Was macht einen (guten) Menschen aus?

Sehe ich nicht so.

Aber darüber liesse sich diskutieren....

Ich denke viele Menschen lernen es mit der Zeit, was Herzensbildung ist. Denn oft ist es ja auch so, dass man dazu Erfahrung braucht. Oft sind es ja negative Erlebnise die dazu führen ein umdenken stattfinden zu lassen.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Ich denke viele Menschen lernen es mit der Zeit, was Herzensbildung ist. Denn oft ist es ja auch so, dass man dazu Erfahrung braucht. Oft sind es ja negative Erlebnise die dazu führen ein umdenken stattfinden zu lassen.
lg
Cyrill


Die Frage (für mich) ist halt, was genau wird da wie und wodurch gebildet.

Ich kenne beispielsweise einige intellektuelle Menschen, die nicht offenherzig sind und einen keineswegs von weitem wie die Sonne anstrahlen. Trotzdem könnte ich ihnen Herzensbildung nicht absprechen.
 
Ich glaub auch, man hat es (oder nicht ist Quatsch *g).

Was möglich ist, finde ich, ist- dass es verschüttet ist aufgrund von schrecklichen Erlebnissen.
 
Was möglich ist, finde ich, ist- dass es verschüttet ist aufgrund von schrecklichen Erlebnissen.

sehe ich genauso.....dann kann man das Verschüttete zusammenbringen und an einer Stelle festmachen, aber dann ist es wieder fixiert, dann doch wieder verschütten, aber bewusst und wenn man/frau Lust hat wieder zusammenfügen oder verschütten wie es gerade passt, aber wer verschüttet oder fixiert ist ohne es ändern zu können steckt fest . . . :D
klingt komisch ich weiss, aber das war genau das Thema meiner letzten Übung ....alles verschüttete zusammenzufügen....:)
 
Ein (guter) Mensch versucht nicht abhängig zu sein von irgendwelchen Substanzen die ihm gesundheitlich schaden. Ein (guter) Mensch schaut zu seinem Körper und der ist Ihm auch sehr wertvoll.
lg
Cyrill
 
Ich glaub auch, man hat es (oder nicht ist Quatsch *g).

Was möglich ist, finde ich, ist- dass es verschüttet ist aufgrund von schrecklichen Erlebnissen.

das kann ich nicht bestätigen....

Herzensbildung ist nie verschüttet, vielleicht zurückhaltend und misstraurisch, aber wenn jemand Herz hat, der hat es immer....

kommt dann darauf an, wie man so einem Menschen begegnet....

auch Menschen, die ihr Herz nicht gleich öffnen, können viel davon haben, aber dann sind sie keine ausgeprägten Egoisten oder berechnende Materialisten, dann sind sie oft nur sensibel und bescheiden und agieren mehr aus dem Hintergrund....

lg Birgit
 
Die Frage (für mich) ist halt, was genau wird da wie und wodurch gebildet.

Ich kenne beispielsweise einige intellektuelle Menschen, die nicht offenherzig sind und einen keineswegs von weitem wie die Sonne anstrahlen. Trotzdem könnte ich ihnen Herzensbildung nicht absprechen.


ich spreche keinem Menschen Herzensbildung ab, wenn ich noch keine diesbezügliche Erfahrung mit ihnen machen konnte....

wer Herz hat, der hat es von Anfang an, bezeichnend durch das Gefühl der Geborgenheit, das man in seiner Nähe empfindet, die Hilfsbereitschaft und das Zuhören...

oft zeigt sich schon beim ersten Kontakt oder Gespräch die Wahrnehmung dafür....
 
Ich denke viele Menschen lernen es mit der Zeit, was Herzensbildung ist. Denn oft ist es ja auch so, dass man dazu Erfahrung braucht. Oft sind es ja negative Erlebnise die dazu führen ein umdenken stattfinden zu lassen.
lg
Cyrill


negative Erfahrungen gehören zum Lernprozess, man erfährt etwas, das man nicht gut findet, man leidet darunter und dadurch weiß man, wie ein anderer sich in dieser Situation fühlt....

solche Erfahrungen können das Verständnis wecken, für den Mitmenschen, den Verstand schärfen.....

wer lügt, berechnend und intregant ist, wird viele solche Erfahrungen brauchen, um vielleicht dann irgendwann geläutert daraus hervorzugehen...;)

lg Birgit
 
ich spreche keinem Menschen Herzensbildung ab, wenn ich noch keine diesbezügliche Erfahrung mit ihnen machen konnte....

wer Herz hat, der hat es von Anfang an, bezeichnend durch das Gefühl der Geborgenheit, das man in seiner Nähe empfindet, die Hilfsbereitschaft und das Zuhören...

oft zeigt sich schon beim ersten Kontakt oder Gespräch die Wahrnehmung dafür....


Wir alle haben Herz und das von Anfang an. Wir sind fähig zu fühlen und zu lieben von Anfang an, was, wie hier gesagt wurde, bei manchen Menschen im Laufe der Zeit verschüttet werden kann.

Ob verschüttet oder nicht verschüttet, die Herzensliebe eines Kindes ist nicht die eines Erwachsenen, die eines alten Menschen nicht die eines jungen Erwachsenen.

Denn das Herz wird durch den Geist gebildet.
 
Werbung:
Wir alle haben Herz und das von Anfang an. Wir sind fähig zu fühlen und zu lieben von Anfang an, was, wie hier gesagt wurde, bei manchen Menschen im Laufe der Zeit verschüttet werden kann.

Ob verschüttet oder nicht verschüttet, die Herzensliebe eines Kindes ist nicht die eines Erwachsenen, die eines alten Menschen nicht die eines jungen Erwachsenen.

Denn das Herz wird durch den Geist gebildet.


ja wir haben Herz, das will ich auch nicht abstreiten....

mehr oder wenig, bis viel oder fast gar keines.....

manche fühlen tief, manche können nur oberflächlich Gefühle empfinden, sie leiden auch nicht so unter Vertrauensbrüchen oder anderen Enttäuschungen wie jemand mit viel Herz....

klar sind die Empfindungen eines jeden Menschen in jedem Alter anders einzustufen, es ist aber im Grunde auch Charaktersache....

aber jeder sieht das anders und hat dafür auch eine andere Erklärung....

wird ein Herzmensch allzuoft enttäuscht, ist er misstraurisch und geht nicht mehr so schnell aus sich heraus, wirkt kühl und distanziert.....

es gibt aber auch Menschen, die sind durch nichts zu verletzen, weil sie eben kein Gefühl oder Herz spüren oder zulassen, aber dann sind sie einfach so wie sie sind, ist ja nicht negativ zu sehen, jeder ist wie er ist....

lg Birgit
 
Zurück
Oben