Was macht die Seele, wenn sie grade nicht inkarniert?

Hallo,
Danke für die Antworten - es war aber leider keine dabei, die sich auf eine meine Frage, wie sie intendiert war, bezogen hätte: "Was macht die Seele, wenn sie grade nicht inkarniert?"

Mag es nun Singularität geben oder nicht (ich hoffe nicht), wenn man im Jenseits ist: was TUT man dort?
Ich meinte Dinge wie: Mit anderen Seelen kommunizieren, zukünftige Inkarnationen planen, sich künstlerisch Betätigen, inkarnierte Seelen begleiten,.... gestalten Seelen im Jenseits die Welten, in denen sie später inkarnieren?

Sind es nur diese Dinge oder TUN Seelen, wenn sie nicht inkarniert sind, sonst noch was?
Nach dem Tod entscheidet sich erstmal, wo die Seele hinkommt. Und das schein davon abzuhängen, wie der Mensch gelebt hat.
Es gibt nicht gerade wenige Menschen, die ihren Tod nicht bewusst wahrnehmen und deshalb meinen, sie seinen noch am Leben. Dabei wandeln sie als "Geist" auf der Erde herum und wissen nicht, was geschehen ist.
Dazu gitbt es ein eindrucksvolles Buch: "Dreißig Jahre unter den Toten".

Hat die Seele erstmal den "Übergang" geschafft, kannst du sie mWn. nicht mehr als Einheit ansehen, denn sie scheint einige Dinge zur gleichen Zeit zu tun.
Die Seele an sich bestimmt auch ihr späteres Leben nicht selbst, weshalb es nicht so leicht ist an Informatooen zu kommen, was eine Seele macht, wenn sie nicht in einem Menschen steckt.
 
Werbung:
Und das schein davon abzuhängen, wie der Mensch gelebt hat.
Wo seine Liebe war und ob in den Objekten der eigenen Liebe auch Leben war?
Hat die Seele erstmal den "Übergang" geschafft, kannst du sie mWn. nicht mehr als Einheit ansehen, denn sie scheint einige Dinge zur gleichen Zeit zu tun.
Deswegen meinst du sie wäre keine Einheit mehr?
 
Was willst du damit ausdrücken? Mindestens Höhe ist auch Höhe ohne Zeit.

Auch nicht ein Moment, in welchem keine Zeit vergeht? Was bedeutet "im Fluß"?

Oder weil ich es erfahren habe, aber deine Worte mir fremd sind.

Hi,

Höhe existiert ohne Zeit nicht, genau so die Tiefe. Ohne Zeit kannste ja nirgends runterfallen und ohne Zeit kannst du aus keiner Tiefe aufsteigen.

Wenn keine Zeit ist, existiert der Tisch nicht. Er wäre nicht da in einem Moment ohne Zeit. Man könnte sagen er existiert im Fluss der Zeit.

Du hast es wohl im Verstand erfahren, dein Verstand war aktiv als du es erfahren hast. Der Trick ist es ohne Verstand zu erfahren. Das funktioniert nur mediativ, du musst ja erstmal lernen oder nicht lernen deinen Verstand zu deaktivieren und trotzdem noch da zu sein.

Grüße !
 
Höhe existiert ohne Zeit nicht, genau so die Tiefe. Ohne Zeit kannste ja nirgends runterfallen und ohne Zeit kannst du aus keiner Tiefe aufsteigen.
Das beschreibt deine spirituelle Erfahrung? Physikalisch gesehen ist es kein Problem Höhe ohne Zeit anzunehmen. Situative Erfahrbarkeit ist aus deren Perspektive kein Muß. Etwas kann trotzdem existieren.
Wenn keine Zeit ist, existiert der Tisch nicht. Er wäre nicht da in einem Moment ohne Zeit. Man könnte sagen er existiert im Fluss der Zeit.
Wenn keine Zeit ist, gäbe es auch keinen Fluß der Zeit? Oder wären das völlig verschiedene Dinge?
 
Wenn keine Zeit ist, existiert der Tisch nicht. Er wäre nicht da in einem Moment ohne Zeit. Man könnte sagen er existiert im Fluss der Zeit.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du da nicht ein paar Dinge miteinander verwechselst.
Der Tisch ist ein Objekt, der im 3-dimensionalen Raum existiert. Er ist erstmal nur da. Die Zeit ist eine ganz andere Dimension und hat mit dem Objekt Tisch nichts zu tun.

Außerdem wüsste ich nicht, was dieses Gedankenkonstrukt zur Klärung der Ausgangsfrage beitragen soll.
 
Werbung:
Die Seele an sich bestimmt auch ihr späteres Leben nicht selbst, weshalb es nicht so leicht ist an Informatooen zu kommen
Weshalb glaubst du, dass sich die Seele das Leben nicht selbst aussucht? Ich wüsste keine andere Instanz, die darüber entscheiden könnte/sollte, was eine Seele erfährt.

Soll das irgend ein Gott ein Dämon oder etwas Abstraktes sein, dass darüber entscheidet, wer welche Inkarnation leben muss?
 
Zurück
Oben