Was macht jemanden zur Ikone?

Ich denke mal, Madonna :D
Wäre sogar möglich. Wer mir noch einfallen würde... Robbie Williams. Würde er sterben, wäre in Europa zumindest einiges los. Es wollten sich ja schon Mädels umbringen als er Take That verließ.

Da fällt mir gerade noch Mutter Theresa ein..oder hatte die Skandale?:confused::lachen:
Mit Sicherheit... aber sie hat klugerweise jeden Priester dem sie beichtete zu den Worten "Sie wissen zuviel" um die Ecke gebracht! :D
 
Werbung:
Ja... sie müssen natürlich schon eine gewisse "Größe" haben. Aber nimm mal James Brown. Der Mann war auf seinem Gebiet sicher absolut einzigartig, Ewigkeiten im Geschäft... aber als er starb war da kein vergleichbarer Wirbel.
Oder ich habs nicht mitbekommen...

James Brown war auf seinem Gebiet genial. Aber er hat bei den Massen nicht soviele verschiedene Generationen gleichzeitig erreicht.
Was ist mit Johnny Cash? Für mich auch eine absolute Ikone...
Es mag wohl tatsächlich auch daran liegen, dass einer früh stirbt.
Es entsetzt die Leute immer eher, wenn einer nicht an Altersschwäche, sondern unerwartet stirbt.
Erinnert uns ja auch immer wieder daran, dass es für jeden von uns jeder Zeit an jedem Tag vorbei sein kann...:rolleyes:
 
Wäre sogar möglich. Wer mir noch einfallen würde... Robbie Williams. Würde er sterben, wäre in Europa zumindest einiges los. Es wollten sich ja schon Mädels umbringen als er Take That verließ.


Oh und ich denke, wenn Eminem etwas zustossen würde, wäre auch die Hölle los!!!


Mit Sicherheit... aber sie hat klugerweise jeden Priester dem sie beichtete zu den Worten "Sie wissen zuviel" um die Ecke gebracht! :D

Also wenn selbst Mutter Theresa ihre Skandale hatte, sollte sich die Frage, ob jemand der ohne Skandale ist, zur Ikone werden kann, fallen gelassen werden :D
 
Ikone heißt ja eigentlich nur "Bild" - meistens als "Heiligenbild" bezeichnet...

das schließt nicht mit ein, ob das, was das Bild darstellt lebt oder bereits gestorben ist. Gut - viele wurden erst Heilig gesprochen, nachdem sie tot waren - aber es gab auch schon immer lebende Heilige....

und so verhält es sich auch mit Mode-Ikonen, Musik-Ikonen ect.

Apropos - Mode-Ikone ...
wie hieß er noch ? der Herr Mooshammer? - war ja auch ein ziemlicher Wirbel um ihn, als er umgebracht worden ist...er war nur nicht ganz so weltberühmt, wie Herr Jackson...

Ja - Marlene Dietrich ist genannt worden - genauso...

James Brown war zu lange im Knast - da war man schon dran gewöhnt, daß er eine Zeitlang weg vom Fenster war, und da war es wohl eher die Musik - als die Person selber.... ich weiß nicht - so schillernd oder faszinierend fand ich ihn als Mensch nicht.
Aber man nehme mal Herrn J.F.Kennedy.....na ? war doch ganz ähnlich....ob es bei Herrn Busch auch so viel Trauer gegeben hätte?
Oder Lady Di? - Sie wurde doch schon zu Lebzeiten von aller Welt verehrt...

Ja - Ikonen - das sind Menschen, die ein ganz besonderes und außergewöhnliches, herausstechendes Bild vermitteln, dem sich kaum einer gänzlich entziehen kann - wobei es da eher unwesentlich ist, ob der Einzelne dieses Bild nun besonders schön oder nicht empfindet....
das Bild, was sich da unlöschbar in unsere Gehirne einprägt, ist wohl das Wichtige dabei....;)

Liebe Grüße blue
 
Ja... sie müssen natürlich schon eine gewisse "Größe" haben. Aber nimm mal James Brown. Der Mann war auf seinem Gebiet sicher absolut einzigartig, Ewigkeiten im Geschäft... aber als er starb war da kein vergleichbarer Wirbel.
Oder ich habs nicht mitbekommen...

Siehste, ich hab noch nicht mal mitbekommen, dass er gestorben ist
 
hm

ick denk, um zur Ikone zu werden muss man das Glück haben zur Rechten Zeit am Rechten Ort zu sein und das Richtige zu tun... das ist manchmal gar nicht so viel

ick mein Che wurde weniger durch sein Handeln und seine Philosophie zur Ikone als durch sein berühmtes Foto das heute auf so vielen Produkten Prangt.

Ich denk das hat auch viel damit zu tun, ob die Menschen etwas auf die Ikone Projezieren können - also weniger was jemand ist, sondern ob jemand etwas für jemanden darstellen kann - vieleicht muss man auch ein bischen zu einem Klishee verkommen um zur Ikone zu werden (Michael Jackson oder Elvis in den späten Jahren)

Ist Robbie Williams eine Ikone? ich denk, dazu ist er zu Wandlungsfähig, hat zuwenig genau das Eine Bild, wie es z.b. von MJ, Elvis oder Marilyn Monroe ein gibt

ist Marilyn Manson eine Ikone? ganz bestimmt, er ist Exzentrisch, ist eine Perfekte Projektionsfläche für Ängste und Träume der Menschen, hat seine Selbstinszenierung Perfektioniert und jeder Mensch hat eine Meinung über ihn

Madonna? hm... zynisch gesprochen: sie war zu lang im Biz um zur Ikone zu werden, heute hinkt sie verzweifelt hinter den Britney Spears und Shakiras hinterher und merkt einfach nicht, dass sie nicht mehr das Material Girl sondern eher die Material Grandma ist.

Jedenfalls denke ich, das, im Musikbiz eine Ikone sein nichts mit dem Musikalischen Können zu tun hat... Elvis und Jako sind nicht wegen ihrer Musik Ikonen, sondern wegen ihrem Hüftschwung, bzw ihrem Griff in den Schritt, wegen ihrem Outfitt, wegen ihren Posen und ihrer Exzentrik.

Kurt? ich würd ihn jetzt weniger als Ikone sehen, weil dazu war er auch zu Wandlungsfähig... ich denk, sein Ruhm ist wirklich auf die Musik begründet - obwohl er natürlich die Antihaltung auch perfekt inszeniert hatte - aber bei mir ist bei ihm die Musik wichtiger als der Starruhm. Vorallem denke ich, um zru Ikone zu werden war Nirvana zu sehr Band, und zu wenig eine Kurt in Szene Setz Maschine... vorallem da ja Dave Grohl immer noch ganz Aktiv in der Musikbranche Mitmischt und selber unterwegs ist zu einer Art Legende zu werden... ick denk, diesen Umstand verhindert das Kurt DIE Grungeikone werden konnte (was natürlich nichts daran ändert, dass er einer der bestverdienensten Toten dieser Welt ist)

lG

FIST
 
Erstmal die wiki zitieren
Die Ikone (von griechisch εικόνα, ikóna, „Bild“, „Abbild“; im Gegensatz zu είδωλο, ídolo, „Trugbild“, „Traumbild“ und είδος, ídos, „Urbild“, „Gestalt“, „Art“)

Was jemand zur ikone macht -
das man so sein möchte wie er -
das man sich mit der person identifizieren kann-
das man die person anhimmelt - vergöttert -
das man sich vielleicht auch nur so kleidet wie die person -
fan ist voll und ganz-
sich verhält wie die person ( Kurt hat in uns den Rebel ausgelöst )
Ikonen geben uns Livestyle den wir übernehmen ,Kopieren - usw.
Das alles macht einen zur ikone .
 
Werbung:
Zurück
Oben