Was macht eine gute beziehung aus?

Was braucht es für eine "gute" Beziehung

  • Hauptsache wir lieben uns, der Rest kommt von allein

    Stimmen: 7 13,5%
  • Man muss sich ohne Worte verstehen und die Wünsche von den Lippen lesen

    Stimmen: 6 11,5%
  • Was sich liebt, das neckt sich da kann es auch schon mal krachen

    Stimmen: 13 25,0%
  • Streit verdirbt jede Beziehung, die beste Beziehungsarbeit ist Hamonisierung

    Stimmen: 6 11,5%
  • Nur nicht dauernd zusammenhocken, jeder muss sein Leben leben

    Stimmen: 22 42,3%
  • Gemeinsames Tun stärkt die Beziehung

    Stimmen: 19 36,5%
  • Man muss auch mal ganz klar die Meinung sagen ohne Tabus

    Stimmen: 16 30,8%
  • Oberstes Gebot ist, die Gefühle des anderen zu achten

    Stimmen: 26 50,0%
  • Alles verlorene Liebesmüh, gute Beziehungen gibt es nicht

    Stimmen: 2 3,8%
  • Ganz was anderes siehe Text

    Stimmen: 6 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    52
ABER - daran erkennt man erstens den primären Zweck der Sexualität (möglichst breit gestreute ...Vervielfältigung...:D), UND - zweitens wird dann das evtl. Vorhandensein tieferer Verbindung ans Tageslicht treten.
Gemeinsam Lachen können ist viel wichtiger als v*****...

Gefällt mir sehr, diese Aussage, also der letzte Satz. Jedoch kommt der größte Teil der Menschheit - wie es scheint - über das letztere wohl oft nicht hinaus. :)

Zum primären Zweck, eigentlich sollte und ist doch der Mensch mit einem Potential ausgestattet, feststellen zu können, daß diese möglichst breitgestreute Vervielfältigung - angesichts 6,715968770 Millarden Menschkes auf diesem unseren Erdball - nicht unbedingt mehr vonnöten ist. Jaja, ich weiß, die Triebe, die Triebe, natürlich. Wer kann sich schon gegen seine Triebe durchsetzen ? Ist eben alles eine Frage, über welche Kapazitäten noch verfügt wird. Und wenn nicht viel anderes als Füllmaterial vorhanden ist, müssen zweifelsohne die Triebe den Raum füllen, iss klar.

Anmerkung: Dass die Sexualität uns Lebenskraft gibt Ali Baba Bruder, wage ich mal ganz vorsichtig zu bezweifeln. Sie gibt Schübe von Emotionen, von chemischen Prozessen im Körper, in der Tat. Nur das diese den Körper in letzter Konsequenz langfristig gesehen eher auslaugen, denn Lebenskraft geben. Aber das hatte ich ja an anderer Stelle schon umfangreich ausgeführt. :) Nichts gegen einzuwenden (Anm. an die Befürworter), nur sollte man sich dessen durchaus bewusst sein, und die Möglichkeit in Erwägung ziehen, daß ein wenig da drüber vielleicht eine ganz andere Art von Glückseligkeit zu erwarten und zu finden ist. Manchmal sogar erst dann, wenn dieses Trieb-Thema ad acta gelegt ist. (Bin nicht die Schwester von opti, aber manches, was opti schreibt, hat schon was für sich. Nicht alles, wohlgemerkt.)

Vor allem bei mangelndem Gesprächsstoff - bzw. bei ungleicher mentaler bzw. emotionaler Beschaffenheit wird's dann recht schnell zu bröckeln anfangen...
Z.B. bei ungleicher Bildung.
Sie: "Du heute gäb's da im Theater die Dichterlesung"
Er : "Dichtungen hab' ich doch erst neulich besorgt!"

Wie haben die beiden eigentlich zusammengefunden ? Ist mir schleierhaft, achja die Triebe waren es, stimmt ....... :weihna1

Meistens befindet man sich auch nur deshalb in einer Partnerschaft, weil man nicht allein sein will (oder kann).

Stimmt's oder hab' ich Recht?

Wie immer.

Exaktemente, genau so isses .........

:)
 
Werbung:
na ... feuriger Vogel
du bischt doch ah Jenseitsforscher

...ih bin ah Diesseitsforscher:clown:
und deine Definitionen interessieren mich nicht
da ich keine Beziehung mit dir eingehen mag:escape:



Amandaliebschte?:liebe1:

das was du über die Libido
Sex denkst... damit bin ih ah net einverstanden
aber auch mit dir will ih ja keine Beziehung
wegen dem Pfeifentabakqualm:liebe1:


so... *krächzend hüstel...*
jetzt nochmal ordentlich mit Thymian gurgeln:blume:
und ab ins Bett:angel2: :sleep3:



Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Na den/die möchte ich sehen hier, die sagen können daß bei ihnen nach mehreren Jahren Beziehung dieselbe Leidenschaft wie am Anfang herrscht...
Die anderen werden auch noch aus ihren pubertären Träumen aufwachen...
Und Männer!: sagt den Frauen die Wahrheit über den Kraftraub durch Sex ab einem gewissen Alter... Die Flaute am Tag danach...:weihna1

caya/ali. :morgen:
ist sex, oder ist eros Basis/Lebensenergie? :weihna1

"Partnerschaften sind meist, weil das Leben allein einfach mühsamer ist. ZB. wirtschaftlich...gugg dich um in der Welt." - weshalb werden dann nicht Wohngemeinschaften unter Freunden ins Leben gerufen?
"Das Problem ist wie immer die Unfähigkeit zw. Trieb und Absicht und Motivation zu differenzieren." Freilich.
aber - ??? :confused: ... muß ich dich jetzt daran erinnern daß du mir gegenüber woanders die Triebe fast schon geleugnet hast...

@ amanda:
Sie: "Du heute gäb's da im Theater die Dichterlesung"
Er : "Dichtungen hab' ich doch erst neulich besorgt!"
Wie haben die beiden eigentlich zusammengefunden ? Ist mir schleierhaft, achja die Triebe waren es, stimmt .......
Das wird bald die Regel sein - immer mehr Frauen haben (humanistischen) Akademikertitel, während die Männer sich mit technischen Studienabschlüssen durch's Leben kämpfen.
Kommunikationschancen: zero. :weihna1
Bleiben noch die Triebe... Aber ... siehe oben.:clown:
(deinen Beitrag finde ich überhaupt interessant)


Und da, noch eine Provokation:
Ist das meiste, was man so gemeinhin sexuell treibt, nicht nur Selbstbefriedigung zu zweit? :escape:

[um Missverständnisse auszuräumen - bin keineswegs sexualfeindlich eingestellt. nur halt nüchtern :dontknow:]
 
caya/ali. :morgen:
ist sex, oder ist eros Basis/Lebensenergie? :weihna1
KLAR :weihna1

UND:
Cayalota schrieb:
Das Problem ist wie immer die Unfähigkeit zw. Trieb und Absicht und Motivation zu differenzieren. Daran gehen Relationen zu grunde...wie alles andere auch.
Was mir hier fehlt...und ich für wichtig halte in jeder Form von zwischenmenschlicher Relation ist die absolute Aufrichtigkeit...(nicht zu verwechseln mit Ehrlichkeit.)

Ohne Aufrichtigkeit gibt es keine Gleichberechtigung.
Echte Partner sind IMMER gleichberechtigt...in der Relation. Sie haben ihr eigenes Gesetz...das ist nur möglich, wenn jeder für sich Gesetze hat, die er einhält...abgesehen von anderen Menschen und Beziehungen.

Die meisten Beziehungen sind aber innerlich auf Neid und KOnkurrenz aufgebaut....deshalb funztz nicht.

Neid und Missgunst zw. den Partnern ruiniert jede Form von Aufrichtiges Wohlgesonnen sein. Damit ist das Ende besiegelt und es ist ein besch*****es Ende...immer.



Jeder bekommt genau das was er braucht.
....Ich denke du hast mich dann früher miss-verstanden... aber gründlichst. :zauberer1

:party02:
 
hi Tigermaus
Also ich würde sagen es ist der Schutzpanzer der sich um die Partnerschaft legt, so daß nichts von aussen egal wie heftig, diese Partnerschaft entzweien kann
Das interessiert mich - was verstehst du unter dem "Schutzpanzer" - und glaubst du Probleme IN einer Ehe entstehen immer VON außen? "Eingemauert in der Partnerschaft"?

LGInti
 
Moin Inti,

denke "den anderen so zu lassen wie er ist"....das ist ein Kriterium was beide Seiten auch realisieren können müssen. Wenn es z.b. überhaupt nicht in das "eigene Muster" passt kann eine Beziehung nicht gut werden/sein.

"Gegensätze" ziehen sich an sagte ein Fori....aber passen?? Gern geb ich nen Beispiel aus meiner letzten Beziehung. Ich gehöre zu den Menschen die gern fleißig sind. Mein letzter Partner war nen faules Stück was nur auf meine Tasche leben wollte und hat....

Oder Liebe allein soll reichen? Bestimmt nicht ...kurz bevor ich völlig ruiniert war hab ich die kurve gekratzt sonst wär ich meinen Betrieb auch noch los gewesen.
Denke es sind viele Faktoren die eine gute Beziehung ausmachen.

Liebe Grüßlies Ullili
 
Na den/die möchte ich sehen hier, die sagen können daß bei ihnen nach mehreren Jahren Beziehung dieselbe Leidenschaft wie am Anfang herrscht...
Die anderen werden auch noch aus ihren pubertären Träumen aufwachen...
Und Männer!: sagt den Frauen die Wahrheit über den Kraftraub durch Sex ab einem gewissen Alter... Die Flaute am Tag danach...:weihna1

es liegt ganz in deiner Freiheit zu glauben was immer du gerne glauben willst!

caya/ali. :morgen:
ist sex, oder ist eros Basis/Lebensenergie? :weihna1


hier einmal ein Komentar aus einem anderen thread vor einem Jahr...

https://www.esoterikforum.at/threads/22169&page=13

Wenn ich liebe... so liebe ich alles was dem Menschen
angehört und sehe das Universum als eine lebendige Kette
des Seins wo jede Stufe in der nächsthöheren enthalten ist...
Ein Strom schöpferischen Wirkens der bis ganz hinunter geht...
Sowie ein anderer Bewegungsstrom... der alle Kreaturen zum Ursprung
zurückträgt... der auch im moralischen, intellektuellen und
ästhetischen Leben der Menschen als Triebfeder wirkt...


Es geht um Eros welche zu Agape transzendiert
und hinaufsteigt...
und es geht um Agape oder Karuna... Mitgefühl
welche hinabsteigt und Eros umarmt und transzendiert...

Der Kreislauf der Schneeflocke...

Phobos ist Eros ohne Agape und das ist
Transzendenz ohne Bewahrung... asketische Unterdrückung
Ablehnung und Furcht der puren Lebendigkeit, der Sexualität
der Sinnlichkeit der Natur des Körpers und somit der Frau...

Es ist eine Sucht ins gelobte Land zu kommen... nicht diese
Welt...die andere bessere Welt...
Agape ohne Eros wird zu Thanatos...die Flucht des Niedrigen
vor dem Höheren...ein bewahren des Niedrigen...

Der Philosoph Plotin hat Weisheit und Mitgefühl
Transzendenz und Immanenz in Einklang gebracht...
Die Gnostiker die in allem Manifestiertem nur Schatten
sahen... böse Schatten... die Welt ist illuorisch nur Brahman
ist absolut...beim Nicht-Dualen ist Brahman die Welt...

"Geist und Seele sind überall und nirgendwo...
Wir sind immer dann im "Himmel", wenn wir Gottes mit Herz
und Geist gedenken... und wir versinken in die Materie
wenn wir Gott vergessen...
Der Ort bleibt derselbe... nur die Wahrnehmung ändert sich."
sagte Plotin




nur halt nüchtern :dontknow:

nüchterne Grüsse
das liegt an meinem momentanen
.........Verschnupft-Sein:morgen:




Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
Daß in die gleiche Richtung gezogen wird.
Wenn nicht, kommt es zu Ermüdungserscheinungen und die Liebe schläft ein.
 
Zurück
Oben