(Was macht ein)Magier/Zauberer

Werbung:
Schon relativ junge Magier sollten zumindest die Magic Missile draufhaben. Erst später gehts an Fireball u.ä. :zauberer1

ciao, :blume: Delphinium
 
Lauter Professoren der Geschichte, wie man sieht :)

Ich erlaube mir, die historischen Aspekte richtig zu stellen.

Der Ursprung des Magiers liegt tatsächlich im alten Persien. Bezeichnete aber nicht Priester, die rituelle Handlungen ausführen, sondern solche mit einer wissenschaftlichen Ausbildung. Die Bedeutung des Wortes "Mager" (wie es im Original heisst) ist bis heute ungeklärt.

Zauberer heisst aber ganz sicher nicht "Wissender". Keine Ahnung, woher ihr diese Interpretation nehmt. Das Wort bedeutet im Ursprung "Röteln". Und gemeint waren damit diejenigen, die mit Runen arbeiteten. Diese wurden zu magischen Zwecken gerötelt. Mit Blut oder Pflanzensäften. Ein Zauberer ist also einer, der mit Runen wirken kann.

Man kann zusammenfassen, dass ein Magier jemand mit einer religiösen Orientierung und wenigstens rudimentärem wissenschaftlichen Allgemeinwissen sein sollte und dass ein Zauberer mit Runen praktiziert. Beide Begriffe können sich mischen, wenn der wissenschaftlich interessierte Priestermagier auch mit Runen arbeitet. Dann hätten wir einen Mauberer oder einen Zabier :)

Für folgende Aussagen gibt es absolut keinerlei Belege in der Geschichte:

- Ein Zauberer steht über dem Magier
- Ein Druide durfte höchstens drei Schüler um sich haben
- Das oberste Gebot war Schweigen

Ich vermute, diese "Fakten" stammen von kreativen Buchautoren der Esoterikszene :rolleyes:

Druiden konnten bisher nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden. Auch wenn ihre Existenz höchst wahrscheinlich war, gibt es trotzdem nahezu keine Informationen über diese historisch höchst geheimnisvollen Figuren. Die besten Zeugnisse sind die Niederschriften der Römer und ein paar unsicheren Ausgrabungen wie zB demjenigen der Prinzessin von Vix aus dem Burgund. Alles sehr sehr vage.

Dann seid ihr auch noch mit den Jahrhunderten durcheinander geraten.

Hätte es im Mittelalter noch Druiden gegeben, wüssten wir mehr über sie. Desweiteren war die Christianisierung des grössten Teils Europas bereits mit den Römern um 400 abgeschlossen. Das Mittelalter, in das die Christianisierung hier verlegt wurde, fand aber von 500 bis 1500 statt. Die berühmte Wulfilabibel der Goten wurde bereits um ca. 360 geschrieben.

Ist es nicht bedauernswert, wenn die Leute heutzutage Geschichtsfakten der diesbezüglich sehr inkompetenten Esoterikliteratur entnehmen und sich nicht die Mühe machen, dies selbst zu recherchieren oder wenigstens nicht einfach blind zu übernehmen?

Ich gebe dem DruidenMerlin allerdings Recht in der Sache, dass aus Tisch- und Gläserrücken tatsächlich mehr entstehen kann, als sich das die anwesenden "Magier" offenbar vorstellen können. Mir scheinen beide Seiten sehr festgefahren in ihren jeweiligen Weltbildern.


Zu Daclum kann man nur eins sagen: Erfreue dich weiter deiner bunten Fantasie :)

greets
 
LOL :D


Desweiteren war die Christianisierung des grössten Teils Europas bereits mit den Römern um 400 abgeschlossen. Das Mittelalter, in das die Christianisierung hier verlegt wurde, fand aber von 500 bis 1500 statt. Die berühmte Wulfilabibel der Goten wurde bereits um ca. 360 geschrieben.

LOL

Ist es nicht bedauernswert, wenn die Leute heutzutage Geschichtsfakten der diesbezüglich sehr inkompetenten Esoterikliteratur entnehmen und sich nicht die Mühe machen, dies selbst zu recherchieren oder wenigstens nicht einfach blind zu übernehmen?

Ist es nicht bedauernswert, wenn manche Leute heutzutage an alten Bedeutungen der Wörter moderne Interpretationen vornehmen?
Das ist eines Eso-Autors würdig ;)

Darauf ein Glas Spreequell, ach ja, quelle kommt vom Alt-Germanischen kwelein und heisst soviel wie töten ;)

Ich gebe dem DruidenMerlin allerdings Recht in der Sache, dass aus Tisch- und Gläserrücken tatsächlich mehr entstehen kann, als sich das die anwesenden "Magier" offenbar vorstellen können.

Natürlich, eine Psychose z.B.

Deswegen sagt der 418 zu Dir

Erfreue dich weiter deiner bunten Fantasie :)

a revoir

418
 
Lauter Professoren der Geschichte, wie man sieht :)
Jedenfalls haben wir nun einen mehr.

Ich erlaube mir, die historischen Aspekte richtig zu stellen.
Ah, ein Lehrmeister!

Der Ursprung des Magiers liegt tatsächlich im alten Persien. Bezeichnete aber nicht Priester, die rituelle Handlungen ausführen, sondern solche mit einer wissenschaftlichen Ausbildung. Die Bedeutung des Wortes "Mager" (wie es im Original heisst) ist bis heute ungeklärt.
Wo hast du das nur ausgegraben?

Zauberer heisst aber ganz sicher nicht "Wissender". Keine Ahnung, woher ihr diese Interpretation nehmt. Das Wort bedeutet im Ursprung "Röteln". Und gemeint waren damit diejenigen, die mit Runen arbeiteten. Diese wurden zu magischen Zwecken gerötelt. Mit Blut oder Pflanzensäften. Ein Zauberer ist also einer, der mit Runen wirken kann.
Du musst einmal genau lesen, was ich geschrieben hatte: "Als Zauberer hingegen wurde ein Wissender aus dem germanischen und keltischen Kulturkreis bezeichnet".

Für folgende Aussagen gibt es absolut keinerlei Belege in der Geschichte:
- Ein Zauberer steht über dem Magier
- Ein Druide durfte höchstens drei Schüler um sich haben
- Das oberste Gebot war Schweigen
Ich vermute, diese "Fakten" stammen von kreativen Buchautoren der Esoterikszene
Druiden konnten bisher nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden. Auch wenn ihre Existenz höchst wahrscheinlich war, gibt es trotzdem nahezu keine Informationen über diese historisch höchst geheimnisvollen Figuren. Die besten Zeugnisse sind die Niederschriften der Römer und ein paar unsicheren Ausgrabungen wie zB demjenigen der Prinzessin von Vix aus dem Burgund. Alles sehr sehr vage.
Absolut falsch, eventuell solltest du einmal die Klassiker lesen, denn dort werden sogar einige Druiden namentlich genannt. Du wirst es nicht glauben, aber mit diesen Dingen haben sich auch ernsthaft Historiker außerhalb der Esoterikszene beschäftigt.

Dann seid ihr auch noch mit den Jahrhunderten durcheinander geraten.
Hätte es im Mittelalter noch Druiden gegeben, wüssten wir mehr über sie. Desweiteren war die Christianisierung des grössten Teils Europas bereits mit den Römern um 400 abgeschlossen. Das Mittelalter, in das die Christianisierung hier verlegt wurde, fand aber von 500 bis 1500 statt. Die berühmte Wulfilabibel der Goten wurde bereits um ca. 360 geschrieben.
Wirklich erstaunlich, mit was verbindest du eigentlich den Anfang des Mittelalters? Irgendwie erinnere ich mich daran, dass man Karl den Großen (8. Jahrhundert) auch den Sachsenschlächter genannt hatte und dabei ging es um die heidnischen Sachsen, die sich partout nicht bekehren lassen wollten. Die Goten hatten auch nichts mit den keltischen Druiden am Hut, denn die saßen zu diesem Zeitpunkt noch in Caledonia und Irland außerhalb des römischen Machtbereiches.

Ist es nicht bedauernswert, wenn die Leute heutzutage Geschichtsfakten der diesbezüglich sehr inkompetenten Esoterikliteratur entnehmen und sich nicht die Mühe machen, dies selbst zu recherchieren oder wenigstens nicht einfach blind zu übernehmen?
Ein starker Tobak, den du mir hier unterstellst. Mit diesem Thema hatte ich mich schon beschäftigt, ehe ich mich überhaupt der Esoterik zugewandt hatte. Eventuell solltest du dich einmal selbst nach Bücher zu diesem Thema umsehen, die außerhalb der Esoterikszene geschrieben wurden – so etwas soll es tatsächlich geben.

Z.B.:
"Die Druiden", Gesellschaft und Götter der Kelten, Jean Markale.
"Die Druiden", Die Welt der keltischen Magie, Miranda J. Green.
"Auf der Suche nach Merlin", Mythos und geschichtliche Wahrheit, Nikolai Tolstoy.


Ich gebe dem DruidenMerlin allerdings Recht in der Sache, dass aus Tisch- und Gläserrücken tatsächlich mehr entstehen kann, als sich das die anwesenden "Magier" offenbar vorstellen können. Mir scheinen beide Seiten sehr festgefahren in ihren jeweiligen Weltbildern.
Wenigstens ein kleiner Trost – ich wüßte nun nicht, wie ich mir hier bewegen sollte.


Merlin :zauberer2
 
Der Ursprung des Magiers liegt tatsächlich im alten Persien. Bezeichnete aber nicht Priester, die rituelle Handlungen ausführen, sondern solche mit einer wissenschaftlichen Ausbildung. Die Bedeutung des Wortes "Mager" (wie es im Original heisst) ist bis heute ungeklärt.

Si tacuisses, philosophus mansisses.
Nicht der der Ursprung des Magiers liegt im alten Persien sondern der des Begriffs Magier (von altpersisch "magusch"). Später wurde daraus griechisch "mágos" und dann das lateinische "magus". Das ursprüngliche altpersische wort war also "magusch" und keinesfalls "mager". Auch die Bedeutung des Wortes "mager" ist keineswegs ungeklärt, lediglich seine Verwendung vor der Zeit des 4ten Jh. vor Cristus. Der mächtige Lord Wiki schenkt uns hier eine Einsicht:
"Mager oder Magier ist ein Wanderwort, welches spätestens seit dem 4. Jahrhundert v. Chr eine allgemeine Bezeichnung für einen zoroastrischen Priester darstellt. Die Bedeutung des Wortes vor dem 4. Jh. v. Chr. bleibt ungeklärt." Wer es genauer wissen will für den habe ich hier ein klick Wiki Ritual vorbereitet.
 
Kauft euch mal ein paar Geschichtsbücher anstatt immer nur dieses esoterische und "magische" Zeugs. Vielleicht hilft es ja ein wenig :)
 
Werbung:
Ich weiche jetzt mal von dem geschichtlichem ab :)

Also der Urspung der "Magie" oder was es heute bedeutet, kann man meine ich vor allem daraus ableiten ,was Menschen oder die Mehrheit darunter verstehen (empfinden).

Magie ist, etwas zu bewirken, herbeizuführen, was nicht "JEDER" kann. Denn sonst wäre es vom Gefühl her keine Magie, sondern Allgemeinwissen. Und es hätte auch nichts (für die Allgemeinheit) Mystisches an sich.

Also führt vor allem das "Wissen", "Erfahrung" des Magiers zu besonderen Fähigkeiten....es "befähigt" ihn.

Ist dieses Wissen richtig, funktioniert es, ist es falsch...nicht

Jemand der "Magie" wirkt, hat Macht. Macht bedeutet aber auch Verantwortung
Insofern ist verantwortung die Vorraussetzung die man übernehmen muss um "Magie" wirken zu können. Macht zu haben.

Verantwortung ist aber nicht gleichzudeuten mit Schuld oder Entscheidungen über das Leben anderer. Verantwortung bedeutet zu erkennen, dass man selbst verantworlich war/ist für alles was im eigenem Leben passiert und warum es so war.
Je mehr verantwortung übernommen wird, umso mehr "Macht" hat man.

Macht/verantwortung wird aber beschränkt durch Ängste. Da man für einiges noch nicht die verantwortung übernehmen WILL. Da man noch nicht erkannt hat das man sie "eigentlich" hatte.

Insofern ist ein Magier jemand, der die Verantwortung über sein eigenes Leben und das was er erlebt übernommen hat, und darüber hinaus.
Der sich selbst kennengelernt hat und offen ist für das was IST und nicht wie es seiner Meinung nach oder der anderen sein sollte.
 
Zurück
Oben