Was macht etwas zu mehr als die Summe seiner Teile?

Und wie ist es mit einem Stein, oder einem H2O Molekül?

"Stein", "H2O-Molekül", etc. - ja selbst "Atom" - sind alles nur Namen, die wir Menschen den verschiedenen Gegenständen gegeben haben, um uns so ein Weltbild aufzubauen, was wir dann auch beschreiben können.

Du kennstdoch sicherlich die Fernsehserie MacGyver Die Titelfiger der Serie hat dabei immer wieder sehr kreativ und intelligent irgendwelche Alltagsgegenstände zweckentfremdet. So hat er in einer Folge mit Quark und Haushaltsreiniger eine Explosion herbeigeführt. Frage: Ist das Quark und Haushaltsreiniger oder ist es eine Bombe? Wann und wie wurde es wodurch zu einer Bombe?

McCoy hat es schon angesprochen, und ich will es nochmal aufgreifen: Auf ebay gibt es ab und zu Auktionen, wo z.B. ein Toast, dessen Röstung entfernt an Elvis oder eine Marienerscheinung erinnert, versteigert. Ist es ein geröstetes Toast oder ist es eine Reliquie? Was macht es zur Reliquie?

Das sind alles (funktionierende) menschliche Interpretationen. Mehr nicht.
 
Werbung:
"Stein", "H2O-Molekül", etc. - ja selbst "Atom" - sind alles nur Namen, die wir Menschen den verschiedenen Gegenständen gegeben haben, um uns so ein Weltbild aufzubauen, was wir dann auch beschreiben können.

Wenn ich also den "Stein" ironischer weise "Albert" nenne ist der Stein nicht mehr dass was er ist?
Wenn diesen niemand benennt, existiert er garnicht, sondern es sind nur eben Subatomare Teile in einem Raum voller Subatomarer Teile?

Du kennstdoch sicherlich die Fernsehserie MacGyver Die Titelfiger der Serie hat dabei immer wieder sehr kreativ und intelligent irgendwelche Alltagsgegenstände zweckentfremdet. So hat er in einer Folge mit Quark und Haushaltsreiniger eine Explosion herbeigeführt. Frage: Ist das Quark und Haushaltsreiniger oder ist es eine Bombe? Wann und wie wurde es wodurch zu einer Bombe?

Was MacGyver betrifft, so war das meist mehr kerativ als intelligent. Ich kann mich an einer Folge erinnern, wo er ein Ventil von einem Atomreaktor öffnen musste. Dazu hatte er einen Vierkantschlüssel mit gut 1/2 Meterlangen Hebel und konnte das Ventil nicht öffen, weil es klemmte. Als ihm dieser auch noch herunterviel, nahm er aus einem kleinen Revolver die Trommel heraus und das Loch passte genau auf den Vierkant des Ventils, welches er dann auch so einfach mit dem paar cm Revolver öffnen konnte :D

Egal ob nun Bombe, oder Quark (bzw. Topfen, da es ja ein österreichsiches Forum ist ;)) es ist beides natürlich Käse.:rolleyes:

Was ich damit sagen möchte ist, wenn alles, das Ganze Universum letztendlich aus den gleichen "Bausteinen" besteht, ist es die Formation dieser, was aus diesen Teilen das macht was es ist.

Informierung, kann sowohl durch den Menschlichen "Geist", als auch ohne diesen möglich sein. Die Form selbst ist aber Universal gesehen relativ unabhängig von Raum, Zeit, Energie und Materiellen.

Liebe Grüße Reiner
 
Reiner:

Was ich damit sagen möchte ist, wenn alles, das Ganze Universum letztendlich aus den gleichen "Bausteinen" besteht, ist es die Formation dieser, was aus diesen Teilen das macht was es ist


sind die Bausteine intelligent?
 
Intelligenz ist ehr eine vielzahl an Interaktionen und Interaktion ist nur mit mehr als einem Baustein möglich.

Die physikalischen Kräfte, Energien usw. können die Teile "Bewegen", sie in eine Form bringen (Informieren). Dadurch entstehen auch wieder Dinge mit ihren physikalischen eigenschaften.

Immer wenn estwas Informiert wird, ändert sich nicht nur die Formation von Etwas, sondern auch das Ganze Universum. Die Größe, bzw. Komplexität ist dabei egal.
Wenn ich in einen Gegenstand woanders hintelle, ändere ich die Formation des ganzen Universums.
Ein Gedanke, als winzige änderung der Formation in einem Gehirn, ändert ebenfalls auch die Formation des Ganzen Universums.
Und das geschieht Zeitlos. In dem Moment in dem etwas Informiert ist, ist das Ganze Universum auch Informiert.

Die physikalisch, energetischen Auswirkungen, Kräfte, Energiern, "Bewusstsein" usw. bleiben dabei nicht mehr und nicht weniger als dass, als was es die Wissenschaft beschreibt. Natürlich hätte ein Gedanke, oder das verändern eines Gegenstandes schon in entsprehen kurzer entfernung vom Ereignisort keine messbare physikalische, energetische, oder Materielle Auswirkung. Trozdem ändert sich die Formation.

Vielleicht ein kleines Beispiel im überschaubaren Verhältnis:
Nehmen wir mal an das Universum wäre ein Schachbrett und die Subatomaren Teilchen, aus denen alles besteht wären Spielsteine für Dame.
Die Steine sind so angeordnet, dass sie in kleinen Gruppen verscheidene Figuren bilden. Alle Steine zusammen bilden das Universum (= alles umfassend).
Nun setze ich etwas Energie ein und verschibe einen der Steine. Ich informiere eine der kleinen Gruppen im Universum zu einer neuen Formation.
So abe ich nicht nur die Formation der kleinen Gruppe verändert, sondern auch die Formation des Ganzen Universums.
Und das geschieht zur gleichen Zeit, unabhänig der physikalischen, energetischen, oder materiellen Auswirkung. Die Wahrnehmung, oder eine wissenschaftliche Messung würde etwas anderes ergeben, da z.B. das Licht von den einelnen Steinen bis zum Beobachtungs, oder Messpunkt unterschiedliche Zeit benötigt.
Bei entfernungen von einem Lichtjahr, würden wir diese erst nach einem Jahr messen können. Trotzdem geschah die Information unseres mini "Universum" gleichzeitig mit der Information dieser kleinen Gruppe.

Auf das Ausmaß unseres "Realen" Universums bedeudet dies, dass nicht nur jeder einzelne Gedanke eines Jeden Lebewesens die Formation des Universums in jeder Sekunde unzählige male ändert, sondern auch die jeder der Teile der Atome usw. änderd die Formation.
Es ist fast unenlich.

Wenn man nun wie ich davon ausgehe, dass es keinen leeren Raum gibt, dann befinden sich die Teile des Universums nicht in einem Raum, sondern es sind die Teile, welche durch ihre Formation erst den Raum bliden.
Und zwar sowohl das Ganze Universum, als auch unzählige kleine "Sub-Räume" im Universum.
Somit ist die Informationsebene nicht von unserem physikalichen 3 Dimensionalen Raum und auch nicht von der Zeit begrenzt.
Sondern theoretisch nur durch die Anzahl aller der unzähligen Teilchen im Universum, aus das letzendlich alles besteht.

Deshalb komme ich zu dem Schluß, dass die wissenschaftlichen Erkläreungen soweit wir es in der Lage sind zu erfassen auch so der "Realität" entsprechen.
Aber auch die Esoterik recht hat, dass es etwas gibt, dass nicht den Gesetzen von Raum, Zeit und physischen Dingen unterliegt.
Nur es sind keine Mystischen Kräfte, Energien, oder Schwingungen usw.

Obwohl aber nur die Kräfte wirken, die die Wissenschaft beschreibt, zeigt es auch, das "Spiritualität" mit ihren wissenschaftlich nicht nachvollziehbaren Formen eine enorme Auswirkung in der "physischen Welt" hat.

Liebe Grüße Reiner
 
Ich würde sagen die Bewegung darin erzeugt ein Bewusstsein für sich selbst in dem sie durch ihre Eigenschaft sich zu bewegen einen scheinbaren Stillstand, also praktisch ihre eigene Abwesenheit provoziert bis zu dem Zeitpunkt, da sie sich als diesen Stillstand selbst wahrnimmt.

Dabei hat sie sich eigentlich einfach nur schneller als sie bzw sich selbst bewegt und damit Bewusstsein für sich selbst erschaffen. Damit ist sie mehr als die Summe ihrer Teiler.

Also, eine etwas philosophische Antwort... Selbsterkenntnis (oder Gotterkenntnis...)
 
Reiner:

Die physikalischen Kräfte, Energien usw. können die Teile "Bewegen", sie in eine Form bringen (Informieren). Dadurch entstehen auch wieder Dinge mit ihren physikalischen eigenschaften

Was ist eine Nicht - physikalische Kraft?
 
Was ist eine Nicht - physikalische Kraft?

Ich denke was "Kraft" ist, ist eine Sache der Definition.

Wikipedia: Kraft schrieb:
Kraft ist eine gerichtete physikalische Größe, die eine wichtige Rolle in der klassischen Mechanik spielt. Sie kann Körper beschleunigen oder verformen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraft

Somit kann man davon ausgehen, dess es keine "Nicht - physikalische Kraft" gibt.
Formation selbst besitzt keine Kräfte, da die Energie im physischen liegt. Aber sie ordnet diese an.

Beispiel:
Ein Auto hat eine Antriebs-Kraft um sich fortzubewegen. Die Formation von Lenkrad und des Gaspedal im Raum des Fahrzeugs bestimmt wie schnell und in welcher Richtung sich das Fahrzeug bewegt.

Fomation (In-Formation) hat somit eine phsikalische Auswirkung ohne selbst eine Kraft zu besitzen.
Wenn ich nun einfach mal behaupe Spiritualität verhält sich wie Formation, dann hat Spiritualität auch eine phsikalische Auswirkung ohne eine Kraft zu besitzen.

Wir können also Formation nur die Kräfte der Physik wahrnehmen, oder messen. Nicht die Form selbst, obwohl diese trotzdem existiert.
Wie bei dem Beispiel Universum aus einem Dame Spiel. Würde es sich in einem dunklen Raum befinden, so könnte man die Formation der Spielsteine nicht wahrnehmen, oder wissenschaftlich nachweisen, obwohl die Form selbst trotzdem existiert.

Es liegt irgendwie nahe, dass es keine Spirituelle Energie, oder Swingungen, oder sonst was gibt. Energie ist einfach nur Energie und Schwingungen sind einfach nur Schwingungen.
Das schließt jedoch nicht aus, dass es keine Spiritualität, Seele usw. gibt, sondern macht es sogar wahrscheinlich.

Liebe Grüße Reiner
 
Das ist - für mich zumindest - einer der interessantesten Threads den wir im Esoforum jemals hatten .....


Leider hab ich hier die Hütte voll und hab zuwenig Zeit ....



:o
Frl.Zizipe
 
Die Energie selbst ist nicht Spiritualität.

Könnte man sagen, Energie ist der "Träger" von Spiritualität (Information)?
 
Werbung:
Die Energie selbst ist nicht Spiritualität.

Könnte man sagen, Energie ist der "Träger" von Spiritualität (Information)?

Ich denke schon.
Die Art des Trägers ist dabei nicht so sehr von Bedeutung.
Deshalb bin ich der Meinung um Bewusstsein, Spiritualität usw. zu verstehen, müsste man in den Formationen, bzw. Strukturen forschen, bzw. suchen und nicht in den Trägern.
Und an Formationen gibt es doch sehr viele Parallele Strukturen sowohhl innerhalb, als auch auch außerhalb des Menschlichen Körpers.
Chaotisch wirkendes muss nicht unbedingt "Chaos" sein. Es kann genau so gut "Quasiperiodisch" sein.

Liebe Grüße Reiner
 
Zurück
Oben