Was macht die feurige Erde zur Zeit?

Gigant

Mitglied
Registriert
11. November 2012
Beiträge
825
Ort
Unterwegs
Vulkanismus, Erdbeben, Tsunamis und Co


Guten Abend,

wie siehts aus mit dem Element Erde aktuell?

Nach der auffälligen Erdbebenserie Anfang September scheint es nun wieder erdbebentechnisch etwas aktiver zu sein, seit dem 12.11. ungefähr, in den letzten 7 Tagen gab es 242 Erdbeben weltweit mit der Magnitude grösser als 2,5.

Hier die aktuellen Erdbeben weltweit auf einen Blick:
http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/map/

Hier eine interaktive Karte mit dem aktuellen Geschehen aller Art weltweit:
http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Also mir selber war mal aufgefallen, dass es auf Erdbebenkarten sehr viele Erdbeben in Nähe von Italien, Griechenland und Türkei gegeben hat. Aber es gibt auch Wissenschaftler die glauben, dass ein Supervulkan dort unten bald in die Luft gehen könnte. Der Supervulkan ist vielleicht 1/8 so stark wie der bei Yellowstone.
 
Also mir selber war mal aufgefallen, dass es auf Erdbebenkarten sehr viele Erdbeben in Nähe von Italien, Griechenland und Türkei gegeben hat. Aber es gibt auch Wissenschaftler die glauben, dass ein Supervulkan dort unten bald in die Luft gehen könnte. Der Supervulkan ist vielleicht 1/8 so stark wie der bei Yellowstone.

Guten Morgen,

ja dort gibt es einige bekannte Bruchlinien und dazugehörige Erdbebengebiete
http://www.volcano.si.edu/tdpmap/

Der bekannteste Grossvulkan ist bei Neapel und wird *Phlegräische Felder* genannt, da können bei einem Ausbruch schon mal ein paar Kubikkilometer Material zutage gefördert werden
http://www.vulkane.net/vulkane/campi-flegrei/phlegraeische-felder-solfatara.html

ps: Vorsicht bei der Arbeit mit Vulkanen da kann man leicht einen Knall von kriegen, vor allem bei den explosiven Teilen, das kommt schräg auf Dauer wenn man nicht aufpasst ;)

Liebe Grüsse
 
Aha, die ersten Experten fragen sich nun auch wieder was gerade los ist lol
(BE) Das 5. M 6.X-Beben in 5 Tage rund um die Pazifische Platte bzw. deren Begleiter 79 Jens K 16.11.12 20:09
6. Tag, Beben Nr. 6- Tonga M 6.1 (oT) 41 Jens K 17.11.12 09:34
Korrektur-seit dem 11.11. bereits 7 Beben-kommt heute Nummer 8? Liste inside! 55 Jens K 18.11.12 12:21
Re: Korrektur-seit dem 11.11. bereits 7 Beben-kommt heute Nummer 8? Liste inside! 46 sierra 18.11.12 16:07
Re: Korrektur-seit dem 11.11. bereits 7 Beben-kommt heute Nummer 8? Liste inside! 43 Jens K 18.11.12 17:23
Irgendwas ist im Busch.Wir haben nur glück das die beben halbwegs glimpflich verlaufen (oT) 26 hemmerle 18.11.12 18:17

Auf den Phillipinen gabs heut schon ein mag5.1 das war aber sehr tief und ungefährlich.

LG
 
Guten Abend

Ätna und Stromboli aktivieren sich wieder
http://www.vulkane.net/blogmobil/?p=5774

Liebe Grüsse

auf dem ätna war ich mal, ist aber schon jahre her. da hat er wohl noch mehr geschlafen... :)
was mir damals sehr gefallen hat war, dass es zuoberst auf dem vulkan keine pflanzen hatte , nur das lavagestein, und auf den steinen hunderte, tausende von marienkäfern.
das sah sehr schön aus :)
hast du eine ahnung, warum die da in der grossen zahl waren?

grüsse!

api
 
auf dem ätna war ich mal, ist aber schon jahre her. da hat er wohl noch mehr geschlafen... :)
was mir damals sehr gefallen hat war, dass es zuoberst auf dem vulkan keine pflanzen hatte , nur das lavagestein, und auf den steinen hunderte, tausende von marienkäfern.
das sah sehr schön aus :)
hast du eine ahnung, warum die da in der grossen zahl waren?

grüsse!

api

Haallo,
ja so ein relativ friedlicher Vukan ist toll:)

bei Marienkäfer Invasionen- warum flüchten die alle dahin wo keine Landwirtschaft ist?
Vielleicht weil an gewissen Tagen alle Bauern das gleiche Gift überall spritzen und die dann fliehen?

Schönen Abend noch:)
 
Werbung:
Zurück
Oben