Was macht die Seele, wenn sie grade nicht inkarniert?

Nein das habe ich schon dargestellt, dass ich auch andere Wahrnehmungen als die sinnliche mit einbeziehe.
Gut dann könnten wir hier diskutieren inwieweit z.B. Bewusstwerdung eine Wahrnehmung ist, inwieweit Erkenntnis eine Wahrnehmung ist (denn davon gehe ich aus).
aber ganz sicher nicht außerhalb des sinnlichen, oder?

LGInti

Hi,

als ich das geschrieben habe hast du eben nicht eine andere Wahrnehmung mit einbezogen, nur die sinnliche.
( Hase und Uhr )
Eine Erkenntnis ist immer sinnlich, eine spirituelle Erkenntnis gibt es nicht.
Es muss ausserhalb des sinnlichen sein sonst ist es nicht spirituell, sondern materiell.

Die Denkweise kommt aus dem christlichen. Dort hat man die Seele in den Körper transferiert, gedanklich,
glaubend. Der Körper existiert im materiellen, die Seele dann dadurch auch. Es wird eine Abhängigkeit vom Körper,
Materiellen suggeriert. Diese Denkweise erzeugt dann auch die Spiritualität im Körperlichen, Materiellen, Sinnlichen.
Außerhalb darf/kann nichts sein.
Dann hat man körperlich auch die Seele zu verlieren und ist maximal unterwürfig / hörig. Das passt prima zum Kapitalistischen, welcher den Egoismus erzeugt.

Grüße !
 
Werbung:
Ja, die Anforderungen des physischen Daseins bleiben.

Und dennoch hat "man es" verstanden. Den Sinn, oder wie es ineinander greift. Vorher fragt man, nachher weiß man/hat man erfahren. So stelle ich mir den Unterschied vor. Wahrscheinlich lacht man über sich selbst, weil man so lange gesucht hat und so blöd war, weil es doch so einfach ist. Und dann macht man mit einem Lächeln (vielleicht auch Grinsen) im Gesicht weiter.


Hm, das ist schwer in Worte zu fassen.
Eigentlich IST man ohnehin immer.
Der Unterschied liegt vielleicht darin, ob man sich dessen bewusst ist oder nicht.

Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.



:)

Mir hat er sehr viel gegeben, weil er ein Forschergeist ist und unvoreingenommen forscht.

Ja, ich bin schon gespannt. Danke, dass Du ihn erwähnt hattest.
 
Wie genau stellst ihr euch das jenseitige, körperlose Dasein eigentlich vor?

Eine Frage, die mich allgemein beschäftigt, ist, wie das endlose Dasein der Seele insgesamt aussieht. Ich finde mich jetzt in einem eingekörperten Zustand wieder, aber was macht meine Seele, wenn sie sich zwischen zwei Inkarnationen im Jenseits befindet? Und was macht, eine Seele, wenn sie einen Inkarnationszyklus hinter sich gebracht hat und für lange Zeit nicht inkarniert.

Wäre das einfache Dasein und Nichts-Tun im Jenseits nicht langweilig? Vor allem wenn es ewig dauert.

da wir lediglich den geist in uns verstehen, (nicht die seele die uns eigentlich ausmacht) werden wir auch nicht verstehen wie unsere seele nach dem körperlichen ableben weiter lebt...was wir geistig erleben ist lediglich ein zyklus der seele...wir leben, wir leiden, wir haben glückliche momente, haben traurige momente, machen schreckliche und schöne erfahrungen...die seele lernt und entwickelt sich weiter...was genau der sinn ist und das weitere seelenleben betrifft werden wir erst erfahren wenn die seele den geist wieder völlig verlässt...und genau das bist dann du selbst, nur halt nicht ganz im jetzt...:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
da wir lediglich den geist in uns verstehen, (nicht die seele die uns eigentlich ausmacht) werden wir auch nicht verstehen wie unsere seele nach dem körperlichen ableben weiter lebt...was wir geistig erleben ist lediglich ein zyklus der seele...wir leben, wir leiden, wir haben glückliche momente, haben traurige momente, machen schreckliche und schöne erfahrungen...die seele lernt und entwickelt sich weiter...was genau der sinn ist und das weitere seelenleben betrifft werden wir erst erfahren wenn die seele den geist wieder völlig verlässt...und genau das bist dann du selbst, nur halt nicht ganz im jetzt...:sneaky:


:blue2:

Die Seele verlässt den Körper, aber nicht den Geist!
Und man kann zumindest eine Ahnung davon kriegen, wie die Seele weiterlebt, denn es gibt viele Informationsquellen.
 
:blue2:

Die Seele verlässt den Körper, aber nicht den Geist!
Und man kann zumindest eine Ahnung davon kriegen, wie die Seele weiterlebt, denn es gibt viele Informationsquellen.

okey, beim definieren von seele und geist, scheiden sich oft die geister :)
für mich ist der geist an den körper gebunden...die seele nicht, sie steht weit über den geist und ist unser weiterleben...
an informationsquellen halt ich mich eigentlich nicht...es ist mein ganz persönlicher \ eigener glaube...
 
okey, beim definieren von seele und geist, scheiden sich oft die geister :)
für mich ist der geist an den körper gebunden...die seele nicht, sie steht weit über den geist und ist unser weiterleben...
an informationsquellen halt ich mich eigentlich nicht...es ist mein ganz persönlicher \ eigener glaube...


Hm, für dich ist die Seele also geistlos?
Stell ich mir nicht schön vor. :(
 
Hm, für dich ist die Seele also geistlos?
Stell ich mir nicht schön vor. :(

nein, du verstehst mich falsch...ich bezeichne den geist als das denken in uns was wir als menschen erleben...das geistige denken das man erlebt stirbt auch mit dem körper..die seele, die dem geist weit überlegen ist hat wieder dazugelernt..und diese seele bist du...nicht nur das jetzige körperlich und geistiges leben in dir...
 
nein, du verstehst mich falsch...ich bezeichne den geist als das denken in uns was wir als menschen erleben...das geistige denken das man erlebt stirbt auch mit dem körper..die seele, die dem geist weit überlegen ist hat wieder dazugelernt..und diese seele bist du...nicht nur das jetzige körperlich und geistiges leben in dir...


Dann meinst du wohl eher den menschlichen Verstand, der vergleichsweise wohl sehr eingeschränkt sein dürfte, oder?
 
Dann meinst du wohl eher den menschlichen Verstand, der vergleichsweise wohl sehr eingeschränkt sein dürfte, oder?

richtig...darum habe ich auch geschrieben .."wenn es um seele und geist geht scheiden sich oft die geister"..
manchmal passiert es das die seele dem geist auch mal einen stups verpasst..das ist dann zb. der fall wenn du denkst "wer hat mir da jetzt geholfen?"...eigentlich schreibe ich öffentlich gar nicht gerne darüber...wie gesagt es mein ganz eigener und inniger glaube...zuviele versuchen daran zu reissen und zu zerren...obwohl es eigentlich völlig irrelevant für sie ist...denn wie gesagt..es betrifft nur mich...
 
Werbung:
Eine Erkenntnis ist immer sinnlich, eine spirituelle Erkenntnis gibt es nicht.
Es muss ausserhalb des sinnlichen sein sonst ist es nicht spirituell, sondern materiell.
Meine Erfahrung ist, dass auch innerhalb der physischen Inkarnation Wahrnehmung nichtmaterieller Ebenen möglich ist
Die Denkweise kommt aus dem christlichen.
:) klar wer könnte sonst den Bösen abgeben
s wird eine Abhängigkeit vom Körper,
Materiellen suggeriert.
die körperlichen Sinne suggerieren uns die Abhängigkeit vom Körper, dabei ist der Körper nur ein Hilfswerkzeug von Geist/Seele.
Diese Denkweise erzeugt dann auch die Spiritualität im Körperlichen, Materiellen, Sinnlichen.
Außerhalb darf/kann nichts sein.
das so eng zu sehen ist kein Zwang

LGInti
 
Zurück
Oben