Was macht die Rechten Europaweit so stark?

genau so ist es.

die "rechte" ist einzig und allein deshalb so stark, weil die sogenannte "linke" völlig in der politisch korrekten abgehobenheit verschwunden ist. die FPÖ übernimmt haufenweise genuin linke positionen und hat damit erfolg (jedenfalls solang sie in der opposition ist), während die meisten sogenannten linken das nicht einmal bemerken, da sie nur noch in ihrem eigenen bürgerlich-linksliberalen saft schwimmen.

ich darf daran erinern, dass "rechts" eigentlich (also in der historischen begrifflichkeit) bedeutet, dass man für den erhalt der althergebrachten herrschaftsverhältnisse steht, und "links" für soziale kämpfe oder wenigstens sozialen protest steht.

in österreich ist aber die FPÖ, also die partei, die als am weitesten rechts stehend gilt, in wirklichkeit die einzige, die noch irgendwie ein bisserl die sprache der sozial benachteiligten spricht. linke bzw ex-linke parteien versuchen das durchaus auch ab und zu, aber sie kriegen es offensichtlich nicht hin.

die wähler der FPÖ scheinen allerdings ein eher schwaches langzeitgedächtnis zu haben, sonst wär ihnen ja noch gegenwärtig, dass in der letzten FPÖ-regierungszeit die unsozialste politik überhaupt betrieben worden ist. und NICHTS von der ganzen populistischen rhetorik sich in irgendeiner weise in der praxis niedergeschlagen hat.



lass dich nicht auslachen... fpö ist ein absolutes "no go!" die sind nicht bloss rechspopulisten, die sind nazis...mindestens als solche habe ich sie noch erlebt, und kann mir nicht vorstellen, dass seit der tod vom haider das besser geworden wäre?

shimon
 
Werbung:
Du sagst es!

Und solange man da nicht ansetzt und es keine andere Partei gibt, die genauso über die Probleme sozial Benachteiligter spricht, wird die FPÖ immer stärker werden.

Ich sehe es an mir, mit einem ehemals drogensüchtigen Angehörigen ist mir der kleine Artikel in der Zeitung natürlich ins Auge gestochen, ich kenne die Probleme, Hilfe zu bekommen, und wenn ich sowas lese, 60 Millionen, wie vielen Menschen man da hätte helfen könnte, und die anderen Parteien stecken das Geld lieber in Kunst, ich finde das furchtbar. Diese Parteien haben völlig den Blick auf die realen Probleme der Menschen vergessen.
Genauso wie bei den Sperrungen von Polizeistationen, die Verbrechensrate steigt, die Aufklärungsrate sinkt, die Polizisten sind überlastet, weil es zu wenige gibt, also werden Polizeistationen zugesperrt, in manchen Gegenden ist die nächste jetzt 80 Kilometer entfernt. Und da wundert sich wirklich jemand ernsthaft darüber, daß die FPÖ so zulegt?

Dagegen zu reden und alle, die die FPÖ wählen, als Nazis und Rassisten abzustempeln, wird jedenfalls nichts ändern, eher werden noch mehr zum Trotz die FPÖ wählen, weil sie das Gefühl haben (was leider nicht täuscht), daß nur diese eine Partei Missstände anspricht, über die man sonst nicht reden darf, oder die die anderen Parteien einfach nicht interessieren.



na wenn du die fpö magst - das sagst schon alles....;)


:ironie:


shimon
 
herr oberleuchte 1938:

es hat weder loop, noch ich gesagt, dass wir die FPÖ mögen oder gar wählen. wir haben geschrieben, warum sie unserer meinung nach so viel zulauf hat. das kann man ja wohl analysieren, ohne gleich ein fan der partei zu sein.
da in der FPÖ nach wie vor gestandene nazis ihr unwesen treiben und ich auch nicht annahme, dass sich das groß ändern wird, kommt die partei für mich absolut nicht in frage. das ädnert aber nichts an der tatsache, dass die FPÖ die einzige partei ist, die den sogenannten kleinen leuten das gefühl gibt, ihre spache zu sprechen.

deine präpotenz ist wieder einmal zum speiben.
 
sie versuchen nur zu ködern, mit dem Hinschmeißen von Wurststücken.
 
herr oberleuchte 1938:

es hat weder loop, noch ich gesagt, dass wir die FPÖ mögen oder gar wählen. wir haben geschrieben, warum sie unserer meinung nach so viel zulauf hat. das kann man ja wohl analysieren, ohne gleich ein fan der partei zu sein.
da in der FPÖ nach wie vor gestandene nazis ihr unwesen treiben und ich auch nicht annahme, dass sich das groß ändern wird, kommt die partei für mich absolut nicht in frage. das ädnert aber nichts an der tatsache, dass die FPÖ die einzige partei ist, die den sogenannten kleinen leuten das gefühl gibt, ihre spache zu sprechen.

deine präpotenz ist wieder einmal zum speiben.

es ist ein wengerl anders. Den sogenannten Kleinen Leuten ist noch nie so gut gegangen, wie in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg bis Heute.Natürlich kann es ihnen noch viel besser gehen, auch Mittleren Leuten kann nicht schaden, wenn sie alle einen Arbeitsplatz haben, und es ihnen auch besser geht, aber im Moment sind wir Alle, die Kleinen und die Mittleren im Würgegriff des Turbo-Kapitalismus. Unter den Kleinen und Mittleren Leuten gibts eine Schicht, die jeden wählt, der ihnen im Moment das verspricht, was sie hören wollen. Und sie wählen auch FPÖ, weil sie schlicht nicht politisch, solidarisch denken, weil sie nix aus der Geschichte lernen und Zusammenhänge nicht erkennen, schnell vergessen, wie sich die gewählten Politiker verhalten, wenn sie am Machttrog hängen, sondern nur im Kleinen und im Mittleren Selbstmitleid versinken, wie Herr Karl und Schrebergartler Herr Alois aus Spiras Doku:

http://www.youtube.com/watch?v=XDeyLjVKA20

11.30 Minute:

http://www.youtube.com/watch?v=QSUxKfTSJUA
 
es ist ein wengerl anders. Den sogenannten Kleinen Leuten ist noch nie so gut gegangen, wie in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg bis Heute.Natürlich kann es ihnen noch viel besser gehen, auch Mittleren Leuten kann nicht schaden, wenn sie alle einen Arbeitsplatz haben, und es ihnen auch besser geht, aber im Moment sind wir Alle, die Kleinen und die Mittleren im Würgegriff des Turbo-Kapitalismus. Unter den Kleinen und Mittleren Leuten gibts eine Schicht, die jeden wählt, der ihnen im Moment das verspricht, was sie hören wollen. Und sie wählen auch FPÖ, weil sie schlicht nicht politisch, solidarisch denken, weil sie nix aus der Geschichte lernen und Zusammenhänge nicht erkennen, schnell vergessen, wie sich die gewählten Politiker verhalten, wenn sie am Machttrog hängen, sondern nur im Kleinen und im Mittleren Selbstmitleid versinken

ja, das kommt natürlich noch dazu. man macht sich nicht gern allzu lang und viele gedanken, und die FPÖ verknüpft ihren protest ja "angenehmerweise" noch dazu mit den ressentiments und dem futterneid, die vielen leuten zu eigen sind.

dass es allerdings sehr wohl möglich ist, soziale fragen erfolgreich von links zu thematisieren, hat der kaltenegger vor 10 jahren in graz bewiesen. und die tatsache, dass das ein ausnahmefall war, liegt wohl eher nicht in der verantwortung der FPÖ.
 
genau so ist es.

die "rechte" ist einzig und allein deshalb so stark, weil die sogenannte "linke" völlig in der politisch korrekten abgehobenheit verschwunden ist. die FPÖ übernimmt haufenweise genuin linke positionen und hat damit erfolg (jedenfalls solang sie in der opposition ist), während die meisten sogenannten linken das nicht einmal bemerken, da sie nur noch in ihrem eigenen bürgerlich-linksliberalen saft schwimmen.

ich darf daran erinern, dass "rechts" eigentlich (also in der historischen begrifflichkeit) bedeutet, dass man für den erhalt der althergebrachten herrschaftsverhältnisse steht, und "links" für soziale kämpfe oder wenigstens sozialen protest steht.

in österreich ist aber die FPÖ, also die partei, die als am weitesten rechts stehend gilt, in wirklichkeit die einzige, die noch irgendwie ein bisserl die sprache der sozial benachteiligten spricht. linke bzw ex-linke parteien versuchen das durchaus auch ab und zu, aber sie kriegen es offensichtlich nicht hin.

die wähler der FPÖ scheinen allerdings ein eher schwaches langzeitgedächtnis zu haben, sonst wär ihnen ja noch gegenwärtig, dass in der letzten FPÖ-regierungszeit die unsozialste politik überhaupt betrieben worden ist. und NICHTS von der ganzen populistischen rhetorik sich in irgendeiner weise in der praxis niedergeschlagen hat.



Jep, so ist es !!!
 
Wenn ich an die Regierungszeiten der FPÖ denke im schönen Kärnten,...na servas , scheen pleite sind ma !


Ausser große populistische Reden schwingen ist do nix dahinter und den Schuldenberg könn ma uns jetzt ??

Hier wird nur gestrichen - nach wie vor noch, den Schutt muss ma erst mal verräumen ( verdauen ) , der angestellt wurde ,...:rolleyes:
 
, sonst wär ihnen ja noch gegenwärtig, dass in der letzten FPÖ-regierungszeit die unsozialste politik überhaupt betrieben worden ist. und NICHTS von der ganzen populistischen rhetorik sich in irgendeiner weise in der praxis niedergeschlagen hat.

Dazu muss man aber fairerweise sagen, dass diese Regierung sehr stark die Handschrift der Schüssel-ÖVP trug, was Haider (der ja nicht selbst in der Regierung war) ziemlich erzürnte und letztendlich zur Spaltung der Blauen geführt hatte.
 
Werbung:
Zurück
Oben