(Was macht ein)Magier/Zauberer

Werbung:
Vieles von dem bisher Geschriebenen sollte klar machen, dass es sich bei den Begriffen Zauberer und Magier in erster Linie einmal um Idiome handelt. Rein mehrheitstechnisch dürfte die Unterteilung sogar eher dahin gehen das Magier ernsthaft mit Magie arbeitende Menschen (am ehesten noch Philosophen) sind, während Zauberer meistens als Illusionisten ala Copperfield verstanden werden.
Dem Magier geht es deshalb (zumindest meiner Meinung nach) in erster Linie um Erkenntnisgewinnung. Je mehr man weiss desto mehr weiss man nicht. Allein schon weil das Erkennen eines bestimmten Umstandes ungleich viel mehr neue Gedankenspiele (Fragemöglichkeiten) eröffnet, als er beantwortet, ist es völlig absurd von "Wissenden" zu sprechen. Einen Begriff kann ich mit ziemlicher Sicherheit den "Wissenden" zuordnen - Selbstbeschränkung!
 
Im Grunde genommen ist beides das Gleiche und die Unterscheidung dürfte eine eher Kulturelle sein.

Nicht desto Trotz würde ich den Zauberer aus heutiger Sicht als den Handwerker unter den Magiern bezeichnen.Erkenntnis durch Erfahrung in Hinblick auf die Gnosis,während der Magier doch eher der Philosoph bzw. der Studierende ist.

Deswegen wird Pathos den Zauberer auch als den effektiveren von Beiden bezeichnet haben. Womit er aus seiner Sicht durch aus Recht hat.

Ich denke die meisten heutigen Aktiven sind irgendwo in der Mitte anzusiedeln
 
... nicht desto Trotz würde ich den Zauberer aus heutiger Sicht als den Handwerker unter den Magiern bezeichnen.Erkenntnis durch Erfahrung in Hinblick auf die Gnosis,während der Magier doch eher der Philosoph bzw. der Studierende ist.

Deswegen wird Pathos den Zauberer auch als den effektiveren von Beiden bezeichnet haben. Womit er aus seiner Sicht durch aus Recht hat ...

Nun ja, sagen wir einmal, es ist deine Sicht. Ich denke, dass sich heute ein verschwindend geringer Prozentsatz überhaupt mit dieser Frage beschäftigt. Wenn ich dann noch das Heer der Illusionisten betrachte, die sich samt und sonders als Magiere bezeichnen, scheint es mit den Philosophen doch sehr im Argen zu liegen. Sicherlich steckt hinter allen Dingen eine notwendige Philosophie, sie ist aber nicht das eigentliche Ziel des Zaubers und der Magie.

Mit meiner ursprünglichen Anmerkung zum Tisch- und Gläserrücken hatte ich jedenfalls nicht die Absicht einen neuen Thread über die Zauberer und Magiere zu eröffnen. Ich betrachte mich hier auch nicht als Missionar irgendeiner Richtung.

Wenn also jemand glaubt er müsse sein eigenes viereckiges Rad erfinden, dann solle er das meinetwegen tun – ich muss es ja nicht benutzen. Ach ja, wer den Blick völlig losgelöst nur auf die Gegenwart richtet, wird wohl kaum die Zusammenhänge dieser Dinge verstehen können. Ein gutes Beispiel dazu ist die Wicca-Bewegung, die auch erst durch die Rückschau auf die Vergangenheit ihren eigentlichen Sinn und Inhalt bekommt.


Merlin :zauberer2
 
aaaaaaaaaaalso, vll. hab ich es ja überlesen, aber gaaaaaaaaaanz wichtiges scheint zu fehlen.
magier/zauberer machen vor allem eins - sie holen karnickel aus ihrem großen hut, machen aus taschentüchern plasteblumen und manche gehen durch die chinesische mauer.
ahja - und sie zersägen arme, unschuldige jungfrauen. diese sorte gehört damit in die kategorie "böser drache der von edlem ritter erlegt werden muß".

:zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben