Was macht eine gute Partnerschaft aus?

TopperHarley

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
3.854
Ort
Linz
Was macht eine gute Partnerschaft/Beziehung aus?

Das beschäftigt mich gerade und mich würde interessieren, was die breite Vielfalt der Menschen hier im Esoforum darüber denkt.

Bisher hab ich zwei Freunde dazu befragt. Einer sagte: "Wenn du in der Nähe deines Partners bist und dir geht es auf einmal wieder besser ... dann ist das ein gutes Zeichen." Ein anderer Freund meinte: "Wenn die Kommunikation stimmt und man immer etwas zum Reden hat." Und ich hab das dann auch so ausgelegt ... dass man quasi Interesse am anderen und an seinem Leben hat.

Was macht sonst noch eine gute Partnerschaft aus?

lg
Topper
 
Werbung:
Hallo
also wenn dein Partner der beste Freund ist du mit ihm alles bereden kannst und keine Geheimnisse hast ihn liebst so wie er es verdient und euer Ziel das gleiche ist...wenn du meinst es fehlt dir ein Teil weil er nicht da ist dann ist dass für mich eine gute Partnerschaft!

lg mummin
 
Hallo Topper,:)

ich denke auch, dass die Kommunikation einen wichtigen Teil ausmacht. Es gibt ja diese Fälle, wo plötzlich (meistens der Mann) anfängt zu schweigen. Für mich ist dies ein Zeichen des Ausstiegs aus der Beziehung. Ein Ausklinken...Wo Leutz miteinander kommunizieren, sind sie dicht beiander, auch wenn sie streiten. Das ist m.E. besser, als sich anzuschweigen.

Und was noch wichtig ist: Man muss dem Partner seinen Freiraum zugestehen, nicht klammern oder fordern. Für mich wäre das sogar das Schlimmste, was mein Mann mir antun könnte..... Ich brauch Luft zum Atmen... Zeit, meinen eigenen Gedanken nachzugehen.
Aber: Ich kenne auch Paare, die machen alles zusammen (Hilfe!), ich vermute mal, die gehen auch zusammen zur Toilette, lach.....Aber im Ernst: Ich wollte neulich mit ein paar Freundinnen am WO-Ende in die Stadt zum Frühstücken (ohne Männer). Die eine sagte: "Mein Mann ist es nicht gewohnt, ohne mich zuhause zu bleiben, darf er nicht mit?"
Wir anderen blieben hart: NO men. OK, sie hats nicht verstanden und ist aus Solidarität bei Schatzi geblieben.:schnl: Ich frage mich nur: Über was unterhalten die sich? Sie sind immer zusammen und erleben folglich auch alles zusammen...Worüber tauscht man sich dann noch aus?:confused:




LG
Urajup
 
Also für mich gibt es viele sachen die eine Gute Patnerschaft ausmachen.gegenseitiges vertrauen, sich geborgen fühlen, sich so zu akzeptieren wie mann ist, ehrlichkeit, eine art seelenverwandtschaft, respekt voreinander usw
es gibt viele sachen die eine gute partnerschaft ausmachen doch du ganz alleine musst für dich herrausfinden welche faktoren es für dich sind!

gruß diana
 
Liebe und Durchhaltevermögen in Krisenzeiten. Kommunikation ist natürlich wichtig, doch das kann man auch lernen zu perfektionieren :clown:, denn 100%ig eine Sprache wird ein Paar nie sprechen. Das wär ja öde...

:liebe1:
 
Schrödingers Katze;1133452 schrieb:
denn 100%ig eine Sprache wird ein Paar nie sprechen. Das wär ja öde...

:liebe1:

Machst dir sorgen um die Individualität? Die haut dir eh nicht ab, bloß weil man sich versteht. :)

Mir gings da schon eher auch um kontinuierliche Annäherung in der Verständigung. Im Verstehen.

Und geh furt mit diesem gräslichen Wurt:

doch das kann man auch lernen zu perfektionieren
Da krieg ich ja Schüttelfrust :weihna1
 
als fundament auf jeden fall LIEBE

kommunikation ist sicher ein ganz wichtiger punkt .....sich über alles austauschen zu können fördert das zusammengehörigkeitsgefühl

den anderen sein zu lassen wie er ist und nicht verändern zu wollen

respekt vor dem anderen

die eigene identität nicht aufgeben

humor ! gemeinsam lachen können verbindet ungemein !

und letztendlich gibts etwas, was mein eigentlich nicht beschreiben kann und wohl ein geheimnis bleibt, warum eine beziehung gelingt oder nicht - manche nennen es einfach glück

ich hatte nach fast 30 jahren immer noch herzklopfen, wenn ich ihn zur tür reinkommen hörte

mein mann war ein geschenk für mich

danke :liebe1:
 
Werbung:
Sorry, will hier nicht rumzündeln und vom Thema ablenken.

Also sag ich mal: Freundschaft, Vertrauen, Auflösung der Geheimnisse, dem anderen verzeihen können, sich kontinuierlich einer gemeinsamen Wahrheit annähern, keine Chance für "Das is deine Wahrheit, das is meine Wahrheit", weil das dient nicht der Verständigung sondern der Trennung, voneinander lernen, wissen, das man zusammengehört, auch wenn der andere nicht da ist oder wenn man unterschiedlichen Interessen folgt, Bemühen um Verstehen .... ach, es gibt so viele Sachen.

Sex wär mir früher wichtig gewesen. Heut is mir das wurscht geworden.

So in etwa wies im Ambros Lied heißt: "Langsam wachs ma zsam."
 
Zurück
Oben