deiner Wut? Könntest du dir vorstellen, mit seiner Mutter darüber zu sprechen?

LG
Any
 
@Jelenka,

sprich sie darauf an und frag, was das soll. Gleichzeitig kannst Du ihr sagen, was Du davon hältst. So hast Du Klarheit und bekommst Deine Gedanken und Gefühle dazu leichter aus dem "Kopf". :)

Alles Liebe
Elfenkind62
 
Hallo Jelenka,
ich finde es schade, dass die Mutter deines Freundes euch nicht offen sagt, wenn sie euch zu Weihnachten lieber bei sich hat und es eigentlich nicht gut findet, wenn ihr allein im Ferienhaus feiern wollt.
Aus meiner Sicht wäre es falsch, mit ihr genau so unehrlich umzugehen.
Ich würde ihr sagen was ihr wisst.
Gut wäre es, ihr zu sagen, wie du dich damit fühlst und zu versuchen, ihr keine Vorwürfe zu machen.
Dass ihr misstrauisch ward und ihr nicht geglaubt habt, zeigt im Grunde schon, dass da kein richtiges Vertrauen besteht.
Ich wünsch dir ein glückliches Händchen mit dem Gespräch und vor allem die richtigen Worte.
Weihnachten ist das Fest der Liebe - also, versuche ihr in Liebe zu begegnen und ihr zu verzeihen, bevor du mit ihr sprichst - das wirkt bestimmt.
Ich bin sicher, ihr werdet einen guten Weg finden und Weihnachten in Liebe feiern.

Frohe Weihnachten
AlRashid
 
du hast zwar nix dagegen, nutznießer einer sache (in dem fall gratis ferienwohnung) zu sein, aber gleichzeitig bist du bereit deinen freund für deine wut auf seine mum einzuspannen.
wenn dein freund rückgrat hat, weist er DICH in deine schranken und erklärt dir verständlich, dass du nicht für ihn zu entscheiden hast, wo er weihnachten verbringt bzw. wen er besucht.
Woraus schließt du, dass es so ist? Jelenka hat lediglich geschrieben ... und meinen Freund wird sie da auch nicht antreffen ..., aber nicht ob sie das so will, oder ob das seine Meinung ist. Die jungen Leute haben ja die Situation besprochen, und der Sohn sogar bei der Vermietungsstelle angerufen. Es wird ihn sicher auch nicht gerade glücklich machen, dass seine Mutter ihn belogen hat, nur um ihren Willen zu bekommen. Wenn er Rückgrat hat (wie du es nennst), geht er da mal gerade gar nicht hin und lässt sich nicht manipulieren.

R.
 
vorerst solltest du dir vielleicht darüber im klaren sein, dass sie dich zu weihnachten vielleicht gar nicht um sich haben möchte und dich nur in kauf nimmt, um ihren sohn bei sich zu haben.
Eigentlich kann man aus diesem Satz nur schließen, dass du selbst diese verlogene, hinterhältige Mutter bist.

Na dann fröhliche Weihnachten!
R.
 
Eigentlich kann man aus diesem Satz nur schließen, dass du selbst diese verlogene, hinterhältige Mutter bist.

Na dann fröhliche Weihnachten!
R.

:tomate:

nanana.....tssst :lachen:

wie würdest du dir vorkommen, wenn die freundin deines sohnes hinter deinem rücken kontrolliert, ob du die wahrheit sagst? und dein sohn lässt sich für diese hinterfotzige aktion noch einspannen?
und vor allem: wie wäre dein verhältnis zu dieser freundin?

vielleicht sollte jeder, der kinder hat, auch einmal daran denken....
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,



ich rege mich gerade fürchterlich auf :wut1:.

Mein Freund und ich hatten vor, die Weihachtsfeiertage ganz alleine an einem idyllischen Ort zu verbringen (in einer Ferienwohnung seiner Eltern, die zu der Zeit leer steht). Mit den Ferienwohnungen ist das dort so, dass Leute, die die Wohnung mieten, Vorrang haben vor den Familienangehörigen. Wir können diese also nur nutzen, wenn niemand gebucht hat.
Über Sylvester ist leider ausgebucht, aber die Weihnachtsfeiertage hatten wir vor, dort zu verbringen.

Hatten schon ganz viel geplant :kuesse: für die Zeit und nun sagte seine Mutter (nachdem wir uns schon darauf eingestellt hatten), wir könnten nicht fahren, über Weihnachten wäre ausgebucht. :(

Seltsamerweise fragte sie so mich eigenartig bestürmend nach, ob wir denn am ersten Weihnachtsfeiertag zu ihr kämen, fast bettelte sie...dass mir ein Verdacht kam.
Und so haben wir beschlossen, dass mein Freund sich als XY ausgibt und bei der Vermieterin, die direkt vor Ort ansässig ist, anruft und nachfragt, ob über Weihnachten noch frei ist...

Und was soll ich sagen? Es ist frei. Ich habe so nen Hals :wut1: :tomate:

Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll (hoffentlich bin ich hier im richtigen unterforum), ich weiß nur, dass ich zu dieser Person sicherlich nicht in den Weihnachtsfeiertagen gehen werde und meinen Freund wird sie da auch nicht antreffen. :tomate:

Was würdet ihr da machen?

Hi Jelenka!:)

Wie zu erwarten, erfolgten hier Zu- und Absagen "Weihnachtsfeier bei SchwieMutter."

Am besten, Dein Freund und Du entscheidet, was ihr für richtig und angemessen haltet. Was sollen wir Aussenstehende auch zu einer Situation beitragen, die wir im ganzen Umfang gar nicht durchschauen? In solchen prikären Situationen bleibt das Meiste sowieso ungesagt und für andere im Dunkeln. Familienangelegenheiten sind heikel. Je mehr Leute da hineinquasseln, um so verquerer endet´s dann meistens.

Im Zweifel: Seid großmütig. Wer weiß, wieviele Weihnachtsfeste ihr noch zusammen mit der SchwieMutter feiern könnt?


PS: Gibt es eigentlich einen SchwieVater?

LG
Urajup
 
Zurück
Oben